Hallo, meinst du mit "Ätzmittel" das NaOH, also zum Entwickeln? Oder die Lösung zum Ätzen?
NaOH sollte vor allem so gelagert werden, dass es nicht übermäßig viel Luftfeuchtigkeit aufnimmt, ansonsten hält es eigentlich lange.
Ist die Lösung allerdings bereits angesetzt hält sie nicht ewig. Da gilt dann vor allem: kühl und lichtgeschützt lagern (und wo du es sagst: unerreichbar fürs Kind!).
Das Basismaterial altert ebenfalls. Mit Bungardmaterial habe ich persönlich bezüglich der Lebensdauer allerdings ganz gute Erfahrungen, ein Jahr sind kein Problem, bei kühler und trockener Lagerung.
Ansonsten gilt: lieber nicht zu große Mengen kaufen, die man nicht in absehbarer Zeit verbrauchen kann.
Allerdings lagen bei mir auch jahrelang beschichtete Platten herum, die ich kürzlich benutzt habe, ohne Probleme.
Wie es mit dem Ätzmittel aussieht, kann man dir erst sagen, wenn wir wissen, was du benutzt. Über Natriumpersulfat meine ich gelesen zu haben, dass es auch nicht ewig hält (dazu bitte auf GeorgS warten, der kennt sich damit bekanntlich aus und wird vermutlich auch diesen Beitrag auseinandernehmen...

, zurecht, bin chemikalisch eher ungebildet)
Edit: ungelöstes Natriumpersulfat habe ich seit mindestens sechs Jahren (2kg) hier. Ich glaube, entsprechend vor Feuchtigkeit geschützt hält das auch beinahe ewig.
Offtopic :
|
"Glauben allein hilft auch nicht." (GeorgS) |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Okt 2009 21:22 ]