Einige Fragen zu Bühnenbeleuchtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  21:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einige Fragen zu Bühnenbeleuchtung

BID = 641951

Christoph91

Gerade angekommen

Also 100€ wären wirklich schon grenzwärtig. Kann denn jemand vielleicht mal konkrete Links zu so einem Dimmerpack bzw. Stehleuchten posten? Ich fühl mich immer noch so als würde ich im Dunkeln tappen...

Gruß Christoph

edit: An Lichttechnik ist nichts vorhanden. Ich möchte halt etwas haben, was man bei jedem Konzert einfach so mitnehmen und hinstellen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christoph91 am 19 Okt 2009 18:03 ]

BID = 641955

Mr.Ed

Moderator

Wie faul kann man eigentlich sein? Kennst du GOOGLE?

http://lmgtfy.com/?q=dimmerpack
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20139874

Den Popo kannst du dir aber selber abwischen, oder macht das Mama für dich?
Mit 100 Euro wirst du aber nicht auskommen. Zu dem Dimmerpack brauchst du ja auch noch ein entsprechendes DMX-Pult. Was das kist darfst du jetzt als Übungsaufgabe selbst ergoogeln

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2009 18:13 ]

BID = 641964

clembra

Inventar

ICQ Status  

Um dann noch kurz auf die zweite Idee zu kommen, die definitiv einfacher umzusetzen wäre: Ein/zwei Eurolite ActionStrobe 300 oder 500, ein paar 6,3mm Klinkeverbindungen, eine 9V Block-Batterie und einen Fußtaster, fertig. Wenn man es ordentlich macht, also 2x500er, ist man bei 100-150. Und die sollte man schon ausgeben.
Wenn der Intervall-Regler auf Minimum steht blitzen die Geräte nicht selbstständig, und wenn ein Impuls von 5-10V am Eingang ankommt wird einmal geblitzt. Eine Steuerung über NE555 oder aufwändigeren Schaltungen kann man sich hier sparen.

Ansonsten nimm die Fassungen, die du noch nicht gefunden hast, und schraub da Blitzlämpchen für E27 rein. Oder hol dir ein paar Party-Baustellenblinker (Aber nicht von einer Baustelle!)

Aber auch wenn du "nur armer Schüler" bist, etwas Selbstständigkeit sollte doch zu erwarten sein

BID = 642047

stevie81jun

Neu hier

Hey, ich hätte da spontan eine sehr simple Idee:
Du nimmst einen alten ANALOGEN Dimmer (gibts für ein Paar Euro bei ebay)
Diese dimmer werden mit einer Spannung von 0-10V angesteuert. 0V = Lampe aus / 10V= Lampe voll an.
Gedimmt wird mit den zwischenwerten.
Jetzt noch ein kleines Steckernetzteil das 10V rausgibt (zur not tuts sicher auch eins mit 9V), einen Fußtaster zwischen Netzteil und Dimmer und einen Elektrolyt-Kondensator der nach dem Taster paralell zur Spannung angeschlossen wird. (Achtung: auf richtige Polung achten).
In dem mom wo du den Taster trittst gehen die Lampen voll an und der Kondensator lädt siche auf. Lässt du den Taster wieder los, entlädt sich der Kondensator langsam und die Lampen werden langsam wieder runter gedimmt.

BID = 642189

Fiech

Gelegenheitsposter

Ich weis nicht auf welchen Bühnen er und seine Band spielt aber mit den 100W würde er bei denen die ich kenn gegen die 1kW Scheinwerfer untergehen.

Und ich glaube das du unter 100€ ned viel bekommen wirst.

BID = 642233

stevie81jun

Neu hier

Er sagt er wäre schüler... also soll er wohl nicht bei Rock am Ring spielen
Die Lösung die ich vorgeschlagen hab, zusammen mit den Ikea Leuchten ist durchaus für weit unter 100 Euro zu realisieren.

BID = 642441

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

mal schnell in die heide gerotzt:

Kann man erstmal mit Baumarkt mitteln im kleinen aufbauen und dann hoch skalieren:

- Taster bringt Spannug direkt auf die Lampen so lange man drauf steht
- Parallel dazu gibt er auch Einschaltsignal an nen Eltako, der die Lampen dann an lässt, wenn man vom Taster runter geht. Im Eltako-Pfad hängt ein Fussdimmer. Die Lampen sind dann also weniger hell. Soll gefadet werden, muss man das halt per Fuss machen.

Dazu ein weiterer Taster, der den Eltako wieder "aus" setzt, damit das Spiel von neuem beginnen kann.

BID = 643253

Fiech

Gelegenheitsposter

@ stevie81jun:
Das hat damit nichts zu tun ich bin auch Schüler...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425636   Heute : 4683    Gestern : 5459    Online : 394        29.11.2024    21:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256280899048