LIN-Bus / CAN-Bus Transceiver

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:40:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
LIN-Bus / CAN-Bus Transceiver

BID = 636491

tobias1290

Gerade angekommen

Hallo,

ich hab eine Frage zu LIN- und CAN-Bus Transceivern.

Wäre es möglich z.B. einen LIN-Bus zu realisieren in dem anstatt passender LIN-Transceiver (wie z.B. TJA1020) CAN-Transceiver (z.B. TJA1050, TJA1040) verwendet werden?

Warum will ich das machen:
Ich verwende einen TMS320F28035 Controller von TI. Dieser hat sowohl eine CAN-Schnittstelle als auch eine LIN-Schnittstelle fertig integriert. Es werden also nur noch die Transceiver-Bausteine benötigt. Die CAN-Schnittstelle benötige ich um auf einem tatsächlichen (echten) CAN-Bus zu kommunizierern. Ich brauche jetzt aber noch einen 2. Bus welcher aber nicht zwangläufig einer bestimmten Norm entspechen muss. Da habe ich an den LIN-Bus gedacht, da der ja auf meinem Controller schon fertig integriert ist und daher der Programmieraufwand geringer wird. LIN-Bus ist aber nur bis 20kBit/s definiert und dementsprechen können auch die LIN-Transceiver wie der TJA1020 nur 20kBit/s. Ich brauche aber eine höhere Bitrate (etwa 500kBit/s). Laut des Datenblattes von TI zu der LIN-Schnittstelle (SPRUGE2A) kann man die LIN-Bitrate des Controllers auf max. 937,5kHz einstellen kann. Das würde also gehen. Jetzt brauche ich aber noch einen Transceiver und da hatte ich dann gedacht, dass ich da einfach einen CAN-Transceiver wie z.B den TJA1050 welcher bis 1000kBit/s spezifiziert ist. Würde das funktionieren?

Gruß Tobias

BID = 637088

tobias1290

Gerade angekommen

Hmm, in diesem Forum ist aber nicht gerade viel los...?

BID = 643143

jensi2001

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von jensi2001

Hm, das liegt aber vielleicht auch daran, dass dein Problem sehr speziell ist.

Ich bin leider noch nicht über die Kopplung mehrerer AVR´s über die serielle Schnittstelle gekommen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414981   Heute : 6967    Gestern : 7797    Online : 362        27.11.2024    21:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213558673859