Wie lädt man einen LiPo-/LiIon-Akku? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Wie lädt man einen LiPo-/LiIon-Akku? Suche nach: akku (11380) |
Problem gelöst
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BID = 638449
n-regen Neu hier
Beiträge: 30
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Hallo!
Ich bastle gerade an einem alten Modellauto rum und bin am Überlegen, was für einen Akku ich dafür hernehmen soll.
In Frage kommen NiMH-, Blei-, LiPo- oder LiIon-Akkus.
NiHM-Akkus habe ich schon welche (und auch ein entsprechendes Ladegerät), ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für die Versuche mit dem Auto (mindestens 6V Versorgungsspannung, soweit ich das momentan beurteilen kann, und 0,7A Durchschnittsstrom) nicht vielleicht einen anderen Akku hernehmen soll.
In Frage kommen für mich folgende Akkus von Pollin (v.a., weil ich mein Budget nicht zu sehr strapazieren möchte):
Blei-Akku, 6V, 2,8Ah, 2,50€
LiIon-Akku, 3,6V, 850mAh, 1,95€ (2 in Reihe, um die passende Spannung zu erreichen)
LiPo-Akku, 3,7V, 1,0Ah, 2,95€ (2 in Reihe, um die passende Spannung zu erreichen)
LiIon-Akku, 7,4V, 700mAh, 2,95€
Dabei finde ich den 7,4V-LiIon-Akku besonders praktisch, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den mit einfachen Mitteln aufladen kann.
Meine Fragen sind also:
Muss man den Blei-Akku stehend betreiben oder kann man ihn in beliebiger Stellung (z.B. auf der Seite liegend) hernehmen?
Lassen sich die verschiedenen Akkutypen durch eine Stromquelle mit einer Ausgangsspannung knapp über der Spannung eines geladenen Akkus (z.B. über Spannungsregler eingestellt) laden, wenn man eine Konstantstromquelle vor den Akku schaltet und sie z.B. auf 0,8 oder 0,9C des Akkus einstellt? |
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BID = 638450
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Die Lithium Akkus sind meiner Erfahrung nach ganz umgänglich, wenn man sie an der vorhandenen Schutzschaltuing betreibt und nicht zu sehr strapaziert (nicht mehr als 0,9C etc.).
Bleiakkus sind imho für die meisten Anwendungen veraltet.
Um Lithiumakkus zu laden nehme ich meistens ein einstellbares Netzgerät (z.B. mit nem nachgeschalteten L200 mit entsprechender Beschaltung).
Manchmal habe ich Glück, und ich muss nur noch das Netzgerät an die Kombination Akku/Schutzschaltung anschließen, mit einem Multimeter messe ich dann von Zeit zu zeit den Ladestrom der meistens im Bereich 0,3C liegt.
Das mag unorthodox und nach Pfusch klingen, es funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Ladeschluss ist, wenn der Kühlkörper fast wieder Zimmertemperatur hat^^
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 4 Okt 2009 19:28 ] |
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BID = 638452
n-regen Neu hier
Beiträge: 30
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Es müsste also in Ordnung sein, den 7,4V-Akku (da sind ja wahrscheinlich 2 LiIon-Zellen drin) zum Laden über eine 0,6A-Konstantstromquelle an 8V zu hängen, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: n-regen am 4 Okt 2009 19:49 ]
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BID = 638463
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Im Prinzip ja, aber nur, wenn eine Schutzschaltung dran ist, die den Namen verdient.
Dann sind das eigentlich ganz dankbare Akkus....
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BID = 638466
n-regen Neu hier
Beiträge: 30
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Und wie findet man raus, ob der Akku eine Schutzschaltung hat?
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BID = 638473
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Öffnen.
Da ist eigentlich immer eine kleine Platine am Akku, meistens sind dort 2 ICs (Akkuwächter und Schalttransistor) und ein paar Widerlinge/Kondensatoren drin.
Ich habe aber auch schon mal Akkus geöffnet, da war zwar eine Platine drin, da waren aber nur ein Temperaturfühler und ein Kondensator drauf.
Sowas ist natürlich keine vollwertige Schutzschaltung!
Bestell mal den Akku, hinterher ist man immer schlauer^^
Mehr kann ich leider auch nicht tun, ich verbastele normalerweise immer 18650er-Zellen aus Laptopakkus, da kommt dann eine kleine Schutzschaltung dran...
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BID = 638505
Murray Inventar
Beiträge: 4862
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Zitat :
ElektroNicki hat am 4 Okt 2009 19:20 geschrieben :
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Bleiakkus sind imho für die meisten Anwendungen veraltet.
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Nehme das was original drin war - bestimmt Blei-Gel
Die kannst du in jeder Lage betreiben
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BID = 638525
n-regen Neu hier
Beiträge: 30
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Ursprünglich wurde das Auto anscheinend mit normalen Batterien betrieben.
Zu meiner Frage: Ich habe mich jetzt dafür entschieden, NiMH-Akkus herzunehmen.
Da muss ich nichts mehr kaufen und die Gefahr, dass mir der Akku um die Ohren fliegt, ist auch geringer.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: n-regen am 4 Okt 2009 23:09 ]
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