Lagerfähigkeit von Photoplatinen und Ätzmitteln ? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Lagerfähigkeit von Photoplatinen und Ätzmitteln ? |
|
|
|
|
BID = 638052
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie lang ich Fotoplatinen und das dazugehörige Ätzmaterial (ungelöst) aufbewahren kann ... Ich habe mir damals den Kram gekauft für teures Geld ^^ und kam nie dazu ihn zu verwenden (Fachabitur und Kind kam dazwischen) jetzt habe ich in absehbarer Zeit immer noch keine Möglichkeit es zu verwenden =( es war sehr Dunkel und trocken gelagert und müsste nun schon ein Jahr hier rumliegen ^^ ...
Dankeschön =) |
|
BID = 638071
DonComi Inventar
|
|
Hallo, meinst du mit "Ätzmittel" das NaOH, also zum Entwickeln? Oder die Lösung zum Ätzen?
NaOH sollte vor allem so gelagert werden, dass es nicht übermäßig viel Luftfeuchtigkeit aufnimmt, ansonsten hält es eigentlich lange.
Ist die Lösung allerdings bereits angesetzt hält sie nicht ewig. Da gilt dann vor allem: kühl und lichtgeschützt lagern (und wo du es sagst: unerreichbar fürs Kind!).
Das Basismaterial altert ebenfalls. Mit Bungardmaterial habe ich persönlich bezüglich der Lebensdauer allerdings ganz gute Erfahrungen, ein Jahr sind kein Problem, bei kühler und trockener Lagerung.
Ansonsten gilt: lieber nicht zu große Mengen kaufen, die man nicht in absehbarer Zeit verbrauchen kann.
Allerdings lagen bei mir auch jahrelang beschichtete Platten herum, die ich kürzlich benutzt habe, ohne Probleme.
Wie es mit dem Ätzmittel aussieht, kann man dir erst sagen, wenn wir wissen, was du benutzt. Über Natriumpersulfat meine ich gelesen zu haben, dass es auch nicht ewig hält (dazu bitte auf GeorgS warten, der kennt sich damit bekanntlich aus und wird vermutlich auch diesen Beitrag auseinandernehmen... , zurecht, bin chemikalisch eher ungebildet)
Edit: ungelöstes Natriumpersulfat habe ich seit mindestens sechs Jahren (2kg) hier. Ich glaube, entsprechend vor Feuchtigkeit geschützt hält das auch beinahe ewig.
Offtopic :
| "Glauben allein hilft auch nicht." (GeorgS) |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Okt 2009 21:22 ] |
|
BID = 638496
Minotaurus1337 Stammposter
|
Jo Natriumpersulfat und Entwickler beides noch Originalverpackt ... Also Luftfeuchtigkeit sollte kein Prob sein da alles in einem Karton in einem verschlossenen Schrank lagert ^^ ...
|
BID = 638502
Otiffany Urgestein
|
Was den Entwickler anbetrifft, kann ich nur sagen, daß ich vor ca. 40 Jahren mal eine große Dose Toilettenreiniger gekauft habe, dessen Zusammensetzung genau dem Entwickler entspricht. Davon zehre ich heute noch!
Gruß
Peter
|
BID = 638638
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich hab dieses Jahr im Sommer meine letzten alten Bungard-Leiterplatten geätzt. Da war ein MHD drauf "Herbst 2007", also fast zwei Jahre über dem MHD. War überhaupt kein Problem, konnte ich ätzen wie immer, nur, musste ich die geringfügig länger im Entwickler liegen lassen.
Trockene, kühle und lichtgeschützte Lagerung vorausgesetzt kann man das Zeugs schon ganz gut lagern.
Viele Grüße
Bubu
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421343 Heute : 382 Gestern : 5459 Online : 267 29.11.2024 3:51 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0695669651031
|