Spanungsreduzierung 12 V auf 3,3 V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spanungsreduzierung 12 V auf 3,3 V

    







BID = 643763

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen
 

  


Hallo,
brauch mal wieder etwas Hilfe.
Ich hab mir kürzlich diese
HIGHPOWER LED WARMWEISS 30 Lumen 140° 1Watt power leds
gekauft. Genau das richtige für mein Wohnmobil.

Ich möchte mir nun kleine Leuchteneinheiten auf Leerplatinen bauen, wo zwei oder drei dieser Leds drauf sind.
Hab hier auch schon über 3,3 V Festspannungsregler gelesen, aber auch, daß da Kondensatoren davor sein sollen.
Wie muß die "Schaltung" aussehen, um stabil 3,3 V zu erhalten. Die LEDs haben je 375 mA Stromaufnahme, also ca. 1,1 A.

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüsse
Jürgen

BID = 643767

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da das ganz in einem KFZ verbaut werden soll fällt ein Selbstbau eh flach.
Für Leuchtdioden brauchst du keinen Spannungsregler sondern eine Stromquelle. Mit 3,3V wirst du bei einer LED mit 3,3V Flußspannung dann aber nicht weit kommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643769

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

LEDs werden nicht mit einer konstanten Spannung betrieben. Vielmehr ist eine Strombegrenzung mit einem Vorwiderstand zu realisieren.

BID = 643784

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das Wohnmobil hat doch mit Sicherheit auch einen 230V-Anschluß !? Wenn er dann an diesem einen 12V Trafo betreibt (im abgestellten Zustand des Wohnmobil also) und dort seine LEDen anklemmt,sehe ich persönlich absolut keinen Verstoss gegen die Foren-Regeln !



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 643789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 643795

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

So wie ich deinen Beitrag lese, möchtest du die LED parallelschalten.
Bei lose gekauften LED ist das nicht ratsam, auf einer Rolle ist schon zu viel Streuung dafür.
Was sind das für LED, 30lm pro Watt ist nicht gerade Stand der Technik?
Stromquellenvorschlag hast du ja schon von Otiffany bekommen.

Onra

BID = 643803

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Praktisof hat am 28 Okt 2009 18:11 geschrieben :

...Genau das richtige für mein Wohnmobil...

Brauchst Du Leuchten, die mit einem möglichst schlappen Licht, in ätzender Farbe, die Bordakkus besonders schnell leer bekommt?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 643851

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen

Zuerst mal danke für die Reaktionen.
Leider bin ich nun nur geringfügig schlauer als zuvor.

@ Mr. Ed
Du schreibst:
Da das ganz in einem KFZ verbaut werden soll fällt ein Selbstbau eh flach.
Für Leuchtdioden brauchst du keinen Spannungsregler sondern eine Stromquelle. Mit 3,3V wirst du bei einer LED mit 3,3V Flußspannung dann aber nicht weit kommen.

Ich hab doch eine Stromquelle, meine 12 Volt Batterie. Die betreibt z.Zt. etliche 20 W Halogenstrahler. Die ich ersetzen will durch je 3 x 1W LED wie auf Otiffany´s Link zu sehen.
Mach ich da was verbotenes? Irgendwie versteh ich das nicht.

Ich dachte halt nur, das es mit einem Festspannungsregler gut wäre, für die Parallelschaltung der Lampen.

Kann natürlich auch einen Vorwiderstand für jede einzelne LED machen.
Was müßte das für einer sein? Mit den üblichen 1/4 Watt Widerständen komm ich da wohl nicht weiter.

@Ltof
Du schreibst:
Brauchst Du Leuchten, die mit einem möglichst schlappen Licht, in ätzender Farbe, die Bordakkus besonders schnell leer bekommt?

Also die warmweissen LED geben ein angenehmes Licht und brauchen als Dreierpack doch erheblich weniger als die 20 W Halos.
Wieso soll da der Bordakku schneller leer werden. Das ist doch unlogisch.


