Stressless Sessel

Reparaturtipps zum Fehler: Rückenmassage einheit defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 1 2025  20:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Stressless Sessel --- Rückenmassage einheit defekt

BID = 644276

bluebravo

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Rückenmassage einheit defekt
Hersteller : Stressless
Gerätetyp : Sessel
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes forum.
ich bin neu hier und wenn ich nen fehler mache, dann einfach sagen, ich versuche es dann abzustellen.
so, nun zu meinem problem.
ich habe heute einen Stressless sessel von einem kameraden bekommen, wo aber die rücken massage einheit defekt ist.ich hab die einheit jetztzt vor mir liegen. da is mir aufgefallen, das vom motor ein paar kabel ab sind und ein kondensator so aussieht, als ob er zerdrückt währe.
die bezeichnung auf dem defekten kondensator ist:

NP
100V
10µF

105°C (A)

jetzt bin ich mir nicht sicher, was für einen ich da nehmen kann, wenn ihr ein bild vom motor und der einheit braucht, dann kann ich die gerne nachreichen... hab nur leider keine kamera.

bis dahin und danke für eur hilfe

mfg blue

Erklärung von Abkürzungen

BID = 644278

Mr.Ed

Moderator

Ein Foto vom Motor und vom Kondensator und ein paar Großbuchstaben wären schön.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 644321

bluebravo

Gerade angekommen

ein paar Fotos werde ich wenn es gut läuft morgen nachreichen.
Das mit den Großbuchstaben werde ich versuchen einzuhalten.
Aber nich mekern, wenn ich es mal vergessen, da ich eigentlich immer klein schreibe.

lg blue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebravo am 30 Okt 2009 21:44 ]

BID = 644418

bluebravo

Gerade angekommen

also hier mal ein paar Fotos.

da wo ich den roten Kreis gemacht habe, sollte noch einmal der selbe Kondensator sein, wie der auf dem Bild zu sehen ist.
Ausserdem, sind die Kabel vom Motor ab und ich bin mir nicht sicher wo diese rankommen.

lg blue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebravo am 31 Okt 2009 12:22 ]

BID = 644444

Mr.Ed

Moderator

Das sind bipolare Elkos, die werden sonst hauptsächlich in Frequenzweichen verbaut. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=21639;PROVID=1024
Zu den Anschlüssen kann ich leider nichts sagen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 644462

bluebravo

Gerade angekommen

danke für die schnelle Antwort, die sehen jetzt ja etwas anders aus, aber erfüllen bestimmt den selben zweck, oder?
das würde jetzt heisen, wenn ich mir 2 dieser elkos bestelle und das kabel neu anlöte, wo der andere fehlt, mit den 2 neuen elkos, dann sollte es wohl funktionieren...

hab zur erklärung mal 2 bilder bearbeitet.
beim ersten:
1 u. 2 gehen zur platine sind dann wohl plus und minus.
3 u. 4 lagen einfach so lose daneben rum
5 ist ein ans motorgehäuse angschraubter kabelschuh

bei dem anderen bild hab ich mal die kabel so zusammengesteckt, das es vielleicht klappen könnte.

bei pfeil nummer 1 war der zerdrückte elko gewesen.
bei pfeil nummer 2 hab ich die beiden losen kabelenden mal zusammen gesteckt.
bei pfeil nummer 3 hab ich das lange lose ende des kabels wo die elkos dran sind mal an den kabelschuh gesteckt.

könnte das so klappen?

mfg blue<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebravo am 31 Okt 2009 15:24 ]

BID = 644469

bluebravo

Gerade angekommen

warum kann man seinen betrag nur ein mal bearbeiten?

mfg blue

BID = 644490

Mr.Ed

Moderator

Du kannst den Beitrag so oft wie du willst bearbeiten, aber nur 30 Minuten lang. Deine Shifttaste ist schon wieder defekt. Das ist ein Forum, kein Teeniechat. Permanente Kleinschreibung gilt im Internet als unhöflich!

Die Bauform des Elkos ist egal. Bipolare gibt es meistens in axialer Ausführung, ab Werk waren Radiale verbaut.

BID = 644494

bluebravo

Gerade angekommen

Das heist, ich kann ihn alle 30min bearbeiten?
Kleinschreibung wird als unhöflich ausgelegt?
Das ist mir neu, werde es aber dann so gut wie möglich ändern.

