| Autor |
Einfaches Öffner-Relais gesucht Suche nach: relais (22556) |
|
|
|
|
BID = 640085
Swissmorgy Gerade angekommen
|
|
Liebe Insider
Ich bin daran, dem 24V Ein/Aus-Schaltkreis meiner Heizung (auf der Skizze rechts) einen ganz einfachen Unterbrecher mittels Relais einzubauen. (Auf der Skizze links.)
Nun bräuchte ich meines bescheidenen Wissens nach ein Ruhekontakt-Relais (Öffner-Relais). Leider finden sich bei Konrad keine solchen, sondern nur Wechsler-Relais Wo finde ich sowas? Wäre froh um Links zu einer Bezugsquelle. Oder könnte ich eine andere Relais-Art verwenden? (wie?)
Die Grösse des Relais spielt keine Rolle; die Kontakte sollten so sein, dass ich die üblichen Flachsteckhülsen verwenden könnte.
Im voraus danke ich für Hilfe und für eure Nachsicht meinem Unwissen gegenüber.
Grüsse aus der Schweiz
Swissmorgy |
|
BID = 640090
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
Ein Relais mit Wechsler kannst du genausogut benutzen.
Bei diesen ist einfach jeweils ein Anschluß des Öffners und des Schließers verbunden - den Schließer brauchst du je nicht verwenden.
ciao Maris |
|
BID = 640111
|
Hallo Maris
Danke für die Antwort. Dann müsste ich beim ersten abgebildeten Relais die Kontakte 85 und 86 für meinen Unterbrecher benutzen und für den Verbraucher 80 und 87a. 87 wäre freizulassen.
Und könnte ich wohl auch das zweite abgebildete Relais von Conrad verwenden, obwohl mein Laststromkreis 24V hat? (Finde keins für 24V, bloss 12V) Da fliesst nur sehr wenig Strom durch; mein Mulimeter zeigt 2 mA in dieser 24V Leitung.
Morgy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swissmorgy am 11 Okt 2009 17:42 ]
|
BID = 640131
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Dann müsste ich beim ersten abgebildeten Relais die Kontakte 85 und 86 für meinen Unterbrecher benutzen und für den Verbraucher 80 und 87a. 87 wäre freizulassen. |
Soweit richtig, nur daß der Anschluß Klemme 30 und nicht 80 heißt.
Die Kontaktabstände/Isolation sollten auch bei 24Volt mehr als ausreichend sein, zumal du ja wirklich nur minimale Leistung schalten willst und das Relais dahingehend überdimensioniert ist. Solange es sich bei Steuer- und Arbeitsstromkreis um Schutzkleinspannung handelt, sehe ich gar keine Probleme.
ciao Maris
|
BID = 640218
|
Vielen Dank
Dann werde ich das mal so einrichten.
|
BID = 643072
|
Klappt prima. Vielen Dank nochmals, dass hier auch einem Greenhorn geholfen wird.
Morgy
|