Gibt es ICs zur Spannungsmessung? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
Gibt es ICs zur Spannungsmessung? |
|
|
|
|
BID = 640544
DonComi Inventar

|
|
Hallo, der Mega8 hat auch nur einen ADC.
Die Kanäle werden per Multiplexer mit dem ADC-Eingang verbunden.
Ich habe aktuell ein Projekt, indem ich mit einem Mega64 an einem ADC-Pin 32 Signale digitalisiere, alle Signale werden über ein Array an Analogmultiplexern auf diesen Pin geschaltet.
Du kannst dir mal die Datenblätter des CD4051 bzw. des CD4069 anschauen. Ersterer hat 8, letzerer 16 Eingänge.
Der Widerstand der Multiplexer (Signal durchgeschaltet) bewegt sich je nach Betriebsspannung und Technologie im Bereich 200Ω bis 80Ω.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Okt 2009 23:52 ] |
|
BID = 640548
Newbie Stammposter

|
|
Ich habe mir jetzt mal den Mega 8 angesehen.
Hier ist ne Liste:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Typen
Der normale ATmega8 hat 8 ADC Kanäle mit 10 Bit Genauigkeit, der Preis liegt ca. bei 1,9 €.
Bei 26 zu überwachenden Akkus würde das also 4 µC bedeuten, also ca. 8 €.
Der Preis wäre jetzt noch hinnehmbar, aber ich mache mir Sorgen bezügl. des Stromverbrauchs von 4 solcher µC.
Alternativ gäbe es dann noch den ATmega2560 mit 16 ADC Kanälen, von dem bräuchte ich also nur 2 Stück womit dann auch der Stromverbrauch kleiner sein könnte,
aber hier müßte man genau nachschauen, da der ATmega2560 z.b. einen viel größeren RAM Speicher besitzt und somit vielleicht sogar wieder mehr Strom verbraucht.
Vom Preis her wäre er aber mit 8-15 € pro Stück eigentlich keine Option.
Falls es also einen dedizierten ADC IC mit ca. 26 oder mehr Kanälen gibt, wäre das sicherlich die sinnvollere Lösung als mehrere µC.
Auf der Wikipedia habe ich dann noch gelesen, daß es von der Atmel AVR Reihe auch noch Sondertypen gibt, insbesondere welche für Ladegeräte.
Leider habe ich keine Daten dazu gefunden, wie die genau heißen.
So einer wäre nämlich vielleicht auch noch interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR
|
|
BID = 640549
Newbie Stammposter

|
Zitat :
DonComi hat am 12 Okt 2009 23:50 geschrieben :
|
Hallo, der Mega8 hat auch nur einen ADC.
Die Kanäle werden per Multiplexer mit dem ADC-Eingang verbunden.
Ich habe aktuell ein Projekt, indem ich mit einem Mega64 an einem ADC-Pin 32 Signale digitalisiere, alle Signale werden über ein Array an Analogmultiplexern auf diesen Pin geschaltet.
Du kannst dir mal die Datenblätter des CD4051 bzw. des CD4069 anschauen. Ersterer hat 8, letzerer 16 Eingänge.
Der Widerstand der Multiplexer (Signal durchgeschaltet) bewegt sich je nach Betriebsspannung und Technologie im Bereich 200Ω bis 80Ω.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Okt 2009 23:52 ]
|
Oh, danke für den Hinweis.
Das wäre auch eine interessante Lösung, ich werde es mir mal genauer anschauen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188016702 Heute : 5296 Gestern : 7121 Online : 185 31.12.2025 21:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.031158208847
|