negative Spannung aus positver

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
negative Spannung aus positver
Suche nach: spannung (45524)

BID = 636430

peterschrott

Gesprächig

Hallo zusammen,
ich möchte aus +12VDC -12VDC/mind 50mA machen. Das ganze sollte ziemlich simpel, preiswert und mit Teilen aufgebaut sein, die leicht erhältlich sind.
Ich denke an irgendeinen Schaltregler, Ladungspumpe oder so.
Hab auch schon viel gegoogelt, zwar einiges gefunden,scheiterte aber dann an der Bauteilbeschaffung.
Vielen Dank für etwaiges Interesse
peterschrott

BID = 636437

Otiffany

Urgestein

Warum polst Du die Anschlüsse nicht einfach um?
gruß
Peter

BID = 636441

Kleinspannung

Urgestein

Reichen -10V zur Not auch?

BID = 636524

berufsbastler

Schriftsteller

Oder du kaufst einen kleinen galvanisch getrennten 12V auf 12V DC/DC Wandler und polst dann den Ausgang andersrum.
sowas z.b. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....59163

habe das ganze nicht genau geprüft, müsste aber was passendes sein.

BID = 636587

peterschrott

Gesprächig

Vielen Dank für Euer Interesse.
Eine ähnliche Schaltung mit dem NE555 habe ich in PSpice simuliert, allerdings mit anderen Bauteilwerten. Dabei bin ich mit der Ausgangsspannung bei Belastung nicht über -6V gekommmen. Werde die gepostete Schaltung mal simulieren. Vielleicht reichts ja aus.
Inzwischen habe ich eine günstige Alternative gefunden, und zwar mit einem LT 1072, das gibt es bei Reichelt und der Aufbau ist unproblematisch. Außerdem gibt es von LT eine super Dokumentation und ein eigenes Pspice Programm (LTSpicelV).
Vielen Danl für Eure Hilfe
peterschrott

BID = 636665

peterschrott

Gesprächig

@Kleinpannung:
Habe Deine Ne555 Schaltung mal mit Pspice simuliert. Kommen nur -7V bei 25mA raus. Bricht also bei Belastung zusammen.
Mache ich bei der Simulation mit PSpice was falsch ?
Viele Grüße
peterschrott

BID = 636686

Ltof

Inventar

Was spricht denn gegen den Vorschlag von berufsbastler? Das gleiche hätte ich auch vorgeschlagen. Es ist günstiger als ein Eigenbau und funktioniert sogar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Sep 2009  8:23 ]

BID = 636800

peterschrott

Gesprächig

@Ltof, Berufsbastler
ich hatte dem Link von Berufsbastler noch eine richtige Beachtung geschenkt (sorry !!!). Das ist wirklich eine gute Alternative. Den 1072 hätte ich eh bei Reichelt bestellen müssen.
So werd ichs machen . . .
Vielen Dank
peter schrott

BID = 636802

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Wie wäre es wenn Du dich bei Texas Instruments registrierst.
Dort kannst Du dann sogar kostenlose Muster bestellen!
Als Firma reicht eine Fantasiefirma mit deiner Adresse.
Die haben ausser diskreten Bauteilen auch Bausteine die die von dir gewünschte Spannung einstellbar bereitstellen. Isoliert und nicht isoliert.
Zum Beispiel käme da für Dich der pt78nr112 in Frage.
Davon 2 Samples bestellt und gut ist. Innerhalb von drei Tagen sind die in der Regel per FED-EX da! Kostenlos.

powersupply

BID = 636807

Jornbyte

Moderator

Da könnte auch der LMC7660 passen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392619   Heute : 7359    Gestern : 6874    Online : 695        24.11.2024    22:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252590179443