Elektrische Schutzbereiche / Durchlauferhitzer in Dusch"kabine"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:48:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektrische Schutzbereiche / Durchlauferhitzer in Dusch"kabine"

    







BID = 644038

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern
 

  


Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Elektrischen Schutzbereichen in Bädern.


Ich komme zwar nicht aus der Elektroinstallation, habe aber in der Ausbildung mal was davon gehört.

Und das was ich in der neuen (Miet)Wohnung meiner Mutter (Sie zieht im Moment um) gesehen habe, ist schon echt ein starkes Stück.

Ist so etwas jemals erlaubt gewesen?

Kann man den Vermieter auffordern, das nach geltenden Normen umzubauen?


Schonmal Vielen dank im vorraus



BID = 644089

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wieso bist Du der Meinung, das wäre ein "starkes Stück"?
Damals nicht gut aufgepaßt?
Dann sollte man etwas weniger naßforsch auftreten.

Diese Anordnung ist nach wie vor regelgerecht und wird auch in Neuanlagen zulässigerweise so ausgeführt.

Nicht in Ordnung (unzureichende Schutzart) ist wohl viel eher die Beleuchtung an dem möchtegern-modischen "ALLIBERT"-Verschnitt-Schränkchen!
Aber die hat sehr wahrscheinlich nicht der Vermieter verbockt, sondern Deine Mutter oder gar Du...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644093

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Darüber kann man sich streiten Erlaubt ist es nur gemacht habe ich es nie.
Dann gab es ja noch die schönen alte Wasserspeicher mit direckt Zapfung die über der Wanne angebracht werden mußten sonst hätte man das Wasser mit nem Eimer holen müßen.
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 644169

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Warum soll das nicht erlaubt sein? Der Montageort ist sogar sinnvoll ausgewählt, da stört der DLE wenigstens nicht.

Eher ein starkes Stück ist die mutwillige Beschädigung des Eigentums des Vermieters durch Kartons in der Badewanne. Mindestens jedenfalls wird durch die Kartons die bestimmungsgemäße Nutzung der Badewanne erschwert.

Viel mehr Bedenken hab ich wegen der Deckenlampenverdrahtungsvorrüstung. Ist das noch zweiadrig? Hat der Aribert eine Steckdose und ist ebenfalls nur zweiadrig angeschlossen?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 644176

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Leute, ist es nicht vorstellbar dass man sich über so eine Montageposition wundert?

Irgendwie scheint ihr euch persönlich angegriffen zu fühlen und versucht ihm einen rein zu würgen indem ihr auf andere "Fehler" aufmerksam macht...



Übrigens in Asien haben die Teilweise Durchlauferhitzer aus denen direkt der Duschschlauch kommt.

BID = 644181

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also es ist ganz einfach:
In DE sind elektrische Wassererwärmer im Schutzbereich zulässig.
Alle andern E-Installationen jedoch nicht. Der Sinn dieser Norm ist mir zwar nich ganz klar, aber es ist nun mal so. Ich würde das auch nie so ausführen.

BID = 644184

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
in Asien haben die Teilweise Durchlauferhitzer aus denen direkt der Duschschlauch kommt.
Da brauchst du nicht bis nach Asien fahren, die gibt es auch in Deutschland und in Großbritannien sind die allgemein üblich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 644209

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
schattenlieger hat am 30 Okt 2009 10:13 geschrieben :

....... da stört der DLE wenigstens nicht.....


...na ich weiss nicht wenn man das Ding beim Duschen als anrempelt


...aber Festanschlüsse sind da halt zulässig, auch wenn sie ständig anrempelt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 644225

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm, ich kenne deine persönlichen Duschgewohnheiten jetzt nicht, allerdings sollte sich die Anrempelgefahr dort, in dieser Ecke montiert sehr deutlich in Grenzen halten, weil man bedingt durch die diagonale Abstandshalttechnik der Badewanne eben nicht direkt im Durchlauferhitzeranrempelbereich steht.

Sicherlich hätte man den DLE woanders sinnvoller montieren können, z.B. unterm Waschtisch, damit man beim Händewaschen nicht erst kaltes Wasser ablaufen lassen muss.

Aber andererseits gibt es auch genug Altbauten, wo man sich die Badewanne mit einem riesigen Speicher teilt, das würde ich dann allerdings auch bemängeln. Denn da ist tatsächlich eine Anrempelgefahr gegeben, wenn das Ding mehr als die halbe (Standard-)Wanne einnimmt.


Trotzdem muss jetzt noch als wesentlich wichtigeres Kriterium geklärt werden, ob TN-C vorliegt und eine Steckdose im neuen Aribert vorhanden ist. Und da ein Bad ohne Steckdose unnütz ist, wird sie es. Und damit könnte man schon unter die FI-Pflicht für neue Steckdosen fallen. Aber das hat der Errichter der neuen Sromkreise (also die Aribertaufhänger) ja sicherlich geprüft...


Offtopic :
@Berufsbastler:
Deine Auffassung teile ich nicht. Das klingt eher nach "Das hab ich noch nie gesehen, das kenne ich nicht, das darf also nicht so sein, das muss der Vermieter am besten vorgestern gleich ändern, am besten mindere ich vorsorglich die Miete schon mal um 150%, ich brauche aber noch eine Bestätigung für meine Annahmen". Zumindest fangen in sehr, sehr vielen anderen Foren solche Mieterthreads so an. Sicherlich gibt es einige Vermieter, die aus Mist Gold machen sollen, aber es gibt ja auch einige Mieter, mit denen man Sonderbares erleben kann.



BID = 644251

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
schattenlieger hat am 30 Okt 2009 14:09 geschrieben :

Hmm, ich kenne deine persönlichen Duschgewohnheiten jetzt nicht, allerdings sollte sich die Anrempelgefahr dort, in dieser Ecke montiert sehr deutlich in Grenzen halten, weil man bedingt durch die diagonale Abstandshalttechnik der Badewanne eben nicht direkt im Durchlauferhitzeranrempelbereich steht....


...ja, bei dieser Wanne aufgrund der "Stufe" nicht

...ich meine den allgemeinen Montageort über Dusche/Wanne für DLE/Boiler
zwar zulässig aber meist hinderlich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 644289

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Besser den DLE anrempeln als den Kaktus

Hab mal ne Toilette gesehen, so klein, dann man die Knie einziehen musste... Und den Raum teilte man sich mit einem riesigen Warmwasserspeicher.

BID = 644384

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Hab mal ne Toilette gesehen, so klein, dann man die Knie einziehen musste... Und den Raum teilte man sich mit einem riesigen Warmwasserspeicher.

Ich kannte mal ein Bad, das hatte auf knapp 3m² Grundfläche ein WC, ein Waschbecken, eine Sitzbadewanne, einen großen Boiler und eine fast raumfüllende Dachschräge.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042770   Heute : 473    Gestern : 5064    Online : 231        20.9.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 713 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.393843173981