Autor |
|
|
|
BID = 642907
copyright2000 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem 230V Lauflicht.
Ich schliesse die Glühbirnen (100%Ohmsche Last) direkt an L1 und den Neutralleiter auf die Klemmen X1-1 usw. Jedoch leuchten die Glühlampen dauernd. Wen ich die Basis abtrenne leuchten sie nicht mehr.
was ist an dem Plan falsch?
MfG Gschwind Simon
Bild eingefügt |
|
BID = 642912
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
-erstens gibts da keine Basis,weil das Triacs sind.
-zweitens werden da wohl die Ausgänge "Q" immer auf high sein.
(bzw. so schnell getaktet,das deine Glubscher und das Glühobst zu langsam sind)
-probier erst mal mit ner LED ,ob der 4017 und der NE richtig arbeiten,bevor du weiter machst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Okt 2009 18:45 ] |
|
BID = 642915
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Willkommen im Forum!
Was passiert an den Ausgängen Q0 bis Q9?
Bei der Messung keine Netzspannung anlegen, nur die 5 Volt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 643029
copyright2000 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort
Zitat :
dl2jas hat am 24 Okt 2009 18:50 geschrieben :
|
Willkommen im Forum!
Was passiert an den Ausgängen Q0 bis Q9?
Bei der Messung keine Netzspannung anlegen, nur die 5 Volt.
DL2JAS
|
Wnn ich eine LED an Q0-Q9 halte, leuchtet die auch immer. Wen ich den NE555 heraus nehme, geht sie aus, jedoch leuchtet die Glühbirne bei Netzspannung.
MfG Gschwind Simon
|
BID = 643070
Kleinspannung Urgestein
|
Dann wirst du wohl (mindestens) zwei Fehler in deinem Zeugs haben.
-der NE hat vermutlich eine viel zu hohe "Ausgangsfrequenz"
(Beschaltung und BAuteilwerte prüfen)
-Deine Triacs sind vermutlich falsch angeschlossen
(welche hast du,und was sagt das datenblatt?)
BID = 643138
Sebra Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Außerdem spielst du vermutlich mit deinem Leben.
230V machen klein und schwarz...
Gruß
sebra
|
BID = 643142
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
| Du mußt nicht immer von dir auf andere schließen.
Es soll Leute geben,die mit 230V umgehen können...
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Okt 2009 20:20 ]
|