Was kann man machen,wenn es keinen 98er Druckertreiber mehr gibt?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was kann man machen,wenn es keinen 98er Druckertreiber mehr gibt?

    







BID = 637483

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Forenkollegen.

Wei ja einigen von euch bekannt,nutze ich noch auf einem Rechner Zeitweise
Win 98ME.
(z.B. zum surfen und für einige nette Progrämmchen,die nur da zufriedenstellend laufen)
Und bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn.
Vor geraumer Zeit hab ich mir einen Brother All in One gekauft,da mein Epson das zeitliche gesegnet hatte.Das Teil hängt an einem "Lindy-Multifunktionsserver",und funktioniert mit den anderen Rechnern auch sehr zufriedenstellend.Nur leider mit dem 98er nicht,da es keine Treiber mehr für das Gerät gibt.Ich hätte aber doch gern manchmal direkt aus diesem System gedruckt.
So,nun die Frage aller Fragen:
Gibt es irgendeine Möglichkeit,(und sei es über Umwege) das die beiden doch miteinander können?
Danke!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 637486

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo, Saggse!


Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Sep 2009 00:01 geschrieben :

... funktioniert mit den anderen Rechnern auch sehr zufriedenstellend.


haste schon mal probiert, den auf einem anderen Rechner funktionierenden Drucker im Netz zur Verfügung zu stellen?
Also über die Freigabe im Netzwerk?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 637489

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja Tom,hab ich.
Also Printserver weggelassen,das Teil an einem Rechner direkt angeschlossen und Netzwerkfreigabe erteilt.
Funktioniert auch,nur der 98er mag den nicht kennen weil er einen Treiber sehen will um mit diesem "reden" zu können.
Mir ist schon klar,das sich die Hersteller von neueren Geräten nicht mehr die Mühe machen Treiber für veraltete Betrübssysteme zu programmieren.
Aber ich hatte die Hoffnung,das es da vielleicht einen "Trick 17B" geben könnte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 637490

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,


Zitat :
Win 98ME

Du meinst sicherlich 98SE.

Als Workaround fällt mir nur ein, die Datei als PDF zu drucken (müsste es auch Freewareporgramme für geben, ansonsten hat Adobe da was), die Datei ins Netzwerk zu schieben und einem anderen Rechner dann den Befehl zum Drucken zu geben. Ist reichlich umständlich, aber was besseres habe ich nicht parat.

BID = 637491

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 30 Sep 2009 00:39 geschrieben :

Du meinst sicherlich 98SE.

Nein,ich meinte sehr wohl 98ME.Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Und die Methode praktiziere ich ja so in der Art.
Datei speichern,über Netzwerk an einen anderen Rechner senden und von da aus dann drucken.
Hat eben den Nachteil,das dazu mindestens noch ein anderer an sein muß.
Aber wenn es halt nicht anders geht,geht es eben nicht.
War ja nur mal so ne Frage.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 637493

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Es gibt kein 98ME; dann musst Du Windows ME meinen (ohne 98).
Windows 98 Millennium Edition wäre ein Widerspruch in sich, entweder 1998 oder Millennium (Jahrtausend)

BID = 637510

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die meisten Drucker sprechen, neben ihrem eigenen Befehlssatz, irgendeinen Standard. Nimm einen Druckertreiber der einen solchen Standard spricht, dann sollte das funktionieren.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 637528

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Her Masters Voice hat am 30 Sep 2009 08:18 geschrieben :

Nimm einen Druckertreiber der einen solchen Standard spricht, dann sollte das funktionieren.

Klingt gut.
Nur,wie bzw. unter was finde ich einen?
@ Bartho:


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 637554

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Sowas findest du bei den Druckertreibern vom Betriebssystem. Wenn man weiss welche "Dialekte" der Drucker spricht kann man gezielt suchen. Weiss mans nicht wird man wohl probieren müssen.
Ich hab das neulich mal mit einem Ricoh Drucker hinbekommen für Den es keine Treiber kleiner W2K gibt. Um mit einem alten Messrechner darauf drucken zu können konnte man einfach einen Treiber für einen alten HP Laserjet auswählen. Natürlich kann man dann wirklich nur drucken. Sonderfunktionen gehen nicht. Der Ricohturm hat z.B. 5 verschiedene Papiereinzüge, könnte duplex und in bunt drucken und auch scannen und faxen. Das kann der HP-Treiber nicht umsetzen aber für einen sauberen schwarz/weiss Druck hats völlig gereicht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 637593

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Also Printserver weggelassen,das Teil an einem Rechner direkt angeschlossen und Netzwerkfreigabe erteilt.
Funktioniert auch,nur der 98er mag den nicht kennen weil er einen Treiber sehen will um mit diesem "reden" zu können.


