Sauna Lichtanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:03:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sauna Lichtanlage

    







BID = 46232

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH
 

  


Eu jeu jeu, das ist ja kommbliisiiiert.
da werd ich noch zum elektroniker.
also so wie ein Knight-Rider-Lauflicht oder.

Ich habe da ne schaltung gesehen (http://www.eas.e-technik.uni-erlangen.de/agee/p19.htm) mit 8 lampen bzw. LED´s
wäre vieleicht das das richtige und kann mann die umbauen das es mit 4 lampen geht.
Brauch mann dazu einen Eprombrenner?
oder ist die schaltung zu schwer?
vieleicht gibt es noch eine einfachere lösung.

BID = 46234

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

man könnte die ausgänge vond er vorher gepostetens chaltung über RC glied vernudeln, du bekommst dann eine steigende spannung und die könnte man zum steuern von einer PWM steuerung nehmen die ma relativ einfach aufbaun kann, mit am FET dann die lampe schalten, durch des solltest zum dimmeffekt kommen...

BID = 46238

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

ich bin ein leihe
wie sieht das ummodeln aus?

BID = 46242

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

beispielsweise mit einem dreickgenerator der ein dreiecksignal erzeugt, des wird 4 komparatoren zugeführt und die vergelichen des mit dem signal des nach dem R/C glied kommt (des steigt und fallt eben "verzögert") so ändert sich am ausgang des komparotors von gar keinem impuls die pulsdauer bis sie 100% erreicht - die lampe dimmt sich also ein, wenn man jetzt fallende spannung am komparator hat passiert des umgekehrte, also die psnnung geht von permanent auf PWM wobei der impuls immer kürzer wird bis er 0 erreicht hat un die lampe ganz aus ist...

aufwand, RC glieder & 5 OPVs...

der dimmer geht halt mit einer e-funktion wies die spannung nachm RC glied auch macht...

wenns wen freut und die idee ned schelcht fidnet kanns ja mal wer versuchen

BID = 46397

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

Hätte da jemand einen Schaltplan?
Ich könnte mir denken das ist ein PC.

BID = 46400

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

najo dreieckgenerator = 1 OPV

für die 4 komparatoren vrauchst noch 4 OPVs

dreieckgeneratoz zb mit LM741, und komparatoren zB mit LM324 (san schon 4 stück OPVs drinnen) san 2 ICs sollt a PC doch bissi aufwendiger ausfallen :D

BID = 46405

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

Ich habe noch ne schltung gefunden.
es ist nur mit einer led wie geht es mit 4

Hochgeladenes Bild : ledfader_big_01.gif

BID = 46407

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

diese schaltung würd ich für lampen nicht vewrenden - zu veile verluste - würde umbedingt bei einer PWm steuerung bleiben - kann in den nächsten tagen ja mal was zeichnen anfangen :)

BID = 46410

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wenn doch übergeblendet werden soll, empfiehlt sich doch ein Controller mit PWM-Ausgängen.

Nur fehlt mir im Augenblick die Zeit ein Sample zu programmieren.

Das wär doch mal was für Jornbyte ?

mfG.

BID = 46412

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

njo, i hab auch schon an µP gedacht für des...

BID = 46515

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

joi das wäre ja klasse von euch !

wenn mann mal so etwas sieht kommt mann auch der materie
ein wenig nähr.

Ich danke euch Jungs.
Ich fang auch gleich ein neues Thema an das aber nicht so schwer sein könnte.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131259   Heute : 5067    Gestern : 5499    Online : 555        5.10.2024    22:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317649841309