Einige Fragen zu Bühnenbeleuchtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:39:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einige Fragen zu Bühnenbeleuchtung

BID = 641792

Christoph91

Gerade angekommen

Hallo erstmal, bin ganz neu hier.

Ich bin Musiker in einer Band und habe einige Ideen zu unserer Bühnenbeleuchtung bei Live-Auftritten (also zusätzlich zu der schon fest installierten), Ich bin also auf der Suche nach einem visuellen Mittel das uns "auszeichnet".
Meine erste Idee war, dass wir einige Lampen/Leuchten, wie sie bei den netten Herren hier, im Hintergrund zu sehen sind, mit zu uns auf die Bühne stellen: Beatsteaks - Live.
Wichtig ist mir, dass die Lampen für kurze Zeit sehr hell aufleuchten und dann wieder schwächer werden. Ansteuern möchte diesen "Effekt" mit einem ganz normalen Fußschalter den ich während des Spielens einfach auslösen kann.
Jetzt kommt die Stelle an der Ich auf die Hilfe von Personen angewiesen bin die mir sagen können was ich für Lampen brauche wie ich sie mit Strom versorgen kann/muss und wie Ich das mit den verschiedenen Helligkeitsstufen hinbekomme. Außerdem habe ich so gut wie keine Ahnung von Schaltplänen, etc.
Ein weiteres Problem ist, dass ich Schüler und Musiker gleichzeitig bin und deswegen mein Budget sehr begrenzt ist.

Ich hoffe ihr versteht meine Idee einigermaßen...

Danke schonmal jetzt, Ich würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Christoph

BID = 641794

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo und Willkommen im Forum
Such mal im Netz nach Fußdimmer, der Rest sind Fassungen und Glühobst (100W oder 60W)
Gruß Bernd

BID = 641796

Mr.Ed

Moderator

Von der größe her dürfte das etwas mehr als 100W sein.
Es gibt auch 200W Lampen mit E27 Fassung oder 300W mit E40, zumindestens noch als Restposten wenn du dich beeilst.
Als E27 Fassung dann eine aus Porzelan verwenden, die anderen sind aufgrund der Hitze ungeeignet.
Ansteuern per geeigneten Fußdimmer oder wie dir normale Bühnenbeleuchtung über Dimmerpack vom Lichtmischer aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Okt 2009 18:58 ]

BID = 641823

Christoph91

Gerade angekommen

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, dennoch bin ich noch nicht viel schlauer. Ich habe im Internet nach Dimmern gesucht, habe da aber nur welche mit Schiebe- oder Drehregler gefunden. Ich brauch aber etwas wo ich nur auf eine Art Pedal treten muss und dann Leuchten die Lampen für kurze Zeit sehr hell auf und werden danach wieder automatisch gedimmt, ohne dass ich wieder auf den Schalter trete.
Außerdem weiß Ich auch nicht wie so ein Schaltplan jetzt konkret aussehen könnte und wie das mit dem Stromanschluss funktioniert.

Also wenn es möglich wäre, könntet ihr am besten Links von irgendwelchen Internet-Shops mit den konkreten Artikeln posten, damit ich mir davon ein besseres Bild machen kann.
Es tut mir wirklich Leid, aber in Elektrizitätslehre war ich nie der Hellste.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Gruß Christoph

BID = 641830

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn das Licht nicht sanft heller oder dunkler werden soll genügt ein normaler Dimmer, der aber ausreichend Leistung für die Leuchten hat, und ein Fußtaster für Netzspannung. Dieser Taster überbrückt dann den Dimmer.
Setze dich diesbezüglich aber zur eigenen Sicherheit und zur vorschriftsmäßigen Prüfung mit einem örtlichen Elektriker zusammen.

BID = 641831

sam2

Urgestein

Er sucht nen triggerbaren Lichtschweller.

BID = 641832

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich brauch aber etwas wo ich nur auf eine Art Pedal treten muss und dann Leuchten die Lampen für kurze Zeit sehr hell auf und werden danach wieder automatisch gedimmt, ohne dass ich wieder auf den Schalter trete.

Das wird es wohl kaum fertig geben da es praktisch niemand braucht.

Clembras Lösung würde funktionieren, die Lampen würden aber schlagartig hell werden und wieder dunkel werden wenn du den Fuß vom Pedal nimmst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 641840

Christoph91

Gerade angekommen

Wow. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nur Leider bin ich glaub ich wirklich zu dumm um im Internet die gescheiten Sachen zu finden.
Es wäre wirklich sehr nett wenn jemand die einzelnen Komponenten mit Links zu Internet-Shops auflisten könnte. Ich weiß, dass hört sich jetzt vielleicht an, als wenn ich zu faul wäre zu suchen, aber ich habe noch nicht mal eine E27 Lampenfassung gefunden...

