mein multimater is defekt, kann jemand helfen ?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:11:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
mein multimater is defekt, kann jemand helfen ?

    







BID = 640703

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Ist da tatsächlich eine für 600V drin? Dann hätten die sogar eine bessere verbaut als angegeben, was gut ist!
Abmessungen? Was meinst du mit "seltsamen Material"?

Das mit dem überbrücken von Sicherungen ist keine gute Idee!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640728

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

 

  

also folgendes steht drauf auf der Sicherung :

500mA / 600V

Abmessungen : L:20mm , Durchmesser ca.:5mm


mfg

BID = 640735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine solche Sicherung solltest du bei der nächstbesten Radio- Fernsehreparaturwerkstatt bekommen. Nimm eine mit der Auslösecharakteristik "Flink" (F).
Was mir allerdings nicht gefällt:
Zitat :
der akustische Durchgangs Prüfer (wenn ich ihnn anwähle) ertönt durchgehen , ohne das sich die elektroden berühren .
Da ist wahrscheinlich doch noch mehr als nur die Sicherung übern Jordan gegangen.

BID = 640752

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

Nein, war nur die Sicherung.

ich habe vorübergehend die 2. Sicherung für den 1. Sicherungshalter genommen. und es geht alles .

mfg

BID = 640775

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
ich habe vorübergehend die 2. Sicherung für den 1. Sicherungshalter genommen.

Das könnte auch eine Reservesicherung sein.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 640791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was steht auf der 2. Sicherung?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640803

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

die 2. Sicherung ist für den "10A Kanal" .
Die Werte lauten : 10A/600V , selbes Material, und selbe Größe.


mfg

BID = 640806

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Für 600V zugelassene Sicherungen 5X20 habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ist da vielleicht ein spezieller Isolierkörper als Mittelteil?
Die 2. ist ja noch größer, wie siehts denn da mit dem Abschaltstrom aus?

Onra

BID = 640831

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Die Werte lauten : 10A/600V , selbes Material, und selbe Größe.


Wie kann man nur auf die Idee kommen,einen Bereich der mal mit 500mA abgesichert war, jetzt einfach mal so mit 10A abzusichern?
Schon mal drüber nachgedacht,das der Wert der Versicherung nicht aus Spaß so festgelegt war?
Herr laß Hirn vom Himmel fallen!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640843

Murray

Inventar



Beiträge: 4793

Mach dich nicht ins Hemd
Er hat doch geschrieben "vorübergehend"

BID = 640850

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

1. ist das mein Hemd,Mister Oberschlau
2. gibt es ne Menge "vorrübergehende Provisorien",die dann ganz schnell in Vergessenheit geraten
3. weiß er sowieso (noch) nicht was er tut,also sollte man mit solchen Kenntnissen nicht "rumspielen"
Aber ich bin schon begeistert von ihm,das er da nicht gleich ne Schraube reingesteckt hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640852

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Seltsam,
beim googeln nach dem Ding fand ich u. A.
dies Bild:
http://dad24.eu/produkt.php?KID=611.....;B=22
Da steht deutlich für den 10 A-Bereich: "unfused".
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 640926

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

tatsächlich seltsam. mein gerät sieht auch etwas anders aus.
ich habe es hier gekauft :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....11883

da steht auch der 10A Kanal ungesichert sein soll, ist aber nicht der Fall.

Und das mit der Sicherung, war nur um sicherzustellen dass das gerät noch Funktionstüchtig ist, und nicht um jetzt irgendwelche Messungen durchzuführen.


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scootx am 14 Okt 2009 11:47 ]

BID = 641049

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo scootx,

würdest Du uns noch verraten, in welcher Stellung sich der Drehschalter bei dieser Unglücksmessung befand?
Ich kann mir eben kaum vorstellen, dass bei der Durchgangsprüfung die ganze Zeit ein Signal zu hören war und etwas mit der Anzeige nicht stimmte, und nun nach dem Ersetzen der Sicherung, alles wieder in Ordnung sein soll?

Gruß,
rafikus

ps. wie gut, daß Du nicht die Stromstärke der Steckdose messen wolltest.

BID = 642963

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Das erinnert mich an meinem damaligen Freund in den 80er Jahren. Der hat mir auch ein Analog-Meßgerät verschrottet, weil er den Strom in der Steckdose gemessen hat. Das Teil ist dann mit einem lauten Knall in Jenseits befördert worden.

Eigentlich wollte er nur die Spannung in der Steckdose messen, und hat dann in den Glauben, ich habe das Meßgerät richtig eingestellt, die Strippen in die Steckdose gesteckt, wie ich mal kurz an der Anlage ne Cassette wechseln war.... Mit anderen Worten, er hatte so wenig Ahnung gehabt, das er nicht mal den Meßbereich selbst einzustellen wußte.

Der Kurzschlußstrom beim 9 Volt Block ist bestimmt im mA-Bereich gemessen worden. Ich habe das früher auch mal im 10-A-Bereich gemacht, und kam auch bei einer neuen Batterie nie über 2,5 A Kurzschlußstrom. Wenn man sowas weiß, ists auch nicht schlimm. Ich hab auch noch nie ein Meßgerät zerstört.

Auch frag ich mich, warum der 10-A-Meßbereich bei vielen Meßgeräten nie abgesichert wird? Sind wohl wieder so ne sinnlosen Sparmaßnahmen. Geht aber auch selbst: Kleines Gehäuse, Sicherungshalter mit 10 A F Sicherung und zwei Sicherheitsbuchsen rein. Dann noch ne kurze Meßleitung mit den zwei Sicherheitssteckern machen und fertig. Da man für den 10-A-Bereich die Strippen eh umstecken muß, kann man sich auch gleich ne dritte dazukaufen, die dann ständig mit der Sicherungsbox verbunden ist, und dann bei Bedarf nur noch ins Meßgerät gesteckt wird. Bei meinem Gerät ist der 10-A-Bereich allerdings auch abgesichert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 24 Okt 2009 22:12 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128477   Heute : 2281    Gestern : 5499    Online : 630        5.10.2024    13:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380890369415