Solarium haut FI raus

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Solarium haut FI raus

    







BID = 646022

Zoor

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 74080
Zur Homepage von Zoor
 

  


Abend zusammen

ich bin neu hier und hätte mal eine frage.
Ich habe ein Solarium (UWE Black Power) gekauft. Alles lief so ab.:
Angesehen, getestet (alles geht), gekauft abgebaut und nach hause gebracht und wieder zusammengebaut.
Heute habe ich die Elektronik wieder zusammen gesteckt (es waren nur Steckverbindungen) und wollte die Sicherungen einschalten. Klack, FI raus. Alles durchgesehen und nur die Hauptplatine angesteckt wieder ein Klack und der Fi ist wieder draußen.
Es ist immer nur an einer Phase die 2 anderen gehen.
Wie kann ich den Fehler finden? Anschlüsse aollten ja soweit ok sein.


MfG

Zoor

Ja, ich bin kein Elektriker aber ich traue mich dennoch ran.





BID = 646033

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Zoor,

erstmal willkommen im Forum.

Aber:
Das hast da etwas grundsätzlich mißverstanden!
Strom eignet sich nicht für Mutproben.

Stattdessen ist beim Umgang damit Fachwissen und Respekt gefragt!

Außerdem verstehe ich Deine Schilderung schon nicht ganz.
Was hat man sich vorzustellen unter:
"Es ist immer nur an einer Phase die 2 anderen gehen."

Und wie kommst Du auf "Anschlüsse sollten ja soweit ok sein"?
Gemessen? Wenn ja, was, wie uns womit?

Überhaupt:
Wie iast die Bank angeschlossen? Über Drehstromsteckdose (CEE) oder als Festanschluß?

Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung?


Mahnender Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646041

Zoor

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 74080
Zur Homepage von Zoor

Hallo Sam2

das Soli ist festangeschlossen.

Zitat :
Was hat man sich vorzustellen unter:
"Es ist immer nur an einer Phase die 2 anderen gehen."

Es ist immer nur an L2 wo es den Fi raus haut. bei den anderen 2 ist alles im grünen Bereich. Auch wenn ich die sicherung vom L2 zuerst rein mache macht es klack, mach sie als 2 oder 3 rein hat es den Fi dann erst raus.
Zum Prüfen steht mir ein Voltmeter Fluke 77 zur Verfügung.


Zitat :
Stattdessen ist beim Umgang damit Fachwissen und Respekt gefragt!

Ich hab das mal vor 25 Jahren gelernt bis zum 2 Lehrjahr aber dann umgesattelt. Nach der langen Zeit weis ich halt fast nichts mehr. <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zoor am  7 Nov 2009 21:05 ]

BID = 646043

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Isolationsmessung durchführen.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du schon mit dem Multimeter ne Hausnummer. Kann aber auch sein, daß es (aufgrund seiner geringen Meßspannung) nix merkt. Dann richtiges Isolationswiderstandsmeßgerät besorgen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646067

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich würde alle Drosseln mal mit Isolationsmessung gegen Erde prüfen und die Kondensatoren auch.

Bei so vielen Kondensatoren kann es auch sein das jeder ein wenig Saft gegen Erde durchlässt.

Hatte das auch schon. Da waren über 50 Leuchtstofflampen auf einen 30mA FI drauf und bei einigen Kondesatoren flossen einige mA gegen Erde ab.

mfg francy

BID = 646117

Zoor

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 74080
Zur Homepage von Zoor

So, hab gestern noch bis um 1 Uhr durchgemessen und heute morgen auch. ich find keinen Isolationsfehler oder Fehlstrom.
Bin schon am Überlegen es mal ohne den Fi anzuschließen, muss jedoch warten bis der rest der Familie aus dem haus ist um den Strom ab zu schalten. (Soli steht im trockenen Keller.)

BID = 646126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und was soll der gefährliche Quatsch bringen???

Dann gilt, was schon zu befürchtzen stand:
Es ist geeignete Meßausrüstung erforderlich!

Also entweder diese besorgen oder Fachmann (mit ebensolcher) rufen.

Alternativ:
Der Reihe nach jedes VG und jeden Kondi abklemmen...
(eignet sich gleichzitig gut als Strafarbeit für die erfolgte Selbstüberschätzung und das fehlende Gefahrenbewußtsein)


BID = 646131

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
das Soli ist festangeschlossen.

Aber doch hoffentlich nicht über die Lüsterklemmen im 1, Bild rechts oben oder?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646138

Zoor

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 74080
Zur Homepage von Zoor

nein, das sind die Anschlüsse zum Münzautomat.

BID = 646139

Micha94

gesperrt

Münzautomat ? Doch nicht nur für Privat ??