Danke noch für die Info zu der Bauform.

lg blue

BID = 644496

Mr.Ed

Moderator

Nein, du kannst den Beitrag nur in den ersten 30 Minuten nach dem erstellen bearbeiten.
Das wurde eingeführt damit die Threads nicht nachträglich durch gelöschte Einzelbeiträge zerstückelt, und damit für andere unbrauchbar werden.

BID = 644547

sam2

Urgestein

Für mich sieht das so aus, als ob die Kondis rein zur Entstörung dienen.
Die Funktion des Motors müßte also auch OHNE gegeben sein!

Und was da wo abgerissen ist, sieht man doch schon aus der Ferne...

BID = 644585

bluebravo

Gerade angekommen

Also ich sehe das so aus der Ferne nicht, was da wo abgerissen ist.

Kannst du mir das denn bitte sagen?

Dann sollte es ja eigentlich reichen, wenn ich die beiden losen Adern ans Gehäuse ranklemme, oder?
Also so wie auf meinem letzten Bild?

mfg blue

BID = 645051

sam2

Urgestein

Hat das Ding denn wirklich nur diesen EINEN Motor...?

Was das auf Deinem letzten Bild werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Denn die entscheidende rechte Seite sieht man nicht.

Also, es wird vermutlich so sein:
Der Motor hat zwei isolierte Anschlüsse und den einen an seinem Stator ("Masse").
Es kommen von der Steuerung zwei Adern am Motor an.

Je eine davon wird mit einem der beiden isolierten Anschlüsse verbunden.
Nun sollte bereits die Funktion gegeben sein.

Zur Funkentstörung ist nun noch je ein Kondensator von jedem der beiden isolierten Anschlüsse nach Masse geschaltet.
Da die Anschlußdrähte der Kondis nicht lang genug sind, ist hierzu je ein Anschluß der Kondis miteinander und mit einer weiterführenden Ader verbunden, die dann am Stator angeschlossen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2009 21:51 ]

BID = 645178

bluebravo

Gerade angekommen

Jup, es gibt wirklich nur einen Motor, da ist ein langes Schneckengewinde dran, wo die Massageeinheit hoch und runter fährt.
Auf dem ersten Bild siehst du den Motor so, wie ich ihn aus dem Sessel rausgebaut habe.
Wie schon geschrieben, 1 und 2 sind die Stromführenden Leitungen.
Nummer 3 und 4 standen so ab, wie auf dem Bild.
An Leitung 3 waren die beiden Kondensaoren dran, wo der eine Zerdrückt war.
Also auf dem Letzten Bild, welches du ansprichst, hab ich das einfach ma so gemacht, wie ich es mir vorstellen würde.
da ist bei Pfeil Nr.2 das kabel welches auf dem jetzigen Bild rechts zu sehen ist.
Pfeil Nr. 3 zeigt auf die einzige Möglichkeit die losen Kabel am Motorgehäuse zu befesstigen...

Ich verstehe dich jetzt so, das ich kabel Nr.4 mit nem Kondensator am Gehäuse befestige und Kabel Nr.3 auch.
Dann sollte es funktionieren?

Auf dem letzten Bild siehst du noch mal die von dir angesprochene "wichtige" rechte seite vom Motor

lg blue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebravo am  3 Nov 2009 21:21 ]

BID = 645185

Mr.Ed

Moderator

Der Motor sollte auch so funktionieren, das hat Sam dir aber auch schon geschrieben.
Von beiden Motoranschlüssen geht jeweils ein Kondensator auf das Gehäuse.
Wenn deine ominöse "3" der Kabelschuh 5 ist, ja dann muss der ans das Gehäuse. An "4" hängt noch ein Rest vom Kondensator, daher kommt der da wieder dran. Das andere Ende dann an das rumhängende Leitungsende das zu "3" führt. Alternativ war das andere Ende des Kondensators an 3 angeschlossen und das offene Ende ohne Nummer kam an 5. Und wenn du nun nicht mehr durchblickst dann liegt das an deiner Zahlengeschichte.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182814211   Heute : 7946    Gestern : 6603    Online : 219        22.1.2025    20:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584099292755