AEG Waschmaschine  B46 AEF 28 10 A

Reparaturtipps zum Fehler: WaMa schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  10:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG B46 AEF 28 10 A --- Waschmaschine schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine AEG B46 Waschmaschine schleudert nicht

    







BID = 645990

Henriette Bauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B46 AEF 28 10 A
S - Nummer : 950 15 13 8
FD - Nummer : 914 00 1459 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart: Waschmaschine
Hersteller: AEG
Typ: Lavamat 72520 update Edition 2000
Fehler: Waschmaschine schleudert nicht
Gerätetyp: B46 AEF 28 10 A
S-Nummer: 950 15 13 8
PNC-Nummer: 914 00 1459 00 (von FD steht nichts auf dem Schild)


Hallo, liebe Experten,

erstmal ein großes Lob an Euer Forum, wirklich sehr informativ und hilfreich.
Ich habe mich nun ein paar Stunden durch die verschiedenen Beiträge gelesen -
in der Hoffnung, den alles entscheidenen Hinweis zur Reparatur meiner WaMa zu
finden. Entweder habe ich selbigen überlesen oder es gibt ihn nicht. Deshalb
poste ich hier mal mein Problem in der Hoffnung, einer von Euch kann mir helfen..

Ich habe eine AEG 72520 WaMa, ca. 6 Jahre alt und bisher ist diese ohne jegliche
Probleme gelaufen, mehrere Umzüge überstanden, fast täglcher Gebrauch wg meiner
Kinder etc. - bis gestern Abend.

Ich habe Feinwäsche gewaschen, dieses funktionierte auch - bis zum Schleudern.

Die Maschine ließ sich auch nach einiger Zeit nicht öffnen. Dank Notöffnung konnte
ich wenigstens die pitschnasse Wäsche entnehmen. Das Abpumpen funktioniert auch.
Probleme macht allerdings auch die Türöffnung - sie funktioniert nicht, die Lampe
leuchtet entsprechend nicht.

Ich habe (nach Lesen des Forums) Verschiedenes probiert:

- Flusensieb gereinigt (dort war nichts)
- hintere Abdeckung geöffnet, Kabel überprüft - sehen alle befestigt und
funktionstüchtig aus
- Zu- und Ablaufschlauch durchgepustet, verknickt sind diese auch nicht

Beim Waschen dreht sich die Trommel - das scheint in Ordnung zu sein.


Eben habe ich nochmals das Schleudern ausprobiert, das hat plötzlich wieder funktioniert, allerdings hört sie nicht auf damit. Desweiteren lässt sich die Tür immer noch nicht öffnen.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen..

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe, mit freundlichen Grüßen

H.

BID = 646075

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Henriette Bauer

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus,
Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 646515

Henriette Bauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover



Hallo, lieber Schiffhexler!

Vielen Dank für die prompte Antwort. Bin planmäßig verfahren und habe mir die Finger wund gebastelt. Die Bürstenkohlen sehen metallisch blank aus und ragen zirka 25 - 30 mm heraus. Ich war und bin heilfroh, alles wieder zusammen bekommen zu haben.

Leider war der erste Test nicht so erfolgreich, das Problem besteht unverändert. Beim SCHLEUDERN bzw. auch beim SCHONSCHLEUDERN hört man die Pumpe arbeiten, doch der Moment, in dem die Trommel sich bewegen soll, kommt einfach nicht. Zudem besteht weiterhin die Schwierigkeit mit der Öffnung der Tür. Die Lampe leuchtet nicht und die Tür lässt sich nur mittels Notöffner aufmachen.

Ich bin erstaunt, dass nicht mehr Technik hinter so einer Waschmaschine steckt und bin deshalb also fest entschlossen, den Fehler (mit Deiner bzw. Eurer Hilfe) zu finden und zu beheben - ich würde mich freuen, hinter dem Forenbeitrag auch so ein schönes "Problem gelöst" - Schild zu sehen.

Vielen Dank weiterhin für Deine/Eure Zeit und Mühe

H.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181648440   Heute : 1260    Gestern : 5490    Online : 465        12.7.2024    10:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,456213951111