Das Teil von Otiffany´s Link ist nicht schlecht, aber leider doch unpraktisch. Habe ich nur 12V zur Verfügung, bräuchte ich einen Spannungswandler auf 220 V, um dann das Teil betreiben zu können und somit 10 V zu haben. Also das wäre schon extrem umständlich und abgesehen davon auch zu teuer.
Ein einfacher Vorwiderstand sollte es doch auch tun.

hand
Jürgen

BID = 643852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Deine 12V Batterie ist keine Strom- sondern eine Spannungsquelle. Dir fehlen wichtige Grundlagen!
Leuchtdioden schaltet man niemals parallel, zumindestens nicht wenn man sie benutzen will. Les dir mal die LED-FAQ durch.
Was die Helligkeit von Leuchtdioden angeht, Träum weiter.
Was das verbotene angeht, ja, das ist verboten. Du verstößt gegen die StVZO die besagt, das nur geprüfte Komponenten mit einer e-Nummer an das KFZ-Bordnetz angeschlossen werden dürfen. Den hat dein Gebastel nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643853

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Mit 30 lm/W liegen haben sie etwa halb soviel Lichtausbeute wie Leuchtstofflampen. Bei ungeschickter Beschaltung (parallel) und den Verlusten an der notwendigen Beschaltung, wird es noch schlechter. Hinzu kommt, dass LEDs bei Erwärmung dunkler werden (Leuchtstofflampen werden heller). Unterm Strich bringen sie wahrscheinlich nicht mehr Licht als Halogenlampen (bei gleicher Leistung) und sehen sch... aus.

Die Bordelektrik von Wohnmobilen scheint eine Grauzone zu sein. Beim Fahren werden die Kreise über das Trennrelais verbunden. Folglich sollten die gleichen strengen Regeln gelten, wie für alle KFZ. Tun sie meines Wissens nach aber nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 643909

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schau mal hier:
www.led-treiber.de

BID = 644040

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Ltof hat am 29 Okt 2009 07:08 geschrieben :

Mit 30 lm/W liegen haben sie etwa halb soviel Lichtausbeute wie Leuchtstofflampen.


Oder anders gesagt, schaue nach Energiesparlampen für 12 Volt!

Die gibt es für Campingbedarf, nicht viel teurer als eine gute Energiesparlampe für Netzspannung. Auch dürfte es da keine Probleme mit der Zulassung geben, wie beim Eigenbau. Eine Energiesparlampe ist nichts anderes als eine Leuchtstofflampe mit eingebautem elektronischen Vorschaltgerät.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 644059

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
- Der Krümmer (Auspuffrohr vom Motorblock bis zum Vor- bzw. Endschalldämpfer) kann ohne weiteres gegen ein Zubehörteil oder einen Eigenbau ausgetauscht werden, solange es in Mass und Form dem Originalteil entspricht.
- Da Vor- bzw. Endschalldämpfer das Fahrgeräusch und die Leistung des Motorrades beeinflussen können, sind sie eintragungspflichtig (mit TÜV-Gutachten oder Prüfbericht). Ausgenommen sind Schalldämpfer mit EG- oder A- BE. Auch Eigenbau-Schalldämpfer können eingetragen werden. Dabei dürfen die im Kfz-Brief eingetragenen bzw. gesetzlichen maximal zulässigen Geräuschwerte nicht überschritten werden und die Motorleistung darf sich um maximal 5% erhöhen. Ansonsten kommt zu der Geräusch- und Leistungsmessung für Fahrzeuge mit T. d. e.Z. ab 1.1.1989 auch noch eine Abgasmessung hinzu.

Hab mal was rauskopiert was auch erlaubt ist nach StVZO so streng wird alles nicht gesehen
und Campingmobile wie auch Oldis werden auch ganz anders beim TÜV betrachtet bin mit meiner Selbsbauheizung auch durchgekommen Orginal gab es das auch nicht mehr
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 644100

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dir sind schon amüsantere Themaverfehlungen gelungen...!

BID = 644156

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Nicht am Thema vorbei
Ich wollte eigentlich nur sagen, daß auch Selbstgebautes in ein KFZ eingebaut werden darf ohne das man die Betriebserlaubniss verliert!
Zusatzbeleuchtung (rollende Disco) sagt auch keiner was solange die Lampen wärend der Fahrt aus sind oder von Außen nicht sichtbar so das sie den nachfolgenden Verkehr behindern oder den eigenen Fahrer.
Nicht erlaubt sind Spielereien im Bereich Innenraum, Tacho, geänderte Warnlampen/Anzeigelampen, Scheinwerfer, Blinker, etc.
Obwohl wenn Ich mir meinen Wagen anschaue der leuchtet Werksmäßig im Innenraum schon wie ein Weihnachtsbaum in satten rot.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083710   Heute : 4339    Gestern : 5794    Online : 607        27.9.2024    17:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422210693359