Wo sind Grub und Ubuntu hin?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Wo sind Grub und Ubuntu hin?

    







BID = 636852

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,
irgendwo klemmt es bei mir gerade mal.

Ich habe einen älteren Laptop (Compaq Pressario 700, Typ 700EA) auf welchem Ubuntu 8.10 lief. Für ein spezielles Gerät brauchte ich jetzt doch leider auch Windows, um alle Möglichkeiten nutzen zu können. Da eh ein Update auf Ubuntu 9.04 erfolgen sollte, bin ich folgenden Weg gegangen:

1. Windows 2000 installiert
2. Danach Ubuntu 9.04
2.1. Bei der Installation die Festplatte entsprechend eingerichtet (Swap etc.)

Alles problemlos gelaufen, Grub startet und ich kann das entsprechende Betriebssystem starten. Beide Betriebssysteme laufen fehlerfrei!

Unter Windows die Cam und Gimp installiert, Gimp meutert und fordert Servicepack 4.
Also Servicepack installiert und alles ist auf den ersten Blick schön, leider nur auf den ersten Blick. Windows funzt immer noch und wird sofort beim einschalten gestartet und da klemmt es. Wo ist Grub und Ubuntu hin??

Fragende Grüße
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 27 Sep 2009 12:44 ]

BID = 636857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Billyboy mag Linux & Co verständlicherweise nicht und deshalb wird die Windows Installation den Boootloader durch ihren eigenen Bootblock ersetzt haben.
So wirft man den Anderen Steine in den Weg, aber mehr passiert dabei gewöhnlich nicht.

BID = 636866

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Hallo laurel1,

Boote von der Ubuntu DVD.
Wenn Grub gestartet ist, kannst Du denn Ubuntu manuell von der Festplatte
starten. Dazu solltest Du dich mit den Befehlen von Grub vorher
auseinander setzen.
http://www.belug.de/hilfe/howtos/bootloader-grub/

Wenn Ubuntu läuft, den Bootmanager wieder neu einrichten.

MfG
Holger



_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 636914

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich vermute mal, die Partitionen sind alle noch da, wo sie vorher auch waren, nur der MBR ist zerschossen.
Daher einfach ein Live-Linux, vorzugsweise das passende Ubuntu, starten und als root
grub-install /dev/sda
ausführen. sda in der Annahme, es ist die erste SCSI oder S-ATA-Platte. Bei IDE wäre es /dev/hda
Das sollte eigentlich reichen um den Grub wieder anzuschmeißen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 636993

dieVermaledeite

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nordkreis Celle


Zitat :
perl hat am 27 Sep 2009 12:59 geschrieben :

Billyboy mag Linux & Co verständlicherweise nicht und deshalb wird die Windows Installation den Boootloader durch ihren eigenen Bootblock ersetzt haben.
So wirft man den Anderen Steine in den Weg, aber mehr passiert dabei gewöhnlich nicht.


Kann ich nur, aus eigener Erfahrung, bestätigen!

Da dein Laptop schon etwas älter ist, probiere doch mal Ubuntu-Remix aus.
Mein Lenovo Netbook läuft wie eine Eins damit. Download Ubuntu-Remix

LG
dieVermaledeite

_________________
Durch jeden Spruch, ob ernst, oder heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter.

BID = 637113

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Das Problem kenne ich, ich habs bis jetzt noch immer mit dieser Methode reparieren können: http://wiki.ubuntuusers.de/Grub#Met.....ystem

mfg Fritz

_________________

BID = 637373

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Als erstes meinen herzlichen Dank für eure Antworten.

Leider sieht es wie folgt aus. Als ich den nächsten Tag Windows starten wollte, war ja installiert und lief, kam folgende Fehlermeldung beim Startvorgang: Windows wurde unvollständig installiert, legen sie bitte die CD ein um den Vorgang zu beenden (oder so ähnlich). Habe ich ohne Erfolg getan, die Festplatte lief zwar an und rödelte für 10 Minuten rum, um dann die Arbeit einzustellen. Keine Lampe für den Zugriff, kein Geräusch von selbiger mehr zu vernehmen. Vermutlich verstorben das Teil!? Als ich den Laptop an seinen angestammten Platz bringen wollte, habe ich mir an der Abdeckklappe der Festplatte fast die Finger verbrannt, das kann doch wohl nicht normal sein?

