Autor |
TV Lifetec LT5561 VTS --- kein Bild mehr, Ton vorhanden Suche nach Lifetec |
|
|
|
|
BID = 641660
TV-los Neu hier
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild mehr, Ton vorhanden
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT5561 VTS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
nu habsch grad Golden Eye geschaut, da wird das Bild des Fernsehers plötzlich sehr hell, und zwar auf allen Sendern. Hab dann den TV aus- und dann wieder eingeschaltet, mit dem Erfolg, das nun kein Bild mehr zu sehen ist, Fernseher lässt sich jedoch bedienen und hat Ton.
Ich tippe mal auf nen aufgerauchten HOT. Hat das Fehlerbild schon mal jemand gehabt und kann mir dazu nen paar Tips geben?
Schaltplan soll lt. meiner besseren Hälfte hier irgendwo umliegen; dann könnt ich auch was zu verbauten Chassis sagen...
Danke schonmal allen Helfenden.
TV-los |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 641687
audittq Gerade angekommen
|
|
malzeit ne der hot ist nicht kaput wenn der kaput wehr dann hätest du auch kein ton mehr:ich habe schon mal so ein problem gehabt sondern ist dir ein wieder stand abgeraucht mehr nicht weil das sind die zeichen dafür wenn der ab brend das bild heller wird der wiederstand findest du in der nehe von DST und hot wenn du ein wiederstand finden soltest der nicht mehr gesund aus sied dan hast du dein fehler
Zitat :
TV-los hat am 17 Okt 2009 22:39 geschrieben :
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild mehr, Ton vorhanden
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT5561 VTS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
nu habsch grad Golden Eye geschaut, da wird das Bild des Fernsehers plötzlich sehr hell, und zwar auf allen Sendern. Hab dann den TV aus- und dann wieder eingeschaltet, mit dem Erfolg, das nun kein Bild mehr zu sehen ist, Fernseher lässt sich jedoch bedienen und hat Ton.
Ich tippe mal auf nen aufgerauchten HOT. Hat das Fehlerbild schon mal jemand gehabt und kann mir dazu nen paar Tips geben?
Schaltplan soll lt. meiner besseren Hälfte hier irgendwo umliegen; dann könnt ich auch was zu verbauten Chassis sagen...
Danke schonmal allen Helfenden.
TV-los
| |
BID = 641690
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
audittq hat am 18 Okt 2009 01:42 geschrieben :
|
sondern ist dir ein wieder stand abgeraucht
|
Das Ding heißt bei normalen Menschen Widerstand
Dabei ist völlig egal,was bei dir wieder stand.
Außerdem ist bei deiner Tastatur die Shifttaste defekt.
BID = 641728
TV-los Neu hier
|
So, Kiste mal aufgeschraubt. Chassis ist 11AK19P(RO)4.
Leider bei der Sichtprobe nix verschmurgeltes in der Nähe vom DST gefunden...
Viel schlimmer ist jedoch, das der Schaltplan hier nicht aufzufinden ist
Mal schauen, ob ich im Netz was finde...
Edit: Schaltpläne aufgestöbert
Nu brauch ich nochn paar Tips
VG
TV-los
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-los am 18 Okt 2009 14:26 ]
BID = 642008
TV-los Neu hier
|
oooch kommt, helft mir dochmal auf die Sprünge
Hatte denn noch keiner auf dem Dönerbrett den Fehler und könnte mir maln Tipp geben?
Mein Dank wird euch ewig nachschleichen
Gruß
TV-los
BID = 642830
TV-los Neu hier
|
So...ich kann nun einen Teilerfolg vermelden
Chassis akribisch nachgelötet, eingeschaltet, immer noch der gleiche Fehler...
Nu kommts aber: Drehe ich im eingeschalteten Zustand am unteren Regler des DST, bekomme ich ein Bild
Das hält allerdings nur so lange, bis ich den TV wieder ausschalte; und zwar egal ob über Fernbedienung oder Netzschalter. Dann darf ich wieder am DST drehen
Bei längerem Betrieb schwankt allerdings die Helligkeit/Kontrast des Bildes etwas...
Geh ich recht in der Annahme, das ich einen neuen DST brauche?
Danke schonmal!!!
