500mA Fi

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  18:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
500mA Fi

    







BID = 643039

Micha94

gesperrt
 

  


mir stellt sich des öfteren die Frage wieso 500mA Fi/s verbaut worden sind die bringen doch weder Brand noch Personenschutz

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 643051

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

 

  

Welchen Brandschutz bietet damit verglichen eine 16A Diazed Sicherung, möglichst noch träge, bei "Schutzerdung" oder "Nullung" ? Ich meine natürlich beim "mittelohmigen" Erd- Masse- oder Körperschluß.
Die erste Aufgabe der Schutzschalter (einst FU, später FI) war es doch, in TT-Netzen, also Netzen ohne verläßliche Neutralleiter-Erdung überhaupt eine verläßliche Schutzmaßnahme zu bieten. (Vor allem in der Landwirtschaft mit den zugelassenen 24 Volt Berührungsspannung wegen der im Nassen stehenden Viecher) Die ersten FI-Schalter hatten sogar noch höhere Nenn-Fehlerströme, es gab auch 3 und 5 A. In Frankreich gab oder gibt es solche in Kommissbrotformat vor dem Zähler, die schützen dann das grobe Gemurkse in dsen Altbauten auf dem Lande.
In einer feuchten Altinstallation mit Kriechströmen von 100 bis 400 mA (hab ich selbst mal gemessen vor x Jahren) stand das halbe Haus unter rund 60 bis 90 Volt, die "ERde" war halt gammlig. Ein vorhandener 300 milli FI war überbrückt - er hätte bei jedem Furz ausgelöst...
Kennst Du die bleitströme von alten Masse-Kochplatten, wenn der Herd in der Waschküche stand und nur in der Saison zum Einkochen benutzt wurde? Mit einem 300 oder 500milli kriegte man den "trockengeheizt" - zum Schluß war er wieder im Megohm-Bereich... Das wurde so gemacht - unter "Aufsicht" -- das Schwein mußte ja doch in die Dosen... Passiert dabei? Nicht daß ich erinnere.... Nur: der Eli durfte sich Wurst mitnehmen oder doch mindestens einen großen Pott Schlachtebrühe.
Heute...gibt es den Begriff "PC" für "political correctnis", da wird man gesteinigt, wenn man drüber spricht - klar. Dafür kann man Schrott mit Prüfzeichen im Baumarkt bekommen...
Manchmal geht mir dser Hut hoch.
Pensionär



BID = 643056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Micha94 hat am 25 Okt 2009 11:19 geschrieben :

mir stellt sich des öfteren die Frage wieso 500mA Fi/s verbaut worden sind die bringen doch weder Brand noch Personenschutz


Das ist schlicht unzutreffend.
Sie bieten schon einen ziemlich guten Personenschutz!
Und auch der Brandschutz ist deutlich besser als bei Nullung.


Was Henry schreibt, kann ich voll bestätigen.
Und für das muß er sich auch nicht schämen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643243

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Diese Frage ist mir auch schon lange durch den Kopf gegangen. Also könnte man sagen das Fi´s mit höheren Nennströmen bei Installationen verwendet wird wo man mit höheren Ableitströmen rechnen muss? Einfach gesagt!

mfg

BID = 643249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jein.
Das war eigentlich nur ein Nebeneffekt.

Der Hauptverwendungszweck lag in TT-Systemen, wo (wie fast immer) der mit vertretbarem Aufwand erreichbare örtliche Erdungswiderstand zu hoch war, um die Abschaltbedingung für den Schutz gegen das Bestehenbleiben unzulässig hoher Berührungsspannungen allein durch die Überstromschutzorgane einzuhalten.

Es geht also um Personenschutz bei indirektem Berühren.

BID = 643270

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hm das versteh ich jetzt nicht ganz kannst du das nochmal genauer erklären bitte?

mfg

BID = 643276

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Angenommen, Du hast ein TT-System mit der einzigen Absicherung B6A.

Im Fall des indirekten Berührens (Verbindung zwischen L und PE) tritt am Gehäuse eine Spannung auf.

Angenommen der Erdungswiderstand beträgt 230Ohm, dann fließt in diesem Fall ein Strom von 1A und am Gehäuse liegen 230V gegen die (ferne) Erde an. Das ist ungesund, solltest Du Gehäuse und ferne Erde gleichzeitig berühren. Der B6A löst nicht aus


Bei einer zulässigen Berührungsspannung von 25V (Landwirdschaft) und B6A (Sichere Auslösung in Schnellzeit bei 5*6A=30A) ergibt sich ein erfordelicher Erderwiderstand von 0,833Ohm.

Ein zusätzlicher 500mA Fi erlaubt eine sichere Abschaltung schon bei 50Ohm Erdungswiderstand.

Ein moderner 30mA Fi erreicht das Schutzniveau schon bei 833Ohm.

Gruß Topf_Gun





_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 643291

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Ein zusätzlicher 500mA Fi erlaubt eine sichere Abschaltung schon bei 50Ohm Erdungswiderstand.

Ein moderner 30mA Fi erreicht das Schutzniveau schon bei 833Ohm.