Gruß Christoph

BID = 641848

Mr.Ed

Moderator

Ja, das hört sich definitiv so an und wird wohl zumindestens bei der Fassung auch so sein.
http://www.google.de/#hl=de&sou.....f3fe9

Ein Auflisten der Komponenten wird dir nichts nutzen, das ganze muß ja auch aufgebaut werden.
Daher wird für dich nur ein Fußdimmer zum Zwischenstecker in Frage kommen. Die andere Schaltung müßtest du selber aufbauen da es keine enstprechenden Fertiggeräte gibt.
In den Video werden die Lampen an einem Dimmerpack angeschlossen sein und werden vom Beleuchter gesteuert.

Wenn dir 100W ausreichen könntest du eine fertige Stehleuchte verwenden, das Modell "Not" von Ikea darf z.B. mit einer 100W Lampe bestückt werden.

BID = 641863

ElektroNicki

Inventar

Wie wärs mit einem Nähmaschinenpedal und dimmbaren ESL?

BID = 641864

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Für den 230V-Teil würde ich hier nur fertige und geprüfte Komponenten verwenden, also mindestens ein fertiges Dimmerpack.
Die gibt es schon ab rund 60€ für vier Kanäle. Passende Leuchten dazu kann dir sicher ein Elektriker für kleines Geld verdrahten bzw. umrüsten.

Daran schließt du einen µC per DMX an. Im Internet finden sich dazu haufenweise Tutorials und Schaltpläne, bei der Umsetzung wirst du sicher auch Hilfe bekommen.
Diese Schaltung ist relativ einfach aufgebaut und kann mit einem fertigen 12V-Steckernetzteil betrieben werden.

Dadurch wird das alles wesentlich sicherer. Deine Schaltung arbeitet nur mit 12V und wenigen mA. Baust du den Dimmer dazu selber, musst du dich um Entstörung, Phasenanschnitt usw. selbst kümmern. Bei x*200W kann das schwierig werden.
Sollte auf der Bühne das Gerät mal ausfallen, können im schlimmsten Fall die Lampen wie verrückt rumblinken oder nicht mehr reagieren.

Beim kompletten Selbstbau stehst du entweder unter Strom oder die Bühne in Flammen, wenn etwas schiefgeht.
Für die Show sicherlich nett anzusehen, nur eine Zugabe wird danach schwer

Offtopic :

Zitat :
dimmbaren ESL

Die Funzeln sieht man doch selbst in der Nacht kaum leuchten

BID = 641881

Mr.Ed

Moderator

ESL werden zwar auch langsam hell, aber innerhalb von Minuten, nicht Sekunden.

Vielleicht wäre es mal hilfreich zu erfahren was der Spaß denn letztendlich kosten darf und ob überhaupt schon irgendwas an Lichttechnik (DMX-Pult, Dimmerpacks usw.) vorhanden ist.
Es gibt z.B. DMX-Pulte die Eingänge für externe Schaltsignale haben. Damit könnte man dann die Lampen per Taster rauffaden und bei erneutem Druck wieder runterfaden.

BID = 641922

Christoph91

Gerade angekommen

Okay. Meine Hoffnung, dass das ganze 'ne einfache Sache wird haben sich wohl zerschlagen. Habe wie gesagt keine Ahnung von Elektrik aber danke euch schon mal für die bisherige Hilfe.
Habe aber heute auch schon mit meinen Bandmitgliedern unterhalten und wir hatten eine neue idee. Und zwar wollte ich fragen ob es generell mögliche wäre kleine Blitzlichter (quasi wie bei einem Stroboskop, außer das es nur einmal blitz) über einen Fußschalter zu betätigen.
Sollte natürlich auch nicht zu teuer werden.

Hoffe, dass es nicht auch wieder so deprimierend endet.

Gruß Christoph

BID = 641928

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Zitat :
Sollte natürlich auch nicht zu teuer werden.

Was ist denn bei dir "zu teuer"?
Deine erste Idee lässt sich doch für relativ wenig Geld umsetzen.
60€ Dimmerpack + 50€ DMX-Sender + 50€ für 4 Stehlampen.
Mit längeren Zuleitungen und ggf. stärkeren Leuchtmitteln + Fassungen sollte sich das doch mit 200€ realisieren lassen.
Beim DMX-Sender kannst du sicher noch sparen, das ist nur ein geschätzer Preis für eine Platine mit Gehäuse, Netzteil, evtl. kleiner LED-Anzeige, ...

Es gibt sicherlich fertige Stroboskope mit Trigger-Eingang. Die werden aber auch nicht für 20€ zu haben sein.

BID = 641935

Mr.Ed

Moderator

Doch, einmal im Jahr, kurz vor Silvester, bei Lidl für 19,95.
Dazu kommt aber dann auch noch ein Steuergerät, Leitungen usw.

Definiere einfach mal "nicht zu teuer", das ist ein weitgefasster Begriff.
Das benatworten der Fragen die man dir stellt wäre vielleicht auch mal hilfreich. Ist überhaupt irgendwas an Lichttechnik vorhanden?

Wenn allerdings 60 Euro für ein Dimmerpack und 40 Euro für 4 Stehleuchten schon zuviel sind dann wird das alles nichts, dann kauf dir ein paar Kerzen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426153   Heute : 110    Gestern : 5094    Online : 303        30.11.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704410076141