Sat Anlage von analog auf digital - ein paar Fragen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Sat Anlage von analog auf digital - ein paar Fragen
Suche nach: sat (4153)

BID = 643189

rasender roland

Schreibmaschine

Moin liebe Gemeinde

Ein Nachbar hat mich gebeten seine Sat-Anlage aufzurüsten auf digital.
Die Antenne ist auf einem Nebengebäude,ca. 40m Luftlinie.
Der bisherige Switch im Hauptgebäude.
Es gehen 2 Leitungen zum Switch und 1 vom Switch wieder zurück ins Nebengebäude.
Im Hauptgebäude sind mindestens 4 Verbraucher.
Es soll nur Astra empfangen werden.

Dazu nun folgende Fragen.

- Ist die Entfernung zwischen LNB und Multischalter so ok?
- Welches Kabel verwenden bei der Entfernung?(Schirmung mindestens)
- Gleicht ein Multischalter die Dämpfung in jeden Fall aus, bzw hebt das Signal etwas an?

- Welchen Onlineshop könnt Ihr empfehlen?
- Welchen Hersteller der Komponenten?
- Welche Antenne und LNB

BID = 643265

sam2

Urgestein

Mit der vorhandenen Leitungsausstattung ist eine reguläre "digital"-Variante nicht möglich.
Dafür würden zwischen Antenne und Multischalter zwei weitere (also insgesamt 4) Leitungen nötig sein.

BID = 643316

rasender roland

Schreibmaschine

Das noch 2 Leitungen nachgezogen werden war schon klar.
Ich frage mich aber ob der Abstand von 40m zwischen LNB und
Multischalter ein Problem werden kann.

BID = 643371

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Servus schneller Roland,
zu Deinen Fragen:

Entfernung:
Das mußt schon Du wissen ob die stimmt

Koaxkabel:
Nimm ein Markenkabel. Die kosten nicht deutlich mehr, aber ich hatte mit Billigkabel schon Probleme beim Einziehen in Leerrohre. Der Innenleiter riss mit Freunden beim Einziehen ab (ich hab leider nicht die "Luxus"-ausführung der Einziehsysteme mit diesem "Strumpf" der über das Kabel geschoben wird). Ich habe z.B. immer gern mit Koka799 (keine Werbung) gearbeitet (wird angeblich nicht mehr hergestellt, Koka100 dürfte der Nachfolger sein, zudem mit besserer Schirmdämpfung).
Die (Durchgangs-)Dämpfung der heute gängigen Satkabel (voller Durchmesser, nicht "Mini-Dünn") liegt bei ca. 30dB/100m (bei 2150MHz). WÄren bei Dir also ca. 15dB bei 2150MHz und ca. 10dB bei 1000MHz. Das ergibt ne "Schräglage" von 5dB. Die letzten von mir montierten LNBs hatten alle oben etwas mehr Verstärkung, so daß das schon passen würde.
Die von Dir erwähnte Schirmung dürfte mit 100dB-110dB (Koka100) wohl ausreichend sein. Probleme gäbe es hier - wenn überhaupt - vor allem mit DECT-Schnurlostelefon-Basisstationen die direkt neben dem Koaxkabel stehen.
Bevor Du evtl. Probleme bekommst würde ich die "alten" Koaxkabel ersetzen. Wenn Du die Koaxkabel ausmessen kannst und die Dämpfungswerte vergleichbar sind, dann kannste sie auch drin lassen.

Multischalter:
Die die ich zuletzt verbaut habe hatten alle eine kleine Dämpfung <5dB in den Sat-Zweigen. Sollte es wirklich knapp werden mit dem Pegel - was ich bei korrekter Ausrichtung und AUsführung nicht glaube - dann wäre ein Zwischenverstärker in der Nähe der Schüssel das HF-technisch sinnvollste wenn die vorhandene Schüssel bleiben soll (muß).