Was in Österreich aber belanglos ist, da die TAEV im TT einen Erdungswiderstand <=50 Ohm verlangt, unabhängig von der Schutzmaßnahme bzw. dem Nennfehlerstrom des FIs.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 643388

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ach ja, Österreich.

Ist das nicht da, wo die 40A-FIs nur mit 25A abgesichert werden dürfen?

Da muss es doch eine andere Physik geben. An den Alpen kann es nicht liegen, in ch darf sogar mit Gleichzeitigkeitsfaktoren gerechnet werden und die Summe der Nachsicherung sogar den Nennstrom überschreiten.

SCNR

Gruß Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 643487

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Danke @ Topf_Gun

Und wie wird in solchen Fällen der richtige FI ausgewählt, ich meine nach welchen Kriterien?

mfg

BID = 643527

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

In de wird der FI gegen Überlast geschützt durch

Entweder
Vorsicherung kleiner gleich Nennstrom
oder
Nachsicherung Summe der nachgeschalteten Absicherungen kleiner gleich Nennstrom.

in at muß gelten In_Fi<großen Prüfstrom der Vorsicherung, also 40A Fi mit max 25A, 63A Fi mit max 40A.

für Ch ist mir die exakte regelung nicht bekannt.

Gruß Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 643612

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
63A Fi mit max 40A

Streng genommen nicht einmal das - 40*1,6=64. Wird aber in der Praxis so gemacht (als Vorsicherung kommen i.A. Schmelzsicherungen gL zum Einsatz, SLS gibt es soweit ich weiß nur in Kärnten).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 643744

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Danke für die Antworten, was ich aber meinte: Welche Kriterien bestimmen die höhe des Fehlerauslösestromes des zu verbauenden FI´s

mfg

BID = 643753

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

In DE:
Wenn neue Steckdosenstromkreise bis 20A -> FI 0,03A (Vorschrift)
Ansonsten hängt das vom Erdungswiderstand und der maximalen Berührspannung ab (im TT-Netz).
Beispiel: RE = 75 Ohm, UBmax = 50 V
-> I = UBmax/RE = 0,667A
D.h. bei 0.667A Stromfluss sind die max. 50V Berührspannung erreicht. Da vorher abgeschaltet werden muss wäre rein Rechnerisch ein 0,5A FI ausreichend. Zu berücksichtigen ist aber auch, das der Erder im Laufe der Zeit bestimmt nicht besser wird...

Gruß Martin

BID = 643757

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Du musst vor indirektem Berühren geschützt werden.

Das Gehäuse ist deshalb mit dem PE verbunden.

Es muß abgeschaltet weren, wenn am Gehäuse eine unzulässig hohe Spannung anliegt. (Berührungsspannung Ub)

Die zulässige Berührungsspannung ist 50V, in Sonderfällen 25V (Landwirdschaft, Öffentliche Einrichtungen usw...).

Nun hast Du einen bestimmten Erdwiderstand R_erder von X Ohm.

Nun ergibt sich ein Strom, I_f=Ub/R_erder.

Im Beispiel 50Ohm, 50V.

Fließt 1A Fehlerstrom fallen über dem Erder 50V (=Ub) ab.

d.h. in diesem Fall würde ein 1A-FI den Schutz noch gewährleisten

Für den Fall Landwirtschaft ist aber schon nur noch ein 500mA-Fi zulässig.

Aber diese Diskusion ist recht akademisch, im Normalfall werden 30mA FIs verwendet. (u.A. wegen der 30mA-Fi-Plicht bei Laienbedinbaren Steckdosen) Diese bieten auch einen gewissen Schutz beim direkten Berühren (anfassen des L direkt).
Es gibt geräte mit Naturbedingt hohen Ableitströmen gegen Erde (el. Heizelemente, Netzfilter mit Y-Kondensator), da kann bei Häufung solcher Geräte ein 30mA-FI schon mal auslösen. in solchen Fällen ist u.U: eine Aufteilung auf meherere FI erforderlich bzw. ein 100 oder 300mA-Fi, aber siehe oben.
Es gibt Personen, die Forden 10mA-FIs für Kinderzimmer und Bäder.
Wenns schön macht, warum nicht. aber da ist eine Fehlauslösung mit PC, TV und Spielkonsole schon möglich.

Ein FI darf bei halben Nennfehlerstrom auslösen und muß bei Nennfehlerstrom auslösen. Meine Messungen in 2 EFH haben ergeben
Auslösung bei
17,4mA
25,6mA
23,8mA
28,3mA

Allerdings im eingebauten Zustand mit Anlage dran. Dabei addiert sich ein eventuell vorhandener Fehlerstrom dazu. der 17,4mA FI (Außenanlage, u.U. feucht) könnte also schon "vorgespannt" sein.


GRuß Topf_Gun

P.S. FIs sind nicht selektiv, ein 300mA Fi in Reihe mit einem 30mA kann gleichzeitig auslösen wenn es schlagartig einen Fehlerstrom >150mA gibt.


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096098   Heute : 4524    Gestern : 6057    Online : 481        29.9.2024    18:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313770771027