Kriterien für Staubsaugerkauf Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine
Autor |
Kriterien für Staubsaugerkauf |
|
|
|
|
BID = 666968
Bubbles Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
|
Hi,
ich möchte einen neuen Staubsauger kaufen und stehe vor dem Problem dass man kaum Daten zu diesen Geräten finden kann - außer der Leistungsaufnahme in Watt.
Die Leistungsaufnahme selbst ist aber (sowie ich das vestehe) nicht unbedingt ein Indiz für die "Leistung" (im Umgangsprachlichen Sinn) des Teils, da es ja nur angibt wieviel Watt das Teil aus der Steckdose "saugt" (oder?). Da ist es ja nicht sonderlich schwer eine höhere Leistungsaufnahme zusammenzubringen.
Leider verstehe ich von Physik nicht all zu viel, mein Wissen besteht großteils aus dem was man mir vor Jahren mal in der Schule beigebracht hat. Da ich aber beruflich in der IT Welt (hauptsächlich Software) zuhause bin, hab ich ein gewisses Grundverständnis für das Ganze (zumindest hoff ich das mal)
Es gibt vereinzelt auch Staubsauger die eine "Saugleistung an der Düse" angeben. Dabei scheint dieses Gerät von Philips mit 500W (2200W Leistungsaufnahme) hier die größte Leistung zu haben.
Ist diese "Saugleistung an der Düse" ein zuverlässiger Wert? Wie kann ich das Gerät von Philips mit anderen Vergleichen bei denen diese Angabe fehlt?
Was mir an dem Philips-Gerät noch gefallen hat, ist dass auf dem Werbe-PDF auf der Herstellerseite einiges an technischen Daten angeführt ist. Leider kann ich das aber nur schwer mit anderen Geräten vergleichen da andere Hersteller diese Kenndaten nicht bekannt geben.
U.a. steht in diesem Werbe-PDF, bei den Details zum Motor, "Staubsauger: 34 kPa". Ist das der erzeugte unterdruck? Auf div. Seiten im Internet steht dass ein gewöhnlicher Staubsauger ca. 0,2 mbar zusammenbringt. Somit wäre dieses Teil von Philips hier ja um gut 50% besser oder?
Weiteres steht im PDF auch noch Luftwirbel: 47 l/Sek. Ist das Viel/Wenig/Normal? Kann man diesen Wert mit den CFM bzw. m³/h Angaben eines Lüfters für den PC Vergleichen?
Sollte ich vielleicht auf noch etwas achten beim Kauf? Wie sinnvoll ist so ein HEPA-Filter? Also bringt der wirklich etwas, oder ist das nur ein Werbegag? Einige Staubsauger (u.a. der angesprochene Philips sauger) haben einen "abwaschbaren" Filter. Wie kann man sich das Vorstellen? Verliert der Filter bei jedem Waschvorgang einen Teil seiner Filterwirkung?
Nebenbei, Freunde & Bekannte raten mir alle zu einem Miele Staubsauger. Wie würde denn ein "durchschnittlicher" Miele Sauger (z.b. dieser hier) im vergleich zum angesprochenen Philips abschneiden?
Ist leider etwas länger geworden der Beitrag, vielen Dank schon mal für eure Zeit!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubbles am 30 Jan 2010 16:38 ] |
|
BID = 666989
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
|
|
Wir haben uns im Herbst einen Staubsauger von Miele gekauft (S4 Ecoline mit 1400 Watt). Die Saugleistung hat mich mehr als ein bisschen überrascht (bisher hatte ich AEG und Bosch). Ich kenne sonst bisher keinen Staubsauger mit dieser Aufnahmeleistung und so einer genialen Saugleistung. Dazu ist das Teil sehr leise (für mich ein wichtiges Kriterium) und leicht (für meine Frau ein wichtiges Kriterium).
Beutel würd ich ganz normale Einwegbeutel nehmen. Für größere Dreckmengen hab ich meinen Müllschlucker (ein Bosch-Nasssauger).
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 667375
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
|
Ich hab mir zur neuen Wohnung so ein 2400W Dings von Siemens geholt (gabs bei amazon für unter 80€) und gleich ohne Schonung eingeweiht (Hab ne Küche neu gestellt und den ein oder anderen Kabeldurchbruch gemacht).
Zwar laut wie Harry, saugt aber auch wie Otze (oder anders: Im Gegensatz zu manchem umgebauten E36 macht er nicht nur Lärm, sondern zieht auch ganz manierlich) und das Kabel is lang genug, dass ich bei geschicktem Einstecken mit einer Steckdose auskomme.
Wendigkeit is gut, Teleskop-Rohr einwandfrei und relativ leicht isser auch, wenn man mal mit ihm auf ne Leiter muss.
Meine Mutter war so begeistert, dass sie sich den auch neulich geholt hat.
Thema Stromverbrauch: wayne?
Das Ding läuft ja nicht 24/7 durch, sondern in einem überschaubaren Zeitfenster.
1kWh kostet ca 15ct, damit kann man fast 25 Minuten saugen.
_________________
Druff un D'widd!!!
|
BID = 667403
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Trotzdem ist das Stromverschwendung, die nur der Werbeschlacht geschuldet ist.
Denn Staubsauger über 1kW sind vor allem Heizlüfter.
Die mechanische Leistung an der Düse ist nicht höher und darf auch nicht höher sein, denn sonst würde sich sich kaum mehr bewegen lassen!
Benutze mal die Suchfunktion, das Thema haben wir hier schon ausführlich diskutiert.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389093 Heute : 3828 Gestern : 6874 Online : 627 24.11.2024 14:26 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0489590167999
|