welchen FI-Schalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:24:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
welchen FI-Schalter?
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 645732

punker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz
 

  


Hallo,

Ich möchte einen Personenschutzschalter zur Absicherung einer Tauchpumpe verwenden, damit wie erst kürzlich vorgekommen, bei einem Defekt der Pumpe nicht gleich die am selben Stromkreis hängende Heizung mit stromlos wird - durch das Auslösen des FI-Schalter´s im Haus! Nun habe ich die defekte Pumpe an einen Steckdosen-Personenschutzschalter (30mA) angesteckt und in Betrieb genommen - der Personenschutzschalter hat auch ordnungsgemäß ausgelöst, aber gleichzeitig ist auch die Absicherung im Haus wieder mit rausgeflogen! Dies wollte ich ja vermeiden. Habe ich das falsche Gerät gekauft oder wenn ja, welches bräuchte ich? Welche Möglichkeit gibt es, damit der FI-Schalter im Haus nicht auslöst?

mfg

punker

BID = 645734

getagrip

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

 

  


Zitat :
Welche Möglichkeit gibt es, damit der FI-Schalter im Haus nicht auslöst?


Damit der Haus-FI nicht fliegt, kann man die Pumpe über einen separaten FI laufen lassen. Der Steckdosen-FI reicht dazu nicht aus, da er in Reihe mit dem Haus-FI liegt und die nicht vorhandene Selektivität den Haus-FI mit auslösen lässt.

BID = 645741

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Seo. Stromkreis installieren(lassen) und vor allem def. Pumpe instandsetzen oder gegen Neu und in Ordnung tauschen.

Gru´ß Surf

BID = 645755

punker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz

Hmm, also ist es nicht möglich, wie von mir (Laien) gedacht, einen FI zu verwenden, der schneller auslöst, als der im Haus montierte?
Naja, Pumpe wird sowieso neu gekauft, und wann verreckt so ein Teil schon mal? Muß ich halt ein bißchen mehr Kohle in die Qualität investieren!

Danke

punker

BID = 645758

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

1. normale Fi sind alle gleich schnell. Ein kleinerer Auslösestrom hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Daher bei dir nur möglich mit separatem FI. Und Fehlerströme steigen ja nicht langsam über eine Rampe an, sondern entweder ist die Isolierung hin oder nicht.

2. Nichts ist kalkulierbarer als die Lebensdauer einer Pumpe: Sie braucht eine jährliche Wartung oder nach 2 - 3000 h, je nachdem was zuerst kommt. Dann hält sie locker 10 Jahre durch. Dann gibt es keine Ersatzteile mehr.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091626   Heute : 50    Gestern : 6057    Online : 563        29.9.2024    0:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509190559387