kosten- (nicht verbrauchs-)optimal heizen - Prinzip d. Verdunstunsröhrchen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:50:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
kosten- (nicht verbrauchs-)optimal heizen - Prinzip d. Verdunstunsröhrchen

BID = 643294

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Soweit es nicht illegal ist (wir schreiben hier ja nicht, wie man diese
Kunststoffplomben zerstörungsfrei ab- und anmontiert), wird es aber auch
nicht allzuviel bringen, da ja, wenn Deine Zähler nichts mehr oder weniger
zählen, die Gesamtzahl der "Striche" (fürs ganze Haus) sinkt und so der
einzelne Strich teuer wird, weil ja die tatsächlichen Heizkosten durch die
halbe Gesamtzahl der Striche geteilt wird. (Die Hälfte der Heizkosten wird ja
auf die Wohnungsgröße umgelegt.)

BID = 643304

Lightyear

Inventar

Zitat :
Gilb hat am 26 Okt 2009 17:04 geschrieben :

(...) weil ja die tatsächlichen Heizkosten durch die
halbe Gesamtzahl der Striche geteilt wird. (...)

Müsste es nicht vielmehr heissen:
"Weil ja die Hälfte der der tatsächlichen Heizkosten durch die Gesamtzahl der Striche geteilt wird"..?

Edit: Formatierungsfehler gewecht...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Okt 2009 18:13 ]

BID = 643312

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, natürlich!

Habe mich beim Zurechtstutzen des Textes selbst ins Abseits geschossen.
Danke, Lightyear

BID = 644952

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

nochmal Thema Lüfter-
ein solcher kann, richtig eingesetzt, die Heizleistung des Heizkörpers enorm steigern.(Besonders wenn dieser viele Rippen oder Lamellen hat)
Soviel steht fest.
Ob die Wirkungsweise des Röhrchens (Dampfdruck im Inneren, feinste Kapillare)
davon überhaupt beeinfußt wird?
Ich würde auch Diese unter die stark kriminellen Methoden zählen!

BID = 645470

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Grüße,

mit den elektronischen Thermostaten lässt sich richtig Geld sparen, sofern richtig eingesetzt und programmiert. Wir haben ein ähnliches Problem, tagsüber auf der Arbeit, mal da, mal nicht.

Ich habe mir für die 5 Heizkörper 3 neue elektronische Thermostaten gegönnt. Warum nur 3 Stück, in den anderen Räumen, da kaum genutzt machte das nicht wirklich Sinn!

Hier läuft immer eine Grundtemperatur von 15° und rechtzeitig und passend wird über einen Zeitraum .... die Temp erhöht und dann wieder abgesenkt.

Heizsaison 06/07 war ein warmer Winter, Verbrauch 7675 Einheiten.

Danach reagiert und von dem Ergebniss mehr als Überrascht!

Heizsaison 07/08 ein bitter kalter und langer Winter bei uns, Verbrauch 5568 Einheiten!!! OK, fast € 100,-- investiert, keine Einbuße an Lebensqualität und nach einem Jahr locker raus.

OK, funktioniert mit diesem Ergebniss wohl nicht, wenn immer jemand im Haus ist und ständig alle Räume warm sein sollen!?

Auch kann man ja einfach mal das Fenster aufreissen und der Termi erkennt das und regelt umgehend für 10 Minuten die Heizung auf Null. OK, nach 10 Minuten sollte das Fenster wieder zu, funzt aber nicht wirklich!

Mag funktionieren, wenn sich der Heizkörper direkt unter dem Fenster befindet, bei unserer alten Wohnung liegen die Fenster aber auf der anderen Raumseite und dann passt das nicht für 5 Pfennig!!!

"Programieren" der Teile ist einfach und jederzeit änderbar, es gibt auch ein "Urlaubsprogramm", sprich, ich bin halt mal nicht im Haus und möchte nicht alles neu Programieren, also auf Urlaubsprogramm (Wochenende etc.) gehen und Deine Ankunft eingeben. Schon ist alles warm wenn Du nach Hause kommst!

Ich hatte meine Zweifel, möchte die Teile aber nicht mehr missen! Ach ja, wenn es nicht reicht mit der Wärme, es lässt sich jederzeit manuell eingreifen, was an den gespeicherten Daten nichts verändert!

Beste Grüße
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am  5 Nov 2009 11:43 ]

BID = 652116

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Hmm...
Wie sieht das mit den elektronischen 'Verdunstungsroehrchen' aus?

Also wir haben elektronische Heizkostenverteiler, wirkt es sich bei denen auch so stark auf den Wert aus, wenn man nur kurzzeitig stark heizt?

BID = 668549

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe auch diese Röhrchen zuhause. Bei mir sieht das so aus, dass die gefüllten Röhrchen alle einheitlich sind, nur die Skala die am "Messgerät" angebracht ist ist von Heizkörper zu Heizkörper unterschiedlich.

