Autor |
1000KW/h mehr Verbrauch im Jahr ? |
|
|
|
|
BID = 638079
schlaubi69 Neu hier
|
|
Hallo zusammen
ich bräuchte mal wieder Euren Rat, meine Tante hat seit der letzten Abrechnung (jährlich) 1000kw/h mehr verbraucht.
Der Zähler wurde richtig abgelsen, die Abrechnung des EVU ist auch ok.
Zur Situation, Nachtspeicheröfen, DLE im Bad, sonstige Kleinverbraucher,
Es wurden keine neuen Stromverbraucher angeschlossen,
einzige Änderung der DLE wurde durch einen neuen elktronischen 24KW ersetzt, allerdings war das Lastabwurfrelais nicht für einen elektronischen geeignet, das Relais flatterte immer , funktionierte aber alles , das Relais wurde mittlerweile ausgetauscht, kann ein defektes bzw. nicht geeeignetes Relais einen erhöhten Stromverbrauch verursachen ?
Wie geht man hier vor um die Ursache zufinden? 1000kw/h mehr im Jahr ist ja ne ganz schöne Zahl .
Danke für Eure Hilfe
Gruss Uwe |
|
BID = 638092
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Wieviel Strom braucht deine Tante denn sonst so?? Wenn sie z.B. 10 000 kWh bräuchte, wären ja 1 000 kWh mehr kein allzugroßer Unterschied |
|
BID = 638093
schlaubi69 Neu hier
|
das kann ich jetzt nicht sagen ,normal Verbrauch und auf einmal über ein Jahr gesehen 1000 kw/h mehr
|
BID = 638096
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hat sie schon mal den Stromzähler beobachtet?? Mal geschaut, ob der zu bestimmten Zeiten schneller läuft??
Ich würd mal meinen normalen Verbrauch auf den Tagesverbrauch umrechnen und dann täglich ablesen und notieren und eben schauen, ob man zu bestimmten Zeiten besonders viel Strom braucht und so halt versuchen den Fehler zu finden.
Falls der Stromzähler dauernd relativ schnell läuft (obwohl augenscheinlich alles ausgeschaltet ist), dann den Stromzähler beobachten und nacheinander alle Leitungsschutzschalter der Reihe nach abschalten. So müsstest du schon mal rausfinden, in welchem Stromkreis der Hund begraben liegt...
Halt uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 638118
sam2 Urgestein
|
Auf welche Perioden ist das denn genau bezogen?
Der Winter 2008/2009 war z.B. deutlich kälter als die unmittelbar vorhergehenden.
Bei der erwähnten Nachtspeicherheizung wäre eine derartige Steigerung in diesem Fall sogar als ziemlich niedrig anzusehen!
Bitte daher genauere Angaben, auch zur absoluten Bezugsmenge und zum Standort (Klimazone) des Gebäudes. Aufgegliedert nach HT/NT, ggf. bei getrennten Zählern nach Heiz- und Allgemeinstrom.
Der neue DLE hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Verbrauch gesenkt!
Vermutlich wurde dadurch die heizungsbedingte Steigerung ein klein Wenig kompensiert.
Übrigens gibt es keine "kw/h", auch keine "KW/h".
Energiemenge mißt man in Kilowattstunden, das ist ein Produkt (eine Stunde lang 1000 Watt), kein Quotient - und hat daher die Einheit "kWh" (also 1000 * W * h)!!!
Höfo Gelegenheitsposter
|
Hey
Angehängt zu sam2 Frage nach der Periode, würde ich auch einmal die Verbrauchstage in Betracht ziehen. Nicht immer sind die Abrechnungen auch genau auf 364 Tage bezogen. Bei meiner letzten waren es z.B. 403 Tage.
|
BID = 638297
Trumbaschl Inventar
|
Mal abgesehen davon... sind das alles Ablesungen oder waren da Schätzwerte auch dabei? Wir haben zum Teil in letzter Zeit nicht ganz unbeträchtliche Rückzahlungen gekriegt nachdem wir zwischenzeitlich ziemlich hohe Rechnungen hatten (beispielsweise ist im WOchenendhaus der Verbrauch gegenüber dem der Vorbesitzerin extrem gesunken, daher waren die Schätzwerte immer zu hoch), das geht natürlich auch umgekehrt - Verbrauch ist niedrig, steigt langsam an, das EVU schätzt aber auf der alten Basis weiter und bei der ersten Ablesung kommt die Überraschung.
schlaubi69 Neu hier
|
also geschätzt wurde nicht .
Die Periode waren 365 Tage , das Gebäude ist ein älteres Haus in der Innenstadt, Region Nordbayern ,
Ich werde alle eure Tips mal abklären bzw. durchführen
danke erstmal
|
BID = 638695
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
also wir hatten letztes Jahr bei uns das gleiche Problem. In unserem Fall war es das 30 Jahre alte Installationsschütz, welches dank mechanischer Verschmutzung nicht mehr abschalten konnte und damit die Nachtspeicher auch über den teuren HT geladen wurden. Sollte dein Mehrverbrauch ausschließlich im HT liegen, würde ich diese Möglichkeit auch im Auge behalten.
MfG Zille
|