Autor |
TV Grundig MW70-269 PALPLUS |
|
|
|
|
BID = 45812
dep.34-z Gerade angekommen
Beiträge: 16
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW70-269 PALPLUS
Messgeräte : Multimeter
______________________
Ich habe folgendes Problem: auf der linken Seite des Fernsehers sind schwarze zacken (bewegend) diese werden bei länger laufenden TV weniger und kleiner jedoch sind Sie beim Videotext und bein Menue des Fernsehers nicht zu sehen. Schaut euch das Bild an da wisst Ihr wass ich meine. Kann mir jemand sagen was ich da machen muss? Bitte um eine genaue Beschreibung.
Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dep.34-z am 2 Jan 2004 16:54 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47189
holzofen Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 56 Wohnort: Dussnang (Schweiz)
|
|
Elko's sekundärseitig im Netzteil kontrollieren.
Am besten kühltst du sie einzel mit Kältespray ab, wenn es wieder funktioniert, dann findest es du am schnellsten.
Gruss
Silvan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47260
dep.34-z Gerade angekommen
Beiträge: 16
|
warum soll ich die denn mit kältespree ansprühen wenn es wieder funktioniert was hat das denn für eine wirkung?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47261
tixiv Schreibmaschine
    
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Elkos funktionieren besser, wenn sie warm sind. Wenn Du also den richtigen mit dem Kältespray erwischst, laüft er dann nichtmehr. So kannst Du den defekten Elko lokalisieren.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47264
dep.34-z Gerade angekommen
Beiträge: 16
|
Ist das denn nicht gefährlich denn das müsste ich ja machen wenn der TV läuft und meines wissens wird ja irgendwo bei den elkos oder bei der bildröhre bis zu 35KV aufgebaut.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47327
Blue Wolf Schriftsteller
    
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
|
Ein Gerät offen zu betreiben ist schon gefährlich - doch die Gefahr kann man durch Trenntrafos mindern. Und Du sollst ja auch im Netzteil auf def. Elkos checken, und nicht am Zeilentrafo.
Um die Gefahr beim laufenden TV zu mindern, kannst Du ja auch vorsorglich die Elkos im Netzteil tauschen, und dann das Gerät testen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47435
meister Stammposter
   
Beiträge: 292 Wohnort: Gruß aus der Pfalz
|
So wie die Sache aussieht hast du gar kein Ahnung von TVs.
Such dir jemand der dir hilft,alleine wirst du den Fehler
nicht finden.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 47437
Alde Stammposter
   
Beiträge: 337 Wohnort: Speyer
|
Hallo,
wie Meister schon sagt - lass den Fachmann ran.
Den Fehler bzw.Elco kannst Du nur bei laufendem
Gerät lokalisieren. Oder sämtliche Elcos im Netzteil tauschen.
Aber Achtung:
Auch im ausgeschaltenen Zustand führt ein TV Gerät noch
Spannungen mit sich!
Gruss Alde 
Erklärung von Abkürzungen |