Das versteh ich jetzt nicht. Warum sollte der den nicht kennen. Der Druckertreiber ist ja dann auf dem neueren Rechner installiert, an dem auch der Drucker direkt angeschlossen ist. Von diesem Rechner aus wird der Drucker dann per Freigabe auch an den 98 oder was auch immer Rechner weiter gegeben. Das müsste auch unter WIN98 funktionieren.

Nachteilig ist natürlich, dass dieser Rechner dann immer eingeschaltet sein muss wenn man drucken will, das könnte man aber zb. per WOL lösen.


Eine andere Möglichkeit fiele mir auch noch ein: Wenn du die 98er Kiste wirklich nur hast um alte Programme ausführen zu können, könnte man doch einfach Linux oder ein anderes modernes Betriebssystem installieren, auf dem dann VMware und auf dem emulierten Rechner dann dein WIN98. Auf dem Grund-Betriebssystem ist dann der Druckertreiber installiert. Dann ist zumindest der Weg zum "Druck-rechner" nicht mehr so weit.


Offtopic :
Stellt sich nur die Frage warum jemand ein mehr als 10 Jahre altes Betriebssystem und genau so alte Programme verwenden will.


mfg Fritz

_________________

BID = 637606

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das müsste auch unter WIN98 funktionieren.

Da verwechselt gerade jemand Win98 mit einem richtigen netwerktauglichen Betriebssystem
Bei 98 braucht tatsächlich auch der Client den Druckertreiber. Das ist nicht so wie mit Linux und CUPS...

BID = 637671

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm,

mein Brother all-in-one (der MFC9840CDW) kann auch Postscript oder PDF direkt vom USB-Stöckchen (gut, der kann ja auch WLAN, LAN, faxen, scannen und alle Bewohner eines Hauses wecken...).

Eventuell kann dein Drucker auch Postscript, dann könntest du die HMV-Methode ausprobieren und einfach mal wirklich einen HP-Laserjet5 -Druckertreiber installieren. Wenn da unlesbares Kauderwelsch rauskommt, dann ist er eben nicht Postscriptfähig, sondern wohl son GDI-Schrott.

Es gibt noch einen Umweg über einen Umweg über einen Umweg, indem man irgendwo im Netz einen alten Rechner mit Linux und CUPS am laufen hat, so dass du via Samba den Drucker an deine 98er Gurke ansteuern könntest und CUPS würde daraus dann etwas für den Drucker verdaulicheres machen. Allerdings ist es für einen Unerfahrenen - und das wird KleinU wohl in dem Gebiet sein - einfacher, einen Pudding an die Wand zu nageln als solche Klimmzüge zu machen.

Und wenn der Drucker wirklich GDI-Schrott ist, dann wird es mit CUPS auch nicht leichter, obwohl die Druckerhersteller scheinbar eher Linux-Backends zur Verfügung stellen als Druckertreiber für die DOS-basierten Betrübssysteme aus Redmond.





_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 637718

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Falsch geklickt und Beitrag futsch , hier die Kurzfassung

Es gibt auch noch einen komplizierten Weg über einen anderen Windows-Rechner mit Hilfe eines virtuellen Druckers und den Programmen Ghostscript und Redmon. Bei Interesse schreibe ich das gerne detaillierter.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 637727

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 30 Sep 2009 17:05 geschrieben :

Bei 98 braucht tatsächlich auch der Client den Druckertreiber.

Das war jetzt die eigentliche Kernaussage.
(wo ich insgeheim gehofft habe,das es doch nicht so ist)
Läßt sich vermutlich halt nix machen.
Aber schön, das wir in der Therapie mal drüber geredet haben.

Zitat :

sondern wohl son GDI-Schrott.

Davon gehe ich auch aus,obwohl mir für solche "Feinheiten" der Grips und die Kenntnisse fehlen.
Wer zuviel Zeit sein eigen nennt und wem grad langweilig ist,der kann ja mal recherchieren,was ein Brother DCP-135C so alles nicht kann...

Zitat :
Es gibt auch noch einen komplizierten Weg

Klingt interessant,aber übersteigt vermutlich meinen Horizont und meine Muße mich damit zu beschäftigen...
Also lassen wir das mal lieber.

Zitat :
Stellt sich nur die Frage warum jemand ein mehr als 10 Jahre altes Betriebssystem und genau so alte Programme verwenden will.

Das geht vermutlich in deinen Kopf sowieso nicht rein,deshalb erspare ich mir jegliche Diskussion darüber.
Begnüg dich einfach damit,das ich ein ewig gestriger bin,und auch noch ein zwanzig Jahre altes Auto fahre...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 637734

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Selbst wenns ein reiner GDI-Drucker ist könnte ein Treiber für einen älteren Drucker desselben Herstellers funktionieren. Gockel doch mal danach, von dem Gerät wirds sicher Vorgänger geben für Die man auch Win98 Treiber bekommt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197484   Heute : 3892    Gestern : 4612    Online : 678        18.10.2024    20:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372049808502