Grundig HiFi Verstärker Audio Anlage  V35

Reparaturtipps zum Fehler: nur Kopfhörerbetrieb möglich

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Grundig Grundig V35 --- nur Kopfhörerbetrieb möglich
Suche nach HiFi Verstärker Grundig Grundig

Problem gelöst    







BID = 639941

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : nur Kopfhörerbetrieb möglich
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig V35
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

bei dem Verstärker ist nur Kopfhörerbetrieb möglich. Spannungen sind vorhanden, Wahlschalter und Skala funktionieren. Ich vermute, die Schutzschaltung gibt die Endstufen nicht frei.
Hat einer einen Link/Schaltplan für den Verstärker V35 von Grundig?

Gruß und danke im voraus,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640718

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  

Hallo,

vorweg: Schaltbild liegt mir auch nicht vor. Ich habe aber ein Bild vom Innnenleben Deines Geräts gefunden. Da ich gerade einen Grundig R 7500 offen vor mir zu stehen habe, kam mir der doch sehr ähnliche Endstufennaufbau in den Sinn. Also habe ich das Schaltbild von meinem Gerät hergenömmen und mir alles ab Endverstärkerausgang angeschaut. Wie Du schreibst, funktionieren die Kopfhörer noch, diese gehen auch ohne Umwege (vorgeschaltet ist jeweils ein 150 Ohm-R) direkt auf die KH-Buchse.

Also müsste es bei Dir so sein, dass sowohl weder das Relais für LS-Gruppe 1 als auch LS-Gruppe 2 anzieht. Diese Relais erhalten ihre Masseverbindung über den Kaltleiter der oben mittig in einem Keramikgehäuse auf dem Kühlkörper angeschraubt ist. Der sollte also schon mal grundsätzlich Durchgang haben, sonst können die Relais nicht anziehen. Hat er Durchgang musst Du erst messen, ob an beiden Ausgängen die Gleichspannung unter 100 mV liegt. Auf der Endstufenplatine kannst Du dazu (natürlich gegen Masse) jeweils an den kleinen Spulen mit Ferritkern messen. Vorsicht, nicht abrutschen und irgendwas dabei kurzschliessen! Bei meinem Gerät (nur als Beispiel) lagen die Werte bei 3 mV und 21 mV.

Wenn da an wenigstens einer Seite der Wert oberhalb 100 mV liegt, würde die Schutzschaltung ansprechen und der Fehler muss in der jeweiligen Endstufe gesucht werden. Liegen beide unter 100 mV, dann wird der Fehler eher in der Schutzschaltung selbst zu suchen sein.

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640726

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Such mal gründlich die Platine vor den Endstufen ab, insbesondere die ganz winzigen Widerstände (sollten 1/4 W aushalten, ich traue denen eher höchstens 1/8 W zu). Da ging oft mal einer in der Vorstufe hops, erkennbar mit Lupe an der mittigen Braunfärbung, der ist dann extrem hochohmig.
(deswegen sprach die Schutzschaltung an)
"Heiles" Pendant im anderen Kanal ausmessen, mit Farbcode vergleichen, und in beiden Kanälen durch "echten" 1/4 W ersetzen, ist meist doppelt so groß und muß daher stehend rein...
Das ließe sich dann auch ohne Schaltplan lösen (den hab' ich leider nicht mehr) - ich meine, das war ein 56k (oder 5,6k? , ist schon zu lange her)

Viel Erfolg!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640884

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
weder das Relais für LS-Gruppe 1 als auch LS-Gruppe 2 anzieht...der Wert oberhalb 100 mV liegt
Yess, es sind ca. 0,4V an den bei mir kernlosen Spulen vor den Relais. Ist da wohl irgendeine Halbleiterstrecke verreckt?


Zitat :
mittige Braunfärbung, der ist dann extrem hochohmig.
Japp, R65 3,3K hab ich getauscht aufgrund des einzigen Tipps, den ich in einem Forum fand. Am anderen Kanal war der noch OK. Vorher ging nur ein Kopfhörer, nun gehen beide.

Ich werde das Gerät auch ohne Plan auseinandernehmen und durchmessen.
Gruß und danke für die Tipps!

P.S.
Achso, noch eine Frage: Der Phonoeingang ist tot. Könnte es sein, daß die Schutzschaltung bzw. die Voransteuerung (da soll eine Differenzstufe sein) eine gemeinsame Versorgung haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 14 Okt 2009  1:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640890

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Nun habe ich die Verstärkerplatine durchgemessen, schien alles OK. Da einige Kalös vorhanden, mit Lötlack eingesprüht und komplett nachgelötet. Phonoeingang ist OK, kaum noch Spannungen an den Spulen (3mV/28mV). Auf der Platine mit der Schutzschaltung ist der Widerstand R601 defekt mit einem mistigen fünf Ringcode blau/grau/schwarz/gold/orange, da gibt es glaube ich zwei verschiedene, mit Temp-Koeffizient usw.

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 14 Okt 2009  4:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640891

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Geschafft!
Der richtige Fünfringcode nach DIN ist dieser hier:
http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2.....9.htm
daneben kursieren überraschenderweise veraltete/falsche Codes auf diversen Webseiten.

ich schließe das Thema und gehe mit dem Erfolgserlebnis in den nächsten Tag!
Gruß



Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085100   Heute : 5732    Gestern : 5794    Online : 630        27.9.2024    21:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.16310691833