TV-los
BID = 643098
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Hallo,
bei abgeschmortem Widerstandsbelag ist nur bei aufgeklemmten DST-Regler Austausch möglich, ansonsten bei vergossenen Anschlüßen OP nötig. Ich würde aber vorher sichergehen, daß es nur an diesem Regler liegt.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 25 Okt 2009 16:11 ]
BID = 648855
TV-los Neu hier
|
So...ein neuer DST ist da...für ganze 11,90
Hab dazu allerdings noch 2 Fragen, bevor ich das Teil einbaue...
1) Ausgebaut habe ich einen 30002051. Der ist natürlich nigends mehr zu kriegen. Mir wurde empfohlen, als Ersatztyp z.b. einen HR7950 zu nehmen, den ich hier jetzt auch zu liegen habe.
Der HR7950 hat einen Pin mehr als der ausgebaute 30002051. In der Platine ist auch eine Bohrung für den Pin vorhanden, so daß das mechanisch passen würde. Soll ich den Pin trotzdem sicherheitshalber abknipsen?
2) Am ausgebauten 30002051 hatte ich an dem Kabel, was von UG2 zur Bildröhrenplatine führt, einen Stecker. Am HR7950 ist dieser Stecker nicht vorhanden. OK soweit, den Stecker krieg ich irgendwie vom alten DST ab.
Am 30002051 konnte man auch gut sehen, welches Kabel von UG2 kommt und welches vom Focus, da sie an den entsprechenden Positionen aus dem DST herausgeführt wurden. Das Kabel für UG2 war auch dünner.
Die Kabel aus dem HR7950 kommen leider an genau der gleichen Position raus, haben die gleiche Farbe (rot); unterscheiden sich aber im Durchmesser. Ich nehme an, das das dünnere Kabel für UG2 ist und das dickere dann halt fürn Focus.
Sollte ich da lieber nochmal nachmessen oder teilt ihr meine Theorie?
Hoffe ihr konntet meinen teils verwirrenden Ausführungen folgen und erbarmt euch, mir noch zu helfen...
Danke schonmal an alle
Gruß
TV-los
BID = 648862
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Da wird nichts abgeschitten ,der Pin wird nun gebraucht und verlötet.
Das dünnere ist das für Ug2
Das alte UG2 /Fokus Kabel wird an der Bildröhrenplatine abgelötet/oder demontiert(wago-prinzip)
und die Kabel vom neuen Trafo angelötet/eingesteckt.
MfG
BID = 648898
TV-los Neu hier
|
DST getauscht...gleiches Fehlerbild
Noch jemand Ideen???
Danke
BID = 648902
Strömling Schreibmaschine
|
Also immer noch das..?
Zitat :
TV-los hat am 24 Okt 2009 11:02 geschrieben :
|
Nu kommts aber: Drehe ich im eingeschalteten Zustand am unteren Regler des DST, bekomme ich ein Bild
Das hält allerdings nur so lange, bis ich den TV wieder ausschalte; und zwar egal ob über Fernbedienung oder Netzschalter. Dann darf ich wieder am DST drehen
Bei längerem Betrieb schwankt allerdings die Helligkeit/Kontrast des Bildes etwas...
|
Dann könnte durch einen defekten C903 1nF/2kv die UG2 sporadisch kurzgeschossen werden.
Schlüsse in der Röhre wären auch möglich.
BID = 648940
TV-los Neu hier
|
Moin Strömling,
danke für die Info
Dann werdsch nachher mal losstiefeln und den holen; die 40 Cent investier ich mal noch und Segor ist quasi um die Ecke
Ich berichte dann
VG
TV-los
BID = 649110
TV-los Neu hier
|
C903 wars auch nicht
Beim Rumspielen mit UG2 ist mir aufgefallen, das das Bild beim Zurückdrehen von den Rücklaufstreifen immer mal verschiedene Farbtöne kriegt...rot, grün und blaustichig
Das passt irgendwie alles zum hier gepinnten Thread über defekte Bildröhren
Glaube langsam auch, das die Röhre hin ist...
Wenn keiner noch ne Idee hat oder Einwände, werde ich das gute Stück
Gruß
TV-los
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-los am 19 Nov 2009 20:21 ]
BID = 649907
TV-los Neu hier
|
So, ich hab mir nen neuen TV bestellt. Jemand aus Berlin hier, der Interesse an dem alten Teil hat? Nagelneuer DST verbaut und außer Bildröhre wohl alles in Ordnung; muß nur abgeholt werden.
VG
TV-los
BID = 651699
TV-los Neu hier
|
Gerät ist entsorgt