Panasonic Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage SA-PM46 Reparaturtipps zum Fehler: CD Schublade schliesst nicht Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Stereoanlage Panasonic SA-PM46 --- CD Schublade schliesst nicht Suche nach Panasonic |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 638481
werfrank Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD Schublade schliesst nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SA-PM46
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
Die Cd-Schublade fährt auch wieder wunderbar aus, nur das Schliessen funktioniert nicht; ein Zentimeter und das wars auch schon.
Wenn ich den Endpositionsschalter der Schublade während des Hineinfahrens gedrückt halte, dann fährt die Schublade auch wieder ganz hinein, danach aber wieder bis zur Hälfte hinaus.
Ich habe also eine Abhängigkeit im Ablauf noch nicht erkannt, die für das erfolgreiche Einfahren notwendig ist und das unabhängige Bewegen des Lasers ermöglicht.
Das Flachbandkabel und das des Endpositionsschalters ist ok, die Mechanik auch.
Kann mir jemand noch Tipps über weitere Schalter oder andere den Ladevorgang betreffenden Komponenten geben, die ich mit berücksichtigen muss?
Vielen Dank dafür,
Werner |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 638495
Murray Inventar
|
|
Gibt es da vielleicht eine Transportsicherung?
Wenn die nicht entfernt wurde funktioniert die Schublade nicht richtig. |
BID = 638513
|
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Wie könnte so eine Transportsicherung aussehen?
Das Gerät war bereits in Betrieb, wurde aber wahrscheinlich einmal nicht richtig geschlossen (festgehalten/eingeklemmt/???).
Ich konnte zumindest nichts erkennen, was darauf hindeuten würde.
BID = 638523
Murray Inventar
|
Ist bei Einzelkomponenten an der Unterseite, so rot markierte Hebel.
Gibt es aber so wohl bei Kompaktanlagen nicht, da wird das CD-LW ja nicht unten sein...
BID = 638560
|
Es ist eine Kompaktanlage; zufälligerweise ist das Laufwerk auch unten
Ich habe das Laufwerk ausgebaut, konnte aber nichts in diese Richtung erkennen.
Der Schubladenantrieb überträgt mittels Zahnrädern und Zahnstange die Bewegung auf die Lasereinheit, nur sollte diese dann ja eigentlich vom Schubladenantrieb abgekoppelt werden.
In welchem Bereich befindet sich üblicherweise die Abkopplung bzw. wie wird sie üblicherweise realisiert?
BID = 638724
|
Wollte nur mitteilen, dass ich das Mechanikproblem beheben konnte.
Ein Ausbau des Laufwerks aus dem Laufwerkrahmen und Simulieren des Ladevorgangs ohne Schublade und Laufwerksrahmen und einiger Zahnräder gab den entscheidenden Hinweis.
Mein Denkfehler war, dass der Laser-Pickup bereits während des Ladevorgangs mitbewegt werden muss. Dies darf aber erst am Ende des Ladevorgangs erfolgen.
Die (bei mir vorhandene) Zahnstange ist also während des gesamten Schubladenbewegens "ausgehakt",der Laser ist im Inneren Teil der gedachten CD positioniert und wird erst am Ende in den Servomotorzahnradtrieb "hineingeschubst".
Vielleicht kann dies ja jemandem Mut machen, der bei der Suche auch schon so knapp vor dem Aufgeben ist wie ich es war.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400676 Heute : 450 Gestern : 7426 Online : 289 26.11.2024 3:36 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.221463918686
|