Dachbodenausbau, geht das?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Dachbodenausbau, geht das?

    







BID = 638727

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich würde gern meinen Dachboden mit bereits vorhandenen Paneelen verkleiden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die so einfach auf die Isolation nageln kann, oder ob da noch eine Verlattung drunter muß. Auch weiß ich nicht, ob ich damit gegen etwaige Brandschutzbestimmungen verstoßen würde. Die Aluminiumhaut ist teilweise eingerissen; das würde ich natürlich vorher mit ensprechenden Reparaturklebestreifen in Ordnung bringen. Unschön ist die Tatsache, daß die Isolation noch aus Glaswolle besteht (juck, juck, kratz, kratz).
Wer kennt sich damit aus und hat auf meine Fragen und Bedenken eine Antwort?
ruß
Peter



BID = 638738

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

 

  

Traglatten wirst Du sowieso brauchen, wenn die Paneele "vertikal", also in Richtung der Sparren verlegt werden.
Wenn die Dampfsperre (Alufolie) wirklich dicht ist, also alle Risse und alle Stöße verklebt sind, sollte die direkte Befestigung in Ordnung gehen.
Nur durchlöchern die Nägel dann die Dampfbremse doch wieder.
Da sicher nicht alle Sparren fluchten, brauchst Du zum Ausgleichen auch eine (Konter-)Lattung.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 638742

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe vor, die Nägel (Pressluftnagler) nur auf die Längsbalken zu setzen, da wo auch die Folie angetackert ist. Das müßte doch funktionieren, oder?
Die Paneele (oder wie nennt man die Bretter sonst?), sind eigentlich für den Fußboden gedacht und haben Nut und Feder. Wie sieht es denn mit den Brandschutzbestimmungen aus? Darf für den Dachbodenausbau vielleicht nur Rigips verwendet werden?
Gruß
Peter

BID = 638746

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

du meinst sicher Fussbodendielen und warum sollten die nicht geeignet sein ob die nun unten auf dem Boden liegen oder an der Dachschräge ändert nicht viel an der Brandlast.
Gruß Bernd

BID = 638748

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...das ganze Dach besteht aus Holz warum sollte es die Verkleidung nicht dürfen

...und da Holz mit etwa 800^C brennt und Glaswolle bei etwa 800^C schmilzt ist da eh nichts besonderes mit Brandschutz da müsste man schon Steinwolle nehmen mit einem Schmelzpunkt über 1000^C








Edit: klaase Reschdschaipbrüvunk


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Okt 2009 23:15 ]

BID = 638755

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Paneele haben nicht viel mit Holz gemeinsam. Da ist Kleber drinne der einen anderen Flammpunkt hat. Es ist nicht zu vergleichen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 638760

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Dielen sind es nicht, eher so eine Art Preßspan. Natürlich ist da auch Leim drin.
Gruß
Peter

BID = 638919

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Meinst du etwa OSB-Platten??

Wenns ein alter Dachstuhl ist,brauchst du nicht unbedingt ne Konterlattung. Jedoch nach Paneel Stärke und Gewicht solltest du schon vernünftig verlatten,damit kein Durchhang entsteht.
Dämmung sollte nicht unbedingt auf dem Panel aufliegen.

Gruß Surf

BID = 638921

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es sich um ein EFH handelt, bestehen dafür i.d.R. keine Brandschutzanforderungen.

Ich empfehle trotzdem, UNBEDINGT eine weitere Dampfbremse (in Form einer geeigneten Folie) unter die alukaschierte Dämmung anzubringen!
Besonders wichtig dabei die Randanschlüsse sowie etwaige Durchdringungen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126904   Heute : 707    Gestern : 5499    Online : 585        5.10.2024    6:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0778369903564