| Autor |
Erdung Wintergarten Suche nach: erdung (2112) |
|
|
|
|
BID = 637014
der mit dem Strom tanzt Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage und zwar geht es um den Anschluß eines Wintergartens .
Dieser besteht aus pulverbeschichteten Aluprofilen und ist direkt mit dem Haus verbunden.
jetzt meine Frage dazu : Muß ich die Rahmenprofile mit in den Potentialausgleich einbinden ?
Es wäre nett wenn ihr mir die entsprechende Norm dazu nennen könntet.
MfG
der mit dem Strom tanzt |
|
BID = 637017
sam2 Urgestein

|
|
Eine Einbindung in den PA ist nicht gefordert, sofern nicht besondere Umstände vorliegen.
Man sollte sie aber trotzdem vornehmen.
Tom R. Gesprächig

|
Betrifft das nicht schon das Thema Blitzschutz?
|
BID = 637330
sam2 Urgestein

|
Nein, warum auch?
|
BID = 637778
Tom R. Gesprächig

|
Naja, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, solche großen Bauteile aus Metall an Gebäudefassaden "ziehen" schon mal gerne den Blitz an.
Keine Ahnung, welche Querschnitte die "Erdungsleitungen" da haben müßten. Aber ich bin auch kein Blitzschutzexperte...
|
BID = 637793
sam2 Urgestein

|
Nein, da "zieht" nix "an".
Das ist mehr eine Frage der Geometrie.
Aber generell ist KEIN äußerer Blitzschutz vorgeschrieben, es sei denn, besondere Umstände (z.B. Lager für brennbare Flüssigkeiten oder Bedingung einer Sachversicherung) erfordern dies.
|
BID = 637824
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Was mich seit dem Auftauchen der Frage beschäftigt:
Müsste nicht bereits seitens des Herstellers irgendwo eine Anschlussmöglichkeit vorgesehen sein, zum Beispiel als im Profil versenkte Mutter (Ihr wisst, was ich meine). So etwas sollte leicht zu finden sein, weil sie sich hinter einem Plastikstopfen verbergen könnte - an einer Stelle, wo es auf den ersten Blick eher sinnlos aussieht.
 Ronnie
|
BID = 637969
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| zum Beispiel als im Profil versenkte Mutter (Ihr wisst, was ich meine).
....- an einer Stelle, wo es auf den ersten Blick eher sinnlos aussieht.
|
Und das Ganze alle Meter im Profil, weil jemand
das Wichtigste im Thread nicht lesen wollte
oder konnte:
Zitat :
| | Aber generell ist KEIN äußerer Blitzschutz vorgeschrieben, |
Und im Ausnahmefall zu ungeschickt ist, ein Gewinde ins Profil
zu schneiden.
Georg
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Lieber Herr S. aus der Pfalz,
Du kannst in Deinem Auto ABS, Airbag, ESP und schießmichtot abschalten, weil das generell auch nicht vorgeschrieben ist. Ansonsten sage ich dazu nichts, weil es soundso vergeblich ist.
|
BID = 638027
Bartholomew Inventar

|
Noch nicht einmal Tragegestelle für PV-Anlagen bzw. die Modulrahmen sind zwangsläufig mit einer PA/Blitzschutz-Anschlussmöglichkeit ausgestattet, und da ist mindestens der PA Vorschrift. Einige Hersteller bieten nun Schnellmontage-Erdungsklemmen an; die haben einen Dorn, der die Eloxalschicht der Modulrahmen durchbricht und so eine niederohmige Verbindung herstellt.
Gruß, Bartho
|
BID = 638115
ego Inventar

|
Habe persönlich noch keinen Wintergarten oder vergleichbare Konstruktionen am PA gesehen.
Imho absolut zu vernachlässigen.
|