Ich bekomme von einem Bekannten die Tage eine gebrauchte Platte zum Testen, insofern schließe ich noch nicht um darüber berichten zu können.

Leicht frustrierte Grüße
Peter

BID = 637598

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hallo,

mein Sohn hatte neulich (naja schon etwas länger her) ein ähnliches Problem. Geholfen hatte ihm die Arch Linux-CD (ist nicht groß):
http://www.archlinux.org/

Sowie diese Anleitung (im zweiten Beitrag):
http://board.rellek.org/software/li......html

Zuerst musst du aber zusehen, dass Windows ordnungsgemäß läuft. Also fertig installieren lassen.

Dann die Anleitung durchgehen und GRUB neu initialisieren.
Wenn du Windows noch im Boot-Menü haben möchtest, dann im Arch-Linux noch die menu.lst bearbeiten:
nano /mnt/boot/grub/menu.lst

und am ende folgende Zeilen ergänzen:


Code :

# Windows (XP/Vista/7)

title Windows
rootnoveryfy (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
# Ende Windows



Und neu starten. Das hd0,0 musst du u.U. anpassen, je nach dem, auf welcher Partition dein Windows liegt. Aber als Tuxer wirst du das sicher wissen

Ich hoffe, das hilft dir.

Viele Grüße
micha27

BID = 637612

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Jetzt geht es los!

Das Problem scheint ein ganz anderes zu sein und da brauche ich Unterstützung!

Alle Rechner:

1. Rechner Nummer eins, nur Linux
2. Rechner Nummer zwei, Windows 2000 und Linux
3. Laptop, Windows 2000 und Linux

Vorab, Format C: bringt nüscht, auch nicht über Startdiskette!

Rechner Nummer zwei läuft selten, auf diesem habe ich eine Cam installiert (mit der CD vom Hersteller!) und das Teil lief!
Auf dem Laptop genau das gleiche Spiel und lief!

Nach dem Neustart erkennt der Laptop nicht ein Betriebssystem (etc.), wie schon geschrieben! OK, ist ja auch auf auf Rechner zwei, der erkennt aber plötzlich auch kein Betriebssystem mehr!

Der Fehler taucht umgehend nach einem Systemneustart auf und es geht nichts mehr!
Auch auf Rechner Nummer zwei schweigen die Festplatten und ein USB-Stick der am Schleppi war, verweigert jegliches Löschen und Schreiben von Dateien!

Ein Virus über die Hersteller-CD?

Wie bekomme ich das gerichtet, mir gehen die Ideen aus!?

Nummer eins läuft eh nur unter Linux und hat alle relevanten Daten, Datensicherung ist vor kurzem erfolgt und insofern ...........

Trotzdem um Hilfe bittend!
Peter

Fast vergessen, beide betroffenen Rechner haben unter Windoof keinen Zugriff auf das Internet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 30 Sep 2009 17:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 30 Sep 2009 17:44 ]

BID = 637618

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hallo nochmal,

ich würde vor weiterer Diagnose mit einer Linux-Live-CD booten (wie *buntu oder Knoppix) und schauen, ob die Festplatte vom Dinge her noch funktioniert, Daten also noch gelesen werden können.

Andernfalls ist eine Ferndiagnose schwerlich möglich.

Virus würde ich auf den ersten Blick ausschließen. Nicht, weil das normalerweise nicht auf einer Treiber-CD passiert, sondern, weil du dann eine halbwegs vernünftige Fehlermeldung beim Booten bekommen würdest (ohne GRUB: "NTLDR fehlt" und mit GRUB wohl eine Kernel-Panic - wobei der Virus dann als root zugeschlagen haben müsste, was äußerst unwahrscheinlich ist).

So wie du schreibst, würde ich eher sagen, dass die Festplatte gestorben ist. Allerdings ist das bei gleich 2 Rechnern nicht wirklich wahrscheinlich. Aber wenn Rechner 2 selten an ist.... Autos verrosten auch in der Garage.


mfg
micha27

BID = 637626

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Echt schnell, perfekt!

