Schneider TV S 71-169

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: ein drittel bild ist schwarz

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 3 2026  13:56:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Schneider STV 71-169 --- ein drittel bild ist schwarz
Suche nach Schneider

BID = 642140

FuhMuh

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : ein drittel bild ist schwarz
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV 71-169
Chassis : stv

Hersteller: Schneider
Modell: STV 71-169
Fehler: oberes drittel des Bildschirms ist schwarz

Habe mal auf http://pic.leech.it/pic.php?id=2a307fapa200530.jpg
Bild eingefügt
die Daten des Modells hochgeladen.

Hier ist ein Bild mit dem Fehler zu sehen.
http://pic.leech.it/pic.php?id=c9efe1ffehler1.jpg
Bild eingefügt

Allerdings tritt er nur sporadisch auf. manchmal sehe ich noch das ganze Bild. Weiß leider nicht mit was das zusammenhängt. wenn er länger rennt kommt der schwarze streifen. manchmal verschwindet er wenn er länger rennt. manchmal ist er beim start vorhanden; manchmal startet er wie es sein soll!???!

Da ich gelegentlich noch ein vollständiges bild sehe vermute ich mal, dass es sich dabei um einen "kleineren" Fehler handelt. Habe noch nie einen Fernseher aufgeschraubt, aber doch schon so manche Bastellein in bezug auf elektronik durchgeführt. (Löten sollte kein prob sein.)

Da mein einkommen eher bescheiden ist sind mir schon die 30 euronen für eine problemanalyse zu teuer. aus diesem grund wende ich mich an euch. Vll. kann ich ihn ja im heim-reperatur-studium wieder funktionsfähig bekommen.

Danke im Vorraus und lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 642149

Mr.Ed

Moderator

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf so einen Freehoster. Die Bilder sind momentan nicht abrufbar.
Das ganze klingt nach einem Fehler in der Vertikalablenkung. Als erstes solltest du die entsprechende Stufe nachlöten. Das Gerät so nicht weiter betreiben, es kann ansonsten zu weiteren Fehlern kommen die dann auch teurer werden.

BTW: Deine Tastatur scheint den gleichen Fehler zu haben, die schreibt auch nur sporadisch mal Großbuchstaben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642171

FuhMuh

Gerade angekommen

Hallo Danke für die Antwort. Hab die Bilder hier hochgeladen. Was bedeutet "Vertikalablenkung"? Meinst du ich sollte Ihn auch nicht benutzen obwohl er zur Zeit wieder normal funktioniert?
Wie kann ich herausfinden wo die defekte Stelle sein könnte?
Thx Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FuhMuh am 20 Okt 2009 19:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FuhMuh am 20 Okt 2009 19:39 ]

BID = 642218

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
FuhMuh hat am 20 Okt 2009 19:26 geschrieben :

Was bedeutet "Vertikalablenkung"?

Das sagt doch aber der Name schon...
Das ist die "Stufe",die den Strahl in Vertikaler Richtung dahin lenkt,wo er zu dem gegebenen Zeitpunkt hin soll.
Also Schaltbild besorgen,>> lesen,verstehen,Lötstation anheizen >> nachlöten.
Gescheiter wäre es,den Fernsehtechniker deines geringsten Mißtrauens damit zu beauftragen.
Der kann das (fast) im Schlaf,da er damit Übung hat.
Leider haben die Jungs die unangenehme Eigenschaft das sie Euronen sehen wollen,weil sie mit ihren Kenntnissen ihren Lebensunterhalt bestreiten...
Ansonsten halt im Blödmarkt ne neue Gurke kaufen,die geht auch wieder so 3-4 Jahre.

BID = 642234

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Meinst du ich sollte Ihn auch nicht benutzen obwohl er zur Zeit wieder normal funktioniert?

Würdest du mit einem Auto fahren bei dem zeitweise die Bremse nicht funktioniert? Du kannst das Gerät natürlich weiterbenutzen. Der Strich brennt sich dann in die Bildröhre ein, das Vertikal-IC stirbt irgendwann und schon haben wir aus einem kleinen Fehler einen Totalschaden gemacht. Im Extremfall kommt es auch mal zu einem Wohnungsbrand. Aber Hauptsache die Glotze läuft noch irgendwie...

Zitat :
Wie kann ich herausfinden wo die defekte Stelle sein könnte?

Aufschrauben, Augen einschalten, nachsehen.

Falls du keinerlei Erfahrungen hast, ab in diw Werkstatt oder zu jemanden der weiß was er da tut.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189857219   Heute : 45699    Gestern : 59639    Online : 1607        3.3.2026    13:56
83 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.72 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.99436593056