Solarium selber bauen - geht dass ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solarium selber bauen - geht dass ?

    







BID = 643519

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hallo !

Mich würde mal interessieren, was notwendig ist, um 8-10 Solarium-Röhren zu betreiben.
Sind die ähnlich wie normale Leuchtstoffröhren ? Dann würde man ja jeweils ein Vorschaltgerät und einen Starter brauchen.
Ob man da wohl normale Technik für normale Leuchtstoffröhren nehmen kann ?

Ich hatte mit einem Kumpel am Wochenende die Idee, sich so ein Sonnenbank-Panel selber zu bauen.
Mir ist natürlich klar, dass man echt aufpassen muß, was die Dosierung angeht.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 643538

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...fallen solche selbstbau UV-Strahlenkanonen jetzt mit in die Bombenbastelkiste oder nicht


...wenn du versprichst da du/ihr euch nur selber in der Nähe der UV-Strahlenkanone aufhaltet und keine unbeteiligten verstrahlt werden sehen wir weiter.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643563

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

...nun, vermutlich wird es niemals soweit kommen, dass wir/ich uns sowas bauen, aber mich interessiert die Frage, ob eine UV-Röhre mit 100 Watt auch mit einem Vorschaltgerät und einem Starter betrieben wird, so wie man es von konventionellen Leuchtstoffröhren kennt.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die hohe Leistung, die so eine UV-Röhre zu haben scheint. Dementsprechend müssen ja auch die Vorschaltgeräte eine große Leistung haben, oder ?

Die Lampen sind ja relativ billig (so 15-20 €). Fragt sich nur, was so ein Vorschaltgerät kostet. Vieleicht könnte man sich ja recht kostengünstig eine eigene Sonnenbank bzw. ein Sonnenpanel selber bauen.

Dass Ganze soll natürlich nur eine Bastelei aus Spaß sein, und keinerlei Anwendung am lebenden Objekt finden !

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 643568

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann klär erstmal woher du die erforderliche Sicherheitsscheibe bekommst, bevor du dich unnötig in Unkosten stürzt

...Fertigkauf kommt da sicher billiger als basteln
und bitte keine alte Fensterscheibe nehmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643570

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
und bitte keine alte Fensterscheibe nehmen


Doch!
Das ist das Sicherste, da geht kaum UV durch.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 643574

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

...ja OK, es muß eine Plexiglas-Scheibe sein, die UV durchlässig ist. Klar. Aber diese Scheibe ist doch "nur" dafür da, um bei eventuellen Beschädigungen der Röhren mich vor den Splittern zu bewahren, oder ?
Eine Filterwirkung oder so ist da doch nicht notwendig.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 643579

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich werds nie verstehen, wie man sich freiwillig fast-ionisierender Strahlung aussetzen kann.

Und zum Spielen ist das auch nix.

Hier geht es zwar nicht ganz bis λ~200nm, aber übel ist UV-B auch schon, je nach Dosis.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Okt 2009 22:35 ]

BID = 643583

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 27 Okt 2009 22:34 geschrieben :

Ich werds nie verstehen, wie man sich freiwillig fast-ionisierender Strahlung aussetzen kann.


Offtopic :
Frag das mal ne "Kirsche",die mit 30 schon ne Lederhaut wie ein alter Indianer hat...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643592

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
Solarium selber bauen - geht dass ?

Der hat es getan, aber lohnt das bei dem Preis? http://kleinanzeigen.quoka.de/welln......html

Nach einem Transportschaden bunkerte ich die schweren Innereien im Viererpack für ein leider nicht realisiertes Projekt. Noch Interesse an den HV-Teilen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 27 Okt 2009 23:02 ]

BID = 643593

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...aber bitte ein Warnschild nach ISO 21482 an dem Bauwerk anbringen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643596

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :

Zitat :
aber bitte ein Warnschild
seit wann ist Selbstmord verboten?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 27 Okt 2009 23:06 ]

BID = 643600

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :
...in den USA schon lange


...aber es könnten Unbeteiligte in die Nähe des Bauwerkes kommen


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643611

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

"Wenn Sie sich was antun, schießen wir!"


Zum Thema:

Wie gesagt, theoretisch kann man das ja durchspielen - praktisch die Finger davon lassen.

_________________

BID = 643620

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Schneller geht das grillen aber wenn Ihr ne Microwelle schlachtet
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 643645

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann zur Abwechslung mal ne Antwort auf die eigentliche Frage:

Leuchtstoffröhren (ein Stift je Ende) werden weder mit Startern noch mit Vorschaltgeräten betrieben. Sondern mit Hochspannungstrafos.

Aber die für allgemeine Beleuchtungszwecke benutzten sind genau wie die in einer Sonnenbank eben gar keine Leuchtstoffröhren, sondern Leuchtstofflampen (zwei Stife je Ende)!

Daher unterscheidet sich deren Schaltung prinzipiell nicht, allerdings sind die Sonnenbank-Teile länger und haben eine höhere Leistung. Daher brauchen sie auch Starter und Drosseln (oder elektronische VG), die darauf ausgelegt sind (z.B. 80W und mehr, statt der haushaltsüblichen 36W oder 58W).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091963   Heute : 387    Gestern : 6057    Online : 503        29.9.2024    3:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656719207764