Index of erstellen Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 643999
Sebra Schriftsteller
|
|
Guten Abend,
ich habe bei 1und1 meinen DSL-Anschluss und dort auch eine kostenlose URL und Webspace gratis.
Ich bin zwar noch ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet, aber das Hochladen von HTML-Dateien per FTP klappt ganz gut.
In einem Verzeichnis hab ich auch ein paar Dateien, die ich anderen zum Download anbieten möchte. Da hier immer wieder neues hinzukommt, hätte ich gerne eine "index of" Seite. Dann kann ich einfach die Dateien hochladen und das Verzeichnis ist stehts aktuell. Auf Optik lege ich dabei keinen Wert. Es darf ruhig alles in diesem Verzeichnis jedem sichtbar sein.
Doch wie kann ich eine solche Seite anlegen?
Vielen Dank
sebra |
|
BID = 644120
clembra Inventar
|
|
Wenn es möglich ist (=vom Provider freigeschaltet), kannst du in das Verzeichnis eine .htaccess-Datei erstellen.
Zunächst einmal solltest du eine 403 Forbidden-Meldung bekommen, wenn du das Verzeichnis jetzt versuchst aufzurufen. Wenn in diesem Verzeichnis eine Datei erstellt wird mit dem Namen .htaccess (mit einem Punkt am Anfang und ohne eine Endung wie .txt) in der die Zeile "option +indexes" steht, dann sollte eine Verzeichnisauflistung angezeigt werden.
Schöner geht es, wenn du auch PHP-Unterstützung auf dem Webspace hast.
Dateien mit Punkt am Anfang sind für Unix-basierende Systeme versteckte Dateien, das berücksichtigen auch einige FTP-Programme. Evtl. musst du daher zunächst auch versteckte Dateien im FTP-Client anzeigen lassen.
Sebra Schriftsteller
|
Danke