Messen mit dem Oszy - Grundkenntnisse vorhanden - aber wie gehts weiter?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Messen mit dem Oszy - Grundkenntnisse vorhanden - aber wie gehts weiter?

    







BID = 637965

Chris02

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo!

Ich will mich langsam an das Reparieren div. Unterhaltungselektronik reinarbeiten.

Ich habe vor ca 6 Jahren ein Jahrespraktikum in einer Werkstatt gemacht, die TV und Hifi Geräte repariert haben. Anschließend habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker fü Automatisierungstechnik gemacht.
Im Ausbildungsinhalt sind nur wenige Übungen mit dem Oszi enthalten und auch nur auf Platinen mir Kleinspannungen.

Ein Oszi habe ich mir schon zugelegt, ein altes Hameg HM 204 mit Komponententester.
Wie ich mit dem Teil umgehe weiß ich in etwa, auch aus der Ausbildung.

Nun stellt sich mir die Frage, was muss ich beim Messen mit dem Oszi beachten, wenn ich nicht gerade auf einer Platine mit Kleinspannung messe.
Wie siehts mit nem Trenntrafo aus?
Wie kann ich z.B. im eingebauten Zustand defekte Elkos ausmessen etc.

Im Allgemeinen bin ich mit dem Messen und Arbeiten unter Spannung vertraut und weiß auch, was ich zu beachten habe, ohne dass ich mein Leben dafür aus Spiel setze!

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir nun auf die Sprünge helft!


Gruß
Chris

BID = 638043

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  


Zitat :
Wie kann ich z.B. im eingebauten Zustand defekte Elkos ausmessen etc.
Imho mit einem ESR Meßgerät.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Bauanleitung:
http://www.mario001.de/elektronik/schaltungen/esrmeter.html
Elkos mit dem Oszi prüfen geht so im ausgebauten Zustand:
http://saba.magnetofon.de/showtopic.....num=2
Gruß[/quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am  2 Okt 2009 19:35 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132113   Heute : 477    Gestern : 5445    Online : 591        6.10.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532298088074