Kabel=Reihenschaltung von L und Paralellschaltung von C? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Kabel=Reihenschaltung von L und Paralellschaltung von C? |
|
|
|
|
BID = 637597
sp0t Gerade angekommen
|
|
Hallo Allemann!
Ich versuche mich gerade auf die Amateurfunkprüfung vorzubereiten, bin allerdings noch recht neu im Gebiet der Elektrotechnik. Zur Vorbereitung nutze ich den Onlinelehrgang von dieser Seite.
Im Kapitel 10 wird dabei der Wellenwiderstand eines Koaxialkabel besprochen und es heisst:
Zitat :
| | Eine Leitung besteht im Prinzip aus der Reihenschaltung vieler kleiner Spulen und der Parallelschaltung vieler kleiner Kondensatoren. |
Das Kapitel findet man hier.
Kann mir das villeicht jemand ein wenig genauer erläutern?
Ich verstehe das ein Kabel einen bestimmten ohmschen Widerstand hat, aber nicht wieso er eine Kapazität und Induktivität vorweist.
Im Netz hab ich leider auch nichts zu dem Thema gefunden, daher würde ich mich auch über einen Link oder ähnliches sehr freuen.
Vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sp0t am 30 Sep 2009 16:37 ] |
|
BID = 637610
Bartholomew Inventar

|
|
Hoi,
Hier das Bild dazu:
http://www.amateurfunkpruefung.de/lehrg/e10/Bild10-5.gif
Zwei parallel geführte Leiter ergeben einen Kondensator (zwischen zwei elektrischen Potentialen gibt es immer ein elektrisches Feld). Und jedes Stück Leitung weist eine geringe Induktivität auf (ein stromdurchflossener Leiter ist immer von einem Magnetfeld umgeben).
Das kann man sich so vorstellen, dass pro Meter Leitung viele kleine Kondensatoren zwischen den beiden Strängen parallel geschaltet sind (und in den Strängen viele Induktivitäten in Reihe), muss man aber nicht. Jedenfalls: Je länger die Strippe, desto großer sind C und L.
Gruß, Bartho |
|
BID = 637668
sp0t Gerade angekommen
|
Hey Bartholomew!
die Erklärung ist super einleuchtend, vielen Dank dafür!!!
Dadurch ist mir einiges klar geworden..
Gruß zurück,
derSpot
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sp0t am 30 Sep 2009 20:18 ]
|
BID = 637724
Bartholomew Inventar

|
Bitteschön
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187858141 Heute : 5743 Gestern : 21855 Online : 217 21.12.2025 10:57 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.108573913574
|