Umwälzpumpe der Heizung über neue Schaltung an die eigenen Vorgaben anpassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:55:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Umwälzpumpe der Heizung über neue Schaltung an die eigenen Vorgaben anpassen
Suche nach: schaltung (31746)

BID = 642220

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na dann ist ja alles gut kannst den Thread schliessen

BID = 642224

Bartholomew

Inventar

Wenn die HKP stopopt, bekommt dann der Vorlauftemperaturfühler nicht unzureichende Werte?

BID = 642239

Peda

Schriftsteller

Wenn die Pumpe dann stoppt bleibt es im Heizkessel ewig warm und die Heizkörper kalt .... dass er dann was spart würde mich nicht übermäßig wundern ....

BID = 642265

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Peda hat am 21 Okt 2009 07:46 geschrieben :

.... dass er dann was spart würde mich nicht übermäßig wundern ....

...das ist doch der Sinn der Sache etwas merkwürdig aber effektiv

BID = 643269

MartinUlrich

Gerade angekommen

Zur Erklärung, warum ich diese Schaltung überhaupt haben will hier mal zwei links dazu. Ich war zu Beginn, als ich das las, auch misstrauisch, aber wenn man sich die Idee mal durch den Kopf gehen lässt, dann erscheint sie doch logisch.

Und warum nicht mal was versuchen, wenn es sich in einem finanziell vertretbaren Rahmen bewegt.

Link 1:

http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Heizen/Heizungspumpen__294/ContentDetail__3305/

Link 2:

http://www.farago.info/job/Heizungsanlage/FuenfteVorlesung.htm

Hier die Erläuterungen unter den Abbildungen 8 und 9.

Also mir schweben jetzt zwei Möglichkeiten vor:

Entweder Pumpenstopp mit Nachlaufzeit nach Brennerende per dem hier:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/E_datenblatt_ez12.pdf

oder eine Temperatur-Differenz-Schaltung per dem hier:

1. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDUuMDEwNi5iYWMxYTg2NCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDI1Mjc0MjI2Mg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=temperatur+regler&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

2. http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/temperatur_differenzschaltung_bausatz.sap

BID = 643395

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...guck dir mal die Umwälzpumpen vom Typ "Grundfos alpha ....." an und such dir was schönes aus

BID = 643420

MartinUlrich

Gerade angekommen

Du willst aber auch immer randalieren, ne?

Warum soll ich mir denn eine neue Pumpe einbauen, wenn die alte noch wunderbar läuft (und wahrscheinlich auch noch Jahre weiter läuft), wenn ich für einen Bruchteil des Geldes eine einfache Schaltung haben kann.

Übrigens habe ich mich dazu entschieden, was auch immer ich kaufe, selbst einzubauen.

Ja ja, klar habe ich keine Ahnung von Elektrik, Primus.

Aber Versuch macht kluch!

Ich werde dann hier berichten.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011639   Heute : 220    Gestern : 7121    Online : 183        31.12.2025    0:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140448093414