Index of erstellen Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 643999
Sebra Schriftsteller
|
|
Guten Abend,
ich habe bei 1und1 meinen DSL-Anschluss und dort auch eine kostenlose URL und Webspace gratis.
Ich bin zwar noch ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet, aber das Hochladen von HTML-Dateien per FTP klappt ganz gut.
In einem Verzeichnis hab ich auch ein paar Dateien, die ich anderen zum Download anbieten möchte. Da hier immer wieder neues hinzukommt, hätte ich gerne eine "index of" Seite. Dann kann ich einfach die Dateien hochladen und das Verzeichnis ist stehts aktuell. Auf Optik lege ich dabei keinen Wert. Es darf ruhig alles in diesem Verzeichnis jedem sichtbar sein.
Doch wie kann ich eine solche Seite anlegen?
Vielen Dank
sebra |
|
BID = 644120
clembra Inventar
|
|
Wenn es möglich ist (=vom Provider freigeschaltet), kannst du in das Verzeichnis eine .htaccess-Datei erstellen.
Zunächst einmal solltest du eine 403 Forbidden-Meldung bekommen, wenn du das Verzeichnis jetzt versuchst aufzurufen. Wenn in diesem Verzeichnis eine Datei erstellt wird mit dem Namen .htaccess (mit einem Punkt am Anfang und ohne eine Endung wie .txt) in der die Zeile "option +indexes" steht, dann sollte eine Verzeichnisauflistung angezeigt werden.
Schöner geht es, wenn du auch PHP-Unterstützung auf dem Webspace hast.
Dateien mit Punkt am Anfang sind für Unix-basierende Systeme versteckte Dateien, das berücksichtigen auch einige FTP-Programme. Evtl. musst du daher zunächst auch versteckte Dateien im FTP-Client anzeigen lassen.
Sebra Schriftsteller
|
Danke
Im automatisch angelegten Unterverzeichnis logs war die Datei .htaccess vorhanden, allerdings hieß es da nicht "option +indexes" sondern "option s +indexes". Und außerdem war dahinter noch ein ziemlich langer text, der aber vermutlich nur etwas mit dem Passwort-Schutz zu tun hatte.
Ich hab die Datei einfach auf die Festplatte kopiert, alles nach "options +indexes" entfernt, in das gewünschte Verzeichnis kopiert und man hatte ohne PW zugriff (Index of...)
Danke nochmals .
Ach ja, was kann man denn mit der .htaccess noch machen?
Gruß
sebra
|
BID = 644279
Sebra Schriftsteller
|
sorry, Doppelpost
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 30 Okt 2009 18:19 ]
|
BID = 644281
Sebra Schriftsteller
|
Nochmals danke für die schnelle Hilfe, ich hab aber noch ein Problem:
Und zwar habe ich auch passwortgeschützte Verzeichnise online.
In diesen befindet sich eine Datei namens .htaccess
Sie behinhaltet IMHO den Passwortschutz und beginnt so:
AuthType Basic AuthName "Access for
Diese Datei wird automatisch angelegt, wenn ich bei 1und1 mich einlogge und ein passwortgeschütztes Verzeichnis anlege.
Jetzt soll dieses geschützte Verzeichnis auch ein Index of haben.
Also habe ich "options +indexes" in diese Datei in die nächste Zeile geschrieben.
Aber jetzt wird ständig das PW verlangt, auch wenn ich Benutzername und PW eingebe, wird die Seite zwar angezeigt, aber ständig kommt die Frage nach Benutzername und PW.
Was muss ich tun, damit beides funktioniert? Passwortschutz und Index of?
Man soll also einmal Benutzername und PW eingeben, und dann soll der Index of erscheinen. Dann soll kein PW mehr nötig sein, um in die Dateien einzusehen.
Danke
sebra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 30 Okt 2009 18:18 ]
|
BID = 644288
Sebra Schriftsteller
|
Nochmal ich...
Die Edit-Funktion ist nicht mehr verfügbar.
Wenn ich in der .htaccess jetzt das "options +indexes" einfüge, dann funktioniert der pw-schutz nicht mehr.
Wie kann ich also beides unterbringen, PW-Schutz und Index of?
|
BID = 644299
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| In einem Verzeichnis hab ich auch ein paar Dateien, die ich anderen zum Download anbieten möchte |
Sei vorsichtig mit allem, was nicht 100%ig von dir stammt.
Du kannst sonst ganz schnell den Anwalt eines Rechteinhabers am Hals haben und um 1000 oder noch mehr Euros ärmer werden!
|
BID = 644347
clembra Inventar
|
Poste doch bitte mal den kompletten Inhalt der htaccess-Datei mit dem Passwortschutz. Alles was nach dem Passwort aussieht, was aber normalerweise in einer separaten .htpasswd Datei gespeichert wird, natürlich XXXen. Das ganze der Übersichtlichkeit halber bitte in Code-Tags.
PS: Ob es option oder options heißt lese ich bei Bedarf immer im Logfile nach
Sebra Schriftsteller
|
Danke, aber jetzt funktionierts. Ich weiß auch nicht, was ich vorher falsch gemacht habe.
Ich habe jetzt einfach "options +indexes" am Ende angefügt und es klappt (PW und Index of).
Was mich interessieren würde: soll ich das "options +indexes" ganz am Anfang oder am Ende hinschreiben?
Wie macht man das normalerweise?
Gruß
sebra
|
BID = 644455
clembra Inventar
|
Hauptsache untereinander, nicht nebeneinander.
Einen festen Standard gibt es nicht. Ich persönlich fange mit den options an, dann kommen evtl. Zugriffsberechtigungen mit allow from, deny from, order, ... und die Autorisierung kommt ans Ende. Allgemein also die kurzen Anweisungen nach oben, die längeren Anweisungsblöcke nach unten (Autorisierung über spezielle Backends wie Kerberos, LDAP etc. sind durchaus längere Blöcke )
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671421 Heute : 1214 Gestern : 8112 Online : 317 5.1.2025 6:14 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0523881912231
|