Erdung Wintergarten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2025  15:45:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Erdung Wintergarten
Suche nach: erdung (2112)

BID = 637014

der mit dem Strom tanzt

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und zwar geht es um den Anschluß eines Wintergartens .
Dieser besteht aus pulverbeschichteten Aluprofilen und ist direkt mit dem Haus verbunden.
jetzt meine Frage dazu : Muß ich die Rahmenprofile mit in den Potentialausgleich einbinden ?

Es wäre nett wenn ihr mir die entsprechende Norm dazu nennen könntet.

MfG
der mit dem Strom tanzt

BID = 637017

sam2

Urgestein

Eine Einbindung in den PA ist nicht gefordert, sofern nicht besondere Umstände vorliegen.
Man sollte sie aber trotzdem vornehmen.

BID = 637319

Tom R.

Gesprächig

Betrifft das nicht schon das Thema Blitzschutz?

BID = 637330

sam2

Urgestein

Nein, warum auch?

BID = 637778

Tom R.

Gesprächig

Naja, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, solche großen Bauteile aus Metall an Gebäudefassaden "ziehen" schon mal gerne den Blitz an.
Keine Ahnung, welche Querschnitte die "Erdungsleitungen" da haben müßten. Aber ich bin auch kein Blitzschutzexperte...

BID = 637793

sam2

Urgestein

Nein, da "zieht" nix "an".
Das ist mehr eine Frage der Geometrie.

Aber generell ist KEIN äußerer Blitzschutz vorgeschrieben, es sei denn, besondere Umstände (z.B. Lager für brennbare Flüssigkeiten oder Bedingung einer Sachversicherung) erfordern dies.

BID = 637824

Ronnie1958

Schreibmaschine

Was mich seit dem Auftauchen der Frage beschäftigt:

Müsste nicht bereits seitens des Herstellers irgendwo eine Anschlussmöglichkeit vorgesehen sein, zum Beispiel als im Profil versenkte Mutter (Ihr wisst, was ich meine). So etwas sollte leicht zu finden sein, weil sie sich hinter einem Plastikstopfen verbergen könnte - an einer Stelle, wo es auf den ersten Blick eher sinnlos aussieht.

Ronnie

BID = 637969

GeorgS

Inventar

Zitat :
zum Beispiel als im Profil versenkte Mutter (Ihr wisst, was ich meine).
....- an einer Stelle, wo es auf den ersten Blick eher sinnlos aussieht.

Und das Ganze alle Meter im Profil, weil jemand
das Wichtigste im Thread nicht lesen wollte
oder konnte:

Zitat :
Aber generell ist KEIN äußerer Blitzschutz vorgeschrieben,

Und im Ausnahmefall zu ungeschickt ist, ein Gewinde ins Profil
zu schneiden.
Georg

BID = 637982

Ronnie1958

Schreibmaschine

Lieber Herr S. aus der Pfalz,

Du kannst in Deinem Auto ABS, Airbag, ESP und schießmichtot abschalten, weil das generell auch nicht vorgeschrieben ist. Ansonsten sage ich dazu nichts, weil es soundso vergeblich ist.

BID = 638027

Bartholomew

Inventar

Noch nicht einmal Tragegestelle für PV-Anlagen bzw. die Modulrahmen sind zwangsläufig mit einer PA/Blitzschutz-Anschlussmöglichkeit ausgestattet, und da ist mindestens der PA Vorschrift. Einige Hersteller bieten nun Schnellmontage-Erdungsklemmen an; die haben einen Dorn, der die Eloxalschicht der Modulrahmen durchbricht und so eine niederohmige Verbindung herstellt.

Gruß, Bartho

BID = 638115

ego

Inventar

Habe persönlich noch keinen Wintergarten oder vergleichbare Konstruktionen am PA gesehen.

Imho absolut zu vernachlässigen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186327294   Heute : 14345    Gestern : 32252    Online : 181        5.11.2025    15:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374348163605