ISDN tut nach Bagger nicht mehr Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
ISDN tut nach Bagger nicht mehr Suche nach: isdn (1611) |
|
|
|
|
BID = 636403
un23 Stammposter
|
|
Hallo,
eine Frage an die Telefonexperten:
Heute Mittag hat ein Bagger meine Telefonleitung zerlegt. Weil die Telekom erst morgen kommt, haben wir es nach ein paar Stunden provisorisch geflickt. DSL läuft jetzt auch wieder drüber (wie man sieht), aber ISDN will sich nicht wieder berappeln.
Ich habe draußen immer mal wieder die 96 Volt gemessen, sind aber immer nach ein paar Sekunden wieder zusammengebrochen. Die Aderzuordnung habe ich mehrfach kontrolliert, im Haus hat sich seit 4 Jahren nichts geändert, auch wenn das nicht unbedingt was heißen muss, weil ich es selbst verkabelt habe.
Kann es sein, dass die Telekom die Spannung aufschaltet um was zu testen? Und woran entscheidet sich dann, ob es anbleibt? Kann ich hier bei mir einen Fehler eingebaut haben, der 4 Jahre die Funktion nicht gestört hat und jetzt zuschlägt?
Gruss und Dank
un23
|
|
BID = 636416
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich denk mal die UK0 ist durch die Leitungsunterbrechung in Servicesperre gegangen. Wenn DSL funktioniert ist die Leitung an sich ja OK und es muss an der UK0 liegen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 636420
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
un23 hat am 24 Sep 2009 20:20 geschrieben :
|
Ich habe draußen immer mal wieder die 96 Volt gemessen, sind aber immer nach ein paar Sekunden wieder zusