| Autor |
|
|
|
BID = 641519
schmiedt Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
gibt es ein Poti bei dem die 2Enden und der Schleifer rausgeführt sind, welches aber nicht mit der Hand betätigt wird sondern durch einen 0-10V Signal? |
|
BID = 641526
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 641531
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
oder man klebt ein Lämpchen an einen LDR
|
BID = 641536
perl Ehrenmitglied

|
Das wäre dann aber noch kein Poti.
Dafür brauchte man mindestens zwei Lampen und LDR, von denen eine Kombination auf- und die andere abregelt.
Ausserdem es ist schwierig zu erreichen, dass in einer solchen Schaltung der Gesamtwiderstand konstant bleibt.
|
BID = 641764

|
Hm der Gesamtwiderstand ist nicht sooo wichtig. Es geht nur darum einen Steuereingang zwischen 0 und 20V hin und her zu ziehen
|
BID = 641777
clembra Inventar

|
Also du möchtest mit einer Steuerspannung 0-10V DC eine Steuerspannung 0-20V generieren? Ist eine Potentialtrennung wichtig/notwendig? Da sollte es nämlich einfachere Methoen geben...

|
Der Steuereingang ist ein geführter Eingang (denke das ist so richtig)
Das heißt an diesem Eingang liegen unter Umständen 14V an die dann von dem Poti in richtung 0 gezogen wird.
|
BID = 641900
perl Ehrenmitglied

|
Du solltest nicht soviel verraten, sonst findet noch jemand heraus, was du eigentlich willst.
Bist übrigens in der falschen Rubrik, die Rätselthreads laufen im Off-Topic.
Ich werd das mal dorthin verschieben.
|
BID = 641946
Rafikus Inventar
|
Hallo schmiedt,
sei mir nicht böse, aber versuch doch dieses hier:
Zitat :
| | Das heißt an diesem Eingang liegen unter Umständen 14V an die dann von dem Poti in richtung 0 gezogen wird. |
Dir nochmal durchzulesen und entscheide dann, ob ein Unbeteiligter es verstehen kann. Ich kann es nicht.
Bisher habe ich verstanden: ein Mechanisches Potentiometer angetrieben von einem Servo. Eingang für den Servo 0..10V für den ganzen Drehwinkel/Schiebeweg des Potis.
Und was soll nun passieren, wenn am Eingang 14V angelegt werden? Etwa nicht Endanschlag?
Gruß,
rafikus
|