Sauna Lichtanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:40:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sauna Lichtanlage

    







BID = 45889

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH
 

  


Hallo Leute

estmal ein gesundes neues Jahr.

Ich habe folgendes Vorhaben. Ich möchte eine Sauna Lichtanlage bauen und dazu suche ich Schaltpläne.

Es sind 4 lampen die nacheinander an und ausgehen sollen die über ein Poti zeitgesteuert werden. Naja wie soll ich es sagen im Prinzip ein Fader mit 4 Lampen.

Wer kann helfen
Jens

BID = 45890

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

zeitsteuerungen werden hier meist mit dem NE555 gelöst, kannst ja mal in der Suchfkt. nachforschen ob was für dich dabei ist. ich hab leider keine ahnung von diesem Wunder-IC

BID = 45898

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Auf jedenfall muss die ganze sicher und professionell aufgebaut sein. Ich würde auf 24V Halogen setzen versorgt aus einem Trafo mit sicherer Trennung.

Ob dies allerdings ausreicht sollte auch noch in der entsprechenden Norm VDE0100 Teil 7?? nachgeschlagen werden.

mfg Joe

_________________

BID = 45899

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

sag mal die zeiten die du einstellen willst...

BID = 45919

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

Die zeit soll zwischen 1min u. 5min liegen pro lampe.

BID = 45940

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also:
zerst lampe 1
dann lampe 1+2
dann lampe 1+2+3
dann lampe 1+2+3+4
dann lampe 2+3+4
dann lampe 3+4
dann lampe 4

oder:
zerst lampe 1
dann lampe 2
dann lampe 3
dann lampe 4

wie solld es jetz gehn - ich glaub ja eher zweite version aber sicher bin i ma beim text nicht - des "fader" verwirrt mich bissal...

BID = 45962

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

zerst lampe 1
dann lampe 1+2
dann lampe 2
dann lampe 2+3
dann lampe 3
dann lampe 3+4
dann lampe 4
dann lampe 4+1 und so weiter

die überblendung soll ca 30sek. dauern

BID = 46011

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Also sozusagen wie ein "Lauflicht" nur das halt von Lampe zu Lampe immer schön übergeblendet wird?

mfg Joe

_________________

BID = 46114

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

ja das kann mann so sagen

Ich habe aber keine Ahnung wie mann das bewerkstelligen kann
schweige denn einen Schaltplan.
Woher kann mann soetwas bekommen?

mfg jens

BID = 46149

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
eigentlich recht einfach, aber ich weiß nicht wie Du die Lampen schalten möchtest. Mit Relais oder triacs.

Deshalb erst einmal eine Idee für die Steuerung.
Ein Zähler zählt, getriggert durch den Taktoszillator acht mal. Die Ausgänge werden gemäß dem gewünschten Programm der Lichtsteuerung über eine Dioden-Matrix auf die Ausgänge gegeben.

Fehlt nur noch der Teil mit der Leistungselektronik.

mfG.

Hochgeladenes Bild : Schaltung_S.jpg

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 46157

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

das sieht sehr gut aus, aber da ich noch ein leihe bin
wird es noch ein wenig dauern bis ich es fertiggestellt
habe.
Ich werde 12V Halogen verwenden und mit triacs ansteuern.

aber welchen wiedestand kann ich verrändern damit L1 bis L4 eine ansteuerungsdauer von 3-5 min hat?

Ich sage erst einmal danke

jens


BID = 46162

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

da die schaltung nur einen einzigen widerstand hat darfst gleich mal raten welchen widerstand du verändern musst ;)

BID = 46163

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, aber die Schaltung fadet das Licht nicht von einer Lampe allmählich zur nächsten, sondern schaltet einfach nur durch.
Vieleicht kann man ja mit dem Ausgang vom 4017 Stromquellen steuern, die je nach Logikpegel entweder einen positiven oder einen negativen Strom erzeugen. Damit könnte man dann Elkos (ent)laden, deren Spannung dann den Phasenwinkel der Triacs steuert. Das wird dann doch ein bisschen aufwendiger....

BID = 46174

jede029

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bothenheilingen/UH

Auf den wiederstand hätte ich eigendlich auch kommen müssen.
Nada, das ist ja doch nicht so einfach:(
In einen Fachgeschäft soll das Teil an die 300 € kosten.
Ich dachte es kann mann preiswerter bauen.

wie Hoch ist den der Aufwand zusetzlich die lampen zu faden?

BID = 46209

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

an und für sich sollte die endstufe des ja dan auch faden können, PWM steuerung und gleistrom an den lampen wär eventuell einfacher zu realisieren als wechseltron triac und dort phasenanschneiden ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130565   Heute : 4372    Gestern : 5499    Online : 744        5.10.2024    19:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280809402466