Mit der Live komme ich erst am Wochenende dazu, teste das aber mal an!

By the Way, auf Nummer zwei (habe ich ganz vergessen) wurde folgende Meldung ausgegeben: Unexepted Kernel Mode Trap.

Der läuft halt nur mal so alle zwei bis drei Wochen, Zufall mit den Beiden?

Beste Grüße
Peter

BID = 639341

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

hat leider etwas länger gedauert, Dank meinem Urlaub komme ich aber dazu, alles mal aufzuarbeiten. Mit einer anderen Festplatte läuft Schleppi fehlerfrei, die alte, eh zu klein, habe ich aufgegeben. Auch mit der Live, übrigens ein guter Tipp, hat sich da nichts mehr retten lassen (kurzfristig schon). Die Schreib- und Lesefehler nahmen Überhand und insofern

Nummer 2

Logischerweise mit der Live probiert, kurz nach dem Start ein stechender Geruch mit leichter Rauchentwicklung und das war es. OK. stand hier eh nur noch aus Nostalgie gründen rum, schade, aber da stecke ich keinen Cent mehr rein.

Irgendwo gibt es aber trotzdem ein Problem mit der Treiber-CD von dem Hersteller, denke ich zumindest!?

1. Schleppi mit anderer Festplatte ausgestattet
2. Windoof 2000 installiert, Linux noch nicht
3. besagten Treiber aufgespielt und Rechner und Cam funktionieren
4. Rechner heruntergefahren und neu gestartet, nichts geht mehr! Auch die Live konnte da nicht wirklich helfen (fixmbr etc.)
5. alles platt gemacht, Windoof neu aufgespielt, danach zuerst Spybot, dann den Treiber
6. Spybot findet keinen Virus, bei der Meldung ..... möchte einen Registryeintrag erstellen, verweigere ich dieses.

Ich teste jetzt fast eine Woche und es funktioniert fehlerfrei! Ok, die Cam wird von ihrem Programm nicht sofort erkannt, aber einmal Aus- und wieder Einschalten in selbigem reicht aus und alles geht! Ach ja, Schleppi geht nicht in das Internet, ist nicht einmal an das Netzwerk angeschlossen!

Ich möchte mich ausdrücklich für die Tipps bedanken, ohne Euch wäre ich nicht annähernd so weit wie jetzt!

Grübelnde Grüße
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am  8 Okt 2009 12:52 ]

BID = 639390

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du mal die Stützbatterie für die Uhr kontrolliert?
Manche Rechner verhalten sich völlig unberechenbar, wenn diese Batterie erschöpft ist, weil damit u.U. auch BIOS-Einstellungen erhalten werden.

BID = 645461

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, meine Frau liegt seit drei Wochen im Krankenhaus und mir wächst alles über den Kopf.

@ Perl
Volltreffer, seit zwei Tagen leidet er akut unter Alzheimer, sprich, die Bios-Batterie ist platt.

Ich google mir hier einen Wolf, finde aber keine Anleitung zum öffnen des Laptops. Alle sichtbaren Schrauben sind entfernt, aber es rührt sich verdammt wenig. Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass ich den Kopf nicht richtig frei habe.

Sollte also jemand eine Idee haben wo ich eine Anleitung her bekomme, ich wäre unendlich dankbar!

Beste Grüße
Peter

BID = 646718

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Das muß vielleicht noch etwas anderes sein, laut

http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article4042225.html

soll er keine BIOS-Batterie haben


Wie er aufzumachen geht (außer mit Säge oder Hammer ), weiß ich leider auch nicht

//edit
habe aber noch etwas schickes gefunden. Leider lags bei GeoShities, deshalb jetzt dicht Bzw. ohne Bilder. Vielleicht hilfts dir trotzdem:
http://web.archive.org/web/20071022.....00xx/

Gefunden hier:
http://forums.pcpitstop.com/lofiver......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 10 Nov 2009 16:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 10 Nov 2009 16:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 10 Nov 2009 16:13 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127117   Heute : 920    Gestern : 5499    Online : 448        5.10.2024    8:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588519573212