Grundlagen Schaltungstechnik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundlagen Schaltungstechnik

    







BID = 639944

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361
 

  


Hallo,

kann man in dieser Schaltung allgemein die Spannung U2 (über R2) in Abhängigkeit von R1, R2, R3, V1, V2 mit Superposition berechnen?



BID = 639959

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wenn man den Sperrstrom über D1 vernachlässigen darf, ist die Schaltung ein einfacher Spannungsteiler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 639968

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

Ja, so dachte ich mir das auch.
Danke.

BID = 640067

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ich antworte mal mit einem NEIN, denn die Superposition setzt vorraus, das sich nur lineare Bauelemente in der Schaltung befinden.

Bei diesen Werten für U und R ist klar, das nur ein vernachlässigbar kleiner Strom durch D fließt, das muß aber nicht so sein.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 640083

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

Superposition nur bei linearen Bauteilen.. Hab ich ganz außer Acht gelassen. Danke!

Wenn die Diode aber die ganze Zeit sperrt so stellt sie quasi eine Unterbrechung dar. Wenn man den Sperrstrom vernachlässigt, ist dort immer noch eine Unterbrechung.


Ich habe für die Spannung U_p im Punkt (wo Diode, R3 & R2 zusammenlaufen) folgendes raus:
U_p = (V1-V2)(R2/R2+R3)+V2

Diese Gleichung gilt wohl nur solange (ungefähr) U_p > -0.7 Volt. Oder?
Bzw. U_p > 0 für eine ideale Diode.

Zumindest decken sich die Ergebnisse der Beziehung für U_p, mit der Simulation in PSpice.

Kann man nun so vorgehen wie ich es gemacht habe?


Grüße

abracadabra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 11 Okt 2009 16:13 ]

BID = 640095

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Machen wir mal die Schaltung etwas einfacher.

R1 wird in der Betrachtung ersatzlos gestrichen, liegt ja parallel zu einer Spannungsquelle.
Solange V1 und V2 positive Spannungen liefern, dürfen wir auch D1 entfernen, wenn der Sperrstrom in der Betrachtung vernachlässigbar ist.
V2 ist jetzt auch nicht mehr nötig, die Spannung können wir direkt von V1 abziehen.
Übrig bleibt ein einfacher Spannungsteiler, bestehend aus R2 und R3, über dem eine Spannung von 9,334 Volt liegt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 640109

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

Den Verzicht auf R1 kan ich noch nachvollziehen, denn in meiner Formel gibt es auch keine Abhängigkeit von R1.
Die Diode raus leuchtet auch ein.

Nun, da beleibt tatsächlich was simples zurück.
Hab aber nun gesehen, dass die Superposition auch auf das Richtige führt:
U_p = (V1-V2)(R2/R2+R3)+V2

Danke.

BID = 640428

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Formel stimmt nicht, Klammerfehler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 640429

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

U_p = (V1-V2)(R2/(R2+R3))+V2

So sollte es sein.

BID = 640437

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Jetzt kommt es hin, ein Klammerpaar kannst Du weglassen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109591   Heute : 660    Gestern : 5426    Online : 691        2.10.2024    4:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085529088974