Als der Messfuzzi kam, verglichen wir die Röhrchen von den Räumen in denen der Heizkörper nie eingeschaltet wird. Das Ergebnis war schockierend! Diese Röhrchen messen irgend etwas, aber nicht den Verbrauch. Der freundliche Ableser meinte es wäre die Kaltverdunstung.

Wie kann es aber sein, dass die Kaltverdunstung bei zwei gleich großen Räumen mit ein und denselben Heizkörper, beide Räume nach Osten ausgerichtet und baulich nebeneinander einen Unterschied von ca. 15% ausmacht? Er antwortete: Es wurde eben geheizt.

Nein, wurde es nicht!

Habt Ihr dazu eine Erklärung - es ist doch die selbe Flüssigkeit!?

Apropos Flüssigkeit: Was ist denn da drinnen?
Gefärbtes Wasser wohl nicht, Alkohol noch weniger...

Am liebsten würde ich mir bei diesen Räumen die Heizkörper ausbauen lassen, nur spielt der Vermieter nicht mit.

Als das Haus renoviert wurde, ist derartig viel Wärmeschutz aufgebracht worden, dass das Heizen nahezu überflüssig ist.
In diesem Winter kam ich nur einmal in Verlegenheit. Es ist eher so, das ich die Fenster öffnen muss um ein vernünftiges Raumklima zu erhalten.

@KS:
Deine Mädels können gerne meine Sauna besichtigen, aber Abends fliegen die raus denn ich will in Ruhe mein Weißbier trinken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Feb 2010  3:59 ]

BID = 668555

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie kann es aber sein, dass die Kaltverdunstung bei zwei gleich großen Räumen mit ein und denselben Heizkörper, beide Räume nach Osten ausgerichtet und baulich nebeneinander einen Unterschied von ca. 15% ausmacht? Er antwortete: Es wurde eben geheizt.
Das kann sogar sein.
Wenn es draussen hübsch kalt ist, und du öffnest das Fenster zum Lüften, öffnet das Thermostatventil auch wenn es ganz herunter gedreht ist.

Zitat :
Apropos Flüssigkeit: Was ist denn da drinnen?
Gefärbtes Wasser wohl nicht, Alkohol noch weniger...
Wiki meint Metylbenzoat oder n-Hexanol: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler

BID = 668748

Murray

Inventar

Ich hatte damals diese elektronischen Heizkostenverteiler.
Der hat von Februar bis Juli bis 179 gezählt. Fand ich komisch da mein Nachbar viel weniger hatte.
Und von Juli bis Februar Folgejahr waren es 24 Einheiten
Alles sehr seltsam.
War auch so eine Wohnung wo man wärend der Heizperiode ständig lüften mußte und die Heizung fast nie an war - Steigrohr ging mitten durch

BID = 668825

nabruxas

Monitorspezialist

@Perl:

Die Antwort stimmt! Aber nur wenn ein Thermostat vorhanden ist. Ich habe nur einen kleinen schwarzen Knopf mit dem ich das Ventil öffnen/schließen kann.
Das Haus wurde 1973 gebaut - vielleicht gab es zu dieser Zeit noch keine Thermostate oder waren zu teuer?

Die einzige Erklärung die ich habe ist die, dass die Röhrchen bei der Bestückung unterschiedlich gefüllt waren. Ich werde beim nächsten Mal darauf schauen.

BID = 670804

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
nabruxas hat am  6 Feb 2010 03:57 geschrieben :

Er antwortete: Es wurde eben geheizt.

Nein, wurde es nicht!

Habt Ihr dazu eine Erklärung - es ist doch die selbe Flüssigkeit!?

[...]
Am liebsten würde ich mir bei diesen Räumen die Heizkörper ausbauen lassen, nur spielt der Vermieter nicht mit.

Ist hier genau so.
Ich habe eine kleinen Raum, zwischen Küche und Bad (Abstellkammer für Putzzeug etc.). Da sitzt ein kleiner Heizkörper, den ich bewusst aus lasse, weil eben Küche und Bad geheizt werden. Trotzdem springt das Mistding alle Nase lang an und bollert den Raum hoch. Ausbauen lassen darf ich ihn nicht, weil der Vermieter Angst vor Frotschäden hat . . .

Wollte schon das Thermostat runter bauen . . .

Werde aber wohl ne dicke Isolierschicht drum machen . .

BID = 670807

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hallo nabruxas

Die selbe Antwort hatten wir damals auch bekommen auch bei Uns
wurden einige Räume nicht benutzt.
Weiß jemand wo Ich das Programm für diese tollen elektronischen Dinger herbekomme?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389320   Heute : 4056    Gestern : 6874    Online : 679        24.11.2024    14:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720820426941