seltsame Eigenschaften vom Darlingtontransistor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:45:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
seltsame Eigenschaften vom Darlingtontransistor

    







BID = 643152

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo,

ich habe vor sehr langer Zeit mal mit 2 Transistoren hintereinander als Darlington experimentiert.
Die Basis vom 1. Transistor war mit einem blanken Kupferdraht (wie eine Antenne) verlängert.
Das die Transistoren so empfindlich reagieren, dass selbst die Berührung der Basis (auch ohne zusätzlich den Emitter) zum Schalten reicht ist mir klar.
Hinter dem 2. Transistor am Collector war eine Drehspulanzeige, welche sehr empfindlich arbeitet.
Aber komischerweiße ist die Drehspulanzeige ausgeschlagen, wenn man nur in die Nähe (ca. 30cm) vom Kupferdraht gekommen ist.

Ich habe versucht, die gleiche Schaltung wie damals aufzubauen, mir gelingt es aber nur, dass die Transistoren bei Behrürung der Basis schalten.
Ich kann mich dran erinnern, dass 1 bis 3 Widerstände noch verbaut waren und die Schaltung mit 9V betrieben wurde. Sonst wurde nichts verbaut. Die Transistoren, hatten die Aufschrift BC 547 C
(Würde diese Eigenschaft gerne für einen Roboter nutzen.)

Kennt jemand diese Eigenschaft?? Hoffe ihr könnt mir vllt. helfen!
MfG TheTruth

BID = 643156

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...wenn die nicht in einem KKW gearbeitet hast wird es wohl ne kapazitive Entladung sein (Hand und Kupferdraht bilden einen Kondensator)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643164

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Was ist ein KKW?

BID = 643165

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...na ein Kernkraftwerk

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643170

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Achso Aber warum funktioniert das jetzt nicht mehr? Oder was müsste ich ändern?

BID = 643174

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...eventuell könnten sich die Umgebungsbedingungen geändert haben

...Leuchtstofkflampen, Trafos, Handy, o.ä. in der Nähe oder ein KKW

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643175

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe hier eine Schaltung für einen "Menschendetektor" gefunden.
Die Antenne "A" ist mit dem Gate des Mosfet verbunden. Vom Transistor BC107 wird nur die Basis-Emitterstrecke benutzt; der Kollektor bleibt frei. Die Schaltung ist schon einige Jahre alt, deshalb wird es wohl den OP und den Mosfet nicht mehr geben, aber als OP kann man sicher auch einen LM324 und als Mosfet jeden anderen mit gleicher Funktion nehmen.
Gruß
Peter



BID = 643798

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :
Doch nicht etwa eine fürs Forum geschickt formulierte Hausaufgabe?


_________________
Gruß
Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121294   Heute : 585    Gestern : 5915    Online : 489        4.10.2024    4:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 866 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0557928085327