AVR Mega 8 verfused

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:20:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
AVR Mega 8 verfused

    







BID = 642137

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf
 

  


Hallöle an alle Wissenden,

ich habe einen verfusden Mega 8 bei dem ich den Reset und ISP weggefused habe. Einfach nicht aufgepasst und...(Soll wohl mal vorkommen )

Jetzt meinte ein Kollege, um den Controller wieder zurückzufusen, reicht es, den RESET Pin auf +12V zu legen. Dann ließe er sich mit PonyProg wieder auslesen und programmieren.

Sollte es etwa so einfach sein, dann bräuchte es ja kein HV-ISPProg ala STK500 oder andere HV Programmer ?

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 642138

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Servus Ralfi

Soweit ich mich erinnere, kann man das nur im parallelen Programmiermodus wieder geradebiegen. Per SPI ist es meines Wissens nach nicht möglich.

Ich würde gerne nachschauen, muss aber wieder in die Uni.

_________________

BID = 642164

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hallo DonModComi


Zitat :

Ich würde gerne nachschauen


Au Ja!

Dass wäre nett von Dir.

PS: Ich gratuliere Dir von Herzen zum Moderatorenstatus.
Möge Deine Geduld mit Anfängern endlos sein und deine Finger nicht daurend auf der "Threadwiederschließenundinstrashverschiebetaste" rumzappeln.

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 642178

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Es geht mit HV-Prog ala STK500. Mit ISP oder JTAG geht es nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 642195

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Ralfi!

Danke für die Gratulation

Zum Thema muss ich leider sagen, dass es nicht möglich ist.
Habe im Datenblatt nachgeschaut, und was ich oben sagte, scheint bestätigt; das klappt nur über die Parallelprogrammierung .

_________________

BID = 642209

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und warum eigentlich der Aufwand?
Ein neuer Mega8 kost eingeldfuffzig...
Und wenn man schon mit den "Fuses" rumspielt,dann sollte der Mega ja wenigstens gesockelt sein und die "Soft" noch irgendwo zum "neubrennen" rumliegen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 642217

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Und wenn man schon mit den "Fuses" rumspielt,dann sollte der Mega ja wenigstens gesockelt sein und die "Soft" noch irgendwo zum "neubrennen" rumliegen...

Und genau das geht nicht, wenn Reset und SPI abgeschaltet ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 642219

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jorn,bin ich jetzt bescheuert,oder reden wir aneinander vorbei?
ICh meinte damit,das wenn er sich schon "verfused" hat ,(ist mir auch schon passiert)dann kommt das Ding >> ,wird ein jungfräulicher aus der Schachtel genommen,neu "gebrannt" und fertig ist die Laube.
Wegen 1,45€ stell ich mich bestimmt nicht stundenlang hin und versuch den zu retten.
Setzt natürlich vorraus,das ich das Programm was da rein soll/sollte auch noch als "Sicherheitskopie" irgendwo rumfliegen habe...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 642238

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hallo Kleinspannung, Du alter Miesepeter

Nee, die eineurozwoundfuffzich sind nicht das Problem, ebenso ist das Programm auch noch auf der Platte.
Dummerweise ist der Atmel eingegossen und es ist eine ziemliche Pfriemelei den kleinen Kerl wieder freizulegen.
Na gut, er tut ja seinen Dienst in der Schaltung, es gibt halt keine Möglichkeit eines Softwareupdates.

Vielen Dank für Eure Mühen

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 643728

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Offtopic :

Zitat :

...reicht es, den RESET Pin auf +12V zu legen.


Das geht natürlich auch, dann brauchst du dir um die Fuses keine Sorgen mehr zu machen

Ich würde allerdings eher 230VAC empfehlen, wenn man schon einen Controller hat, mit dem man nichts mehr anfangen kann will man wenigstens noch einmal seinen Spass dran haben.



mfg Fritz

_________________


Edit: OT gekennzeichnet, mfg Don .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Okt 2009 16:11 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135909   Heute : 4282    Gestern : 5445    Online : 733        6.10.2024    19:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389630794525