Onlineshop:
Ich kaufe meine Teile bei meinem Großhändler im Nachbarort. Da bin ich noch nie reingefallen und falls doch mal ne Reklamation wäre, dann wäre das auch gleich erledigt. Ohne Werbung machen zu wollen: Auf der Suche nach den Daten zu meinem Koka799 bin ich vorhin über BFM gestolpert. Der Shop macht mir nen ganz soliden Eindruck, schaut nicht nach Kistenschieber und Ramschi aus. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen. Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe mit dem Laden nix am Hut und auch noch nix dort bestellt.

Komponenten:
Falls die Schüssel auch getauscht werden soll/muß/darf dann nimm mindestens 75cm. Mit 90cm haste mehr Schlechtwetterreserve, also evtl. auch nicht verkehrt. Ich hab für "solide" Installationen gerne die Schüsseln aus Rosenheim verwendet (fast unkaputtbar und auch nach längerer Zeit kein Rost, aber eben nicht billig). Damals allerdings noch mit den proprietären LNB-Haltern. Aber seit geraumer Zeit gibts ja auch Adapter auf "normale" 40mm LNBs. Ich hatte den Eindruck, daß die proprietären "Rosenheimer"-LNBs leider in Ihren Daten nicht an die aktuell verfügbaren Standard-LNBs rankamen.

Also denn... bis denne!
Viele Grüße,
Ralph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 26 Okt 2009 20:20 ]

BID = 643439

rasender roland

Schreibmaschine

Danke für den Tipp

BID = 646817

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich habe letztes mal zur Not nur 2 Leitungen vom LNC auf den MS gelegt. Für was eigentlich 4 Leitungen wenn bei Digital eh alles auf High Band läuft. Oder ist im Low Band auch noch was.

Habe ne 80er Gibertini mit nen Monoblock LNB und keinerleit Probleme bei Schlechtwetter.

mfg francy

BID = 646821

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Andersherum hast Du recht. Im Highband gibts kein analog. Allerdings ist im Lowband sehr wohl einiges (eher vieles) digital. Kannste Dir sehr einfach bei satcodx.com anschauen.
Gruß,
Ralph

BID = 646854

Murray

Inventar

Im Lowband sind aber kaum brauchbare dt. Digitalsender, von Arte (neuerdings) mal abgesehen.
Die wichtigsten sind zudem im Highband horizontal, würde also sogar ein Kabel reichen

Heißt aber nicht das es so bleibt...

BID = 646855

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!!

Aha Danke

Habe gedacht das sind nur ein paar Sender die im Low Band Digital senden und die eh uninteressant sind.

Jo die Seite kenn ich schon. Da werde ich gleich mal nachsehen.

edit: posting von Murray überschnitten. Jo weil beim letzten mal habe ich nochmal geschaut ob eh alle wichtigen Sender da sind und da ist mir nix aufgefallen.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 10 Nov 2009 22:18 ]

BID = 646869

Bartholomew

Inventar

Ob Phoenix uninteressant ist, ist Ansichtssache. EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, Arte sind im gleichen Transponder. Diese Sender haben durch den Umzug eine höhere Datenrate bekommen.

BID = 646964

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Aha der ist da auch drauf. Ne Phoenix ist für mich wichtig. Ich kann lieber auf RTL Sat1 und co. verzichten, aber da springt mir meine Freundin rauf wenn die nicht mehr Popstars und co sehen kann

edit: Bei der Sat Anlage wo ich nur 2 Kabel verlegt habe ist vorübergehend nur ein Provesorium bis das neue Dach raufkommt. Danach baue ich nen LNB mit 4 fixen Ausgängen drauf da der eh keinen Multischalter braucht. Der war nur zu terestischen Einspeisung von ORF was ja eh hinfällig ist.

Wenns geht mache ich die Sat-Anlage immer ohne MS. Ist ja auch wieder ein Stromverbraucher weniger der die ganze Zeit läuft. Zur Alternative gibts ja auch welche die vom Reciver gespeist werden.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Nov 2009 13:15 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398612   Heute : 5809    Gestern : 7548    Online : 545        25.11.2024    18:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036581993103