X-Kondensator in Lötkolben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:14:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
X-Kondensator in Lötkolben
Suche nach: kondensator (17341) lötkolben (2611)

    







BID = 639958

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hoi,

Ich habe hier einen älteren Ersa SL 870, der kalt 150W zieht und warm 45W. Der Lötkolben hat er einen Einschalt-Taster.
Wenn man den Taster dauerhaft gedrückt hält, wird das Heizelement so warm, dass es zu glühen beginnt. Eine Ersadur-Spitze habe ich damit schon lädiert.
Nun wollte ich einfach einen Zwischensteck-Dimmer vor den Lötkolben schalten, um eine komfortablere Leistungssteuerung zu erhalten als das sich immer wiederholende manuelle Taster-drücken-Taster-loslassen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein im Kolben zu meinem Erstaunen vorhandener X-Kondensator mit 100nF das gar nicht gut findet und zu summen beginnt.
Wozu dient der C? Entstörung des Tasters? Kann ich den gefahrlos ausbauen?

Für normale Lötarbeiten nehme ich einen 15W-Multitip (der seinen Job auch sehr gut macht), aber manchmal braucht man doch etwas mehr Leistung.


Gruß, Bartho

BID = 639980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Der Kolben wird direkt mit Netzzspannung beheizt?
Gerät des SK I?
Wie ist der Kondi denn verschaltet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 639993

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,
SL steht für Schnellöten.

Zitat :
Wenn man den Taster dauerhaft gedrückt hält,

Eben nicht dauerhaft, der hält sonst nicht lange und das periodische Drücken ist ja gerade der Clou bei dem Teil!
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....0.pdf


Zitat :
Durch periodisches Drücken des Tasters kann der Wärmenachschub dem Wärmebedarf der Lötstelle angepaßt werden. Der Einsatzbereich entspricht dem von Standardlötkolben im Bereich von 15 bis 100 W.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 11 Okt 2009 12:11 ]

BID = 639997

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

ich habe für "grobe Lötungen" einen 80W Lötkolben und mit einem Schnurschalter kann ich eine Diode in Reihe schalten, dann hat er nur noch die Hälfte der Leistung (so ungefähr). Funktioniert super

Dirk

BID = 640007

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
sam2 hat am 11 Okt 2009 10:21 geschrieben :

Der Kolben wird direkt mit Netzzspannung beheizt?
Gerät des SK I?
Wie ist der Kondi denn verschaltet?

Ja.
Ja.
Fest zwischen L und N (wo X-Kondensatoren zu sitzen pflegen). Bzw. im Moment nicht mehr, da ausgebaut.


@Canvas: Danke für die Infos
Auf dem Typenschild steht noch:
"AB 40% ED SD 1min"

Beim Entlöten von zweipoligen SMD-Bauteilen sind zwei Kolben recht nützlich. Nur kann ich beim SL 870 den Taster nicht drücken/loslassen, während die Spitze am Bauteil ist, das wackelt sonst zu sehr (der Kolben ist recht lang und nicht wirklich das, was man heute unter ergonomisch versteht).
Der Dimmer macht seinen Job gut, so kann ich für feine Lötungen jetzt die Leistung fix einstellen. Habe somit eine Lötstation für Arme

Mich wundert nur, dass da ein X-Kondi drin war. Ein 300W-Halogenbrenner hinter einem Dimmer wird doch auch ohne einen solchen montiert? Oder sitzt doch einer vor dem Dimmer? Nach dem Dimmer wird der Kondi ja regelmäßig mit Stromspitzen belastet, was seiner Lebensdauer nicht gerade zuträglich sein dürfte.
Im Multitip C15 ist kein X-Kondi drin (der hat ja auch keinen Taster).


Zitat :
und mit einem Schnurschalter kann ich eine Diode in Reihe schalten, dann hat er nur noch die Hälfte der Leistung (so ungefähr).

Müsste etwas mehr sein (wegen dem PTC-Heizelement).


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Ob es wohl einen Markt für Lötkolben mit Fußtaster (wie bei Nähmaschinen) gibt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Okt 2009 13:15 ]

BID = 640027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Auf dem Typenschild steht noch:
"AB 40% ED SD 1min"


In Langfassung: Aussetzbetrieb mit max. 40% Einschaltdauer bei Spieldauer von 1 Minute

Das bedeutet, daß der Lötkolben höchstens 24 Sekunden am Stück
eingeschaltet sein darf!!!
Danach muß eine Abkühlpause von mindestens dem Eineinhalbfachen der jeweiligen Einschaltdauer folgen. Bei 24 Sekunden also mindestens 36 Sekunden.

Kein Wunder, daß die Chose glüht, wenn Du das grob mißachtest...

In Dimmern sind die Entstörglieder normalerweise bereits eingebaut.

Der Kondi dürfte hier schlicht der Entstörung des Tasters dienen.

BID = 640029

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dr.dirk hat am 11 Okt 2009 12:22 geschrieben :

...habe für "grobe Lötungen" einen 80W Lötkolben und mit einem Schnurschalter kann ich eine Diode in Reihe schalten, dann hat er nur noch die Hälfte der Leistung (so ungefähr). Funktioniert super ...
In irgenwann stirbt er dann, weil der Gleichstrom den Heizdraht wegelektrolysiert oder die Isolation beschädigt hat.

BID = 640089

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Danke für die Aufklärung. Dass bei diesen Kellerfunden aber auch immer die BDA fehlen muss
Im Dimmer ist ein großer gelber 220nF-Kondensator eingebaut, das wird der X-Kondensator sein.

Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121326   Heute : 617    Gestern : 5915    Online : 667        4.10.2024    5:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544099807739