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 646145

Zoor

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 74080
Zur Homepage von Zoor

Doch.
Jedes mal wenn ich drunter gehn oder meine Frau werfen wir 2€ in eine Dose. Da hat es sich angeboten gleich den Münzer mit zu nehmen.
Ich hol mir nächste Woche jemand der das mal richtig durchprüfen soll oder will sich von euch jemand was verdienen im Raum Heilbronn?

BID = 646159

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wenn die Montageplatte wirklich nicht geerdet ist, wie es der Aufkleber verspricht, sollten doch die Kondensatoren keine Leckströme ableiten können.
Eigentlich müsste sich doch der Übeltäter finden lassen, wenn du in dem Aufbau den Weg von L2 verfolgst und die zugehörigen Bauteile prüfst.

Noch was ganz anderes: Ist das Ding wirklich so alt, wie es aussieht?
Die Lampen altern - mach dir da also schon einmal Gedanken, ob und wann du die austauschen wirst.
Außerdem würde ich nach der Instandsetzung mal versuchen, ein Messgerät für die UV-Strhlung auszuborgen. (Am besten inkl. dem Prüfer)
Sollten die alten KVG mit den neuen Röhren, oder umgekehrt, nicht 100%ig zusammenpassen, kann das durchaus unschöne Folgen haben.

Die Kiste mit 2€-Stücken willst du wohl kaum als Anzahlung für den Hautarzt verwenden müssen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 646171

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

So ein Ding hab ich bisher nicht von innen
gesehen. Was mich etwas graust, ist die
enge Packung der Drosseln, werden die nicht
sehr warm?
Dann sind da zwei Drosseln länger als die andern,
sind die mal ersetzt worden?
Und es gibt zwei Kompensationskondensatoren weniger
als Drosseln, merkwürdig.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Nov 2009 14:06 ]

BID = 646184

Zoor

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 74080
Zur Homepage von Zoor


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am  8 Nov 2009 13:44 geschrieben :

Wenn die Montageplatte wirklich nicht geerdet ist, wie es der Aufkleber verspricht, sollten doch die Kondensatoren keine Leckströme ableiten können.
Eigentlich müsste sich doch der Übeltäter finden lassen, wenn du in dem Aufbau den Weg von L2 verfolgst und die zugehörigen Bauteile prüfst.

Noch was ganz anderes: Ist das Ding wirklich so alt, wie es aussieht?
Die Lampen altern - mach dir da also schon einmal Gedanken, ob und wann du die austauschen wirst.
Außerdem würde ich nach der Instandsetzung mal versuchen, ein Messgerät für die UV-Strhlung auszuborgen. (Am besten inkl. dem Prüfer)
Sollten die alten KVG mit den neuen Röhren, oder umgekehrt, nicht 100%ig zusammenpassen, kann das durchaus unschöne Folgen haben.

Die Kiste mit 2€-Stücken willst du wohl kaum als Anzahlung für den Hautarzt verwenden müssen.



Hab ich grad noch mal genacht, ich finde nichts.
Das Teil ist Bj 95 und und wurde 2331 Einheiten a 20 min genutzt.
Röhren hab ich komplett neue hier liegen und die 2€ sind nur für die Stromkosten. (bei 11Kw bleibt sogar noch was übrig.)
Ich hab das nicht nur wegen der Bräüne, ich brauch es auch wegen meiner Haut.Bin seit mehreren Jahren beim Hautarzt wegen einer Talkdrüsenüberfunktion und Akne. Kontrolierte UVB bestrahlung hilft hier.
Grad noch alle Vorschaltgeräte duchgemessen auch nichts.
Was wird das ca. kosten wenn ich den Fehler suchen lasse?




BID = 646185

Zoor

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 74080
Zur Homepage von Zoor


Zitat :
GeorgS hat am  8 Nov 2009 14:04 geschrieben :

So ein Ding hab ich bisher nicht von innen
gesehen. Was mich etwas graust, ist die
enge Packung der Drosseln, werden die nicht
sehr warm?
Dann sind da zwei Drosseln länger als die andern,
sind die mal ersetzt worden?
Und es gibt zwei Kompensationskondensatoren weniger
als Drosseln, merkwürdig.
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Nov 2009 14:06 ]

Glaub nicht das die sehr warm werden, haben ja noch nicht mal eine eigene Kühlung.
Die 2 langen sind 140W und die kurzen sind 100W.
Ob sie mal getauscht wurden weis ich nicht, sieht aber nicht so aus als ob da mal rumgeschraubt worden ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105728   Heute : 2216    Gestern : 5799    Online : 650        1.10.2024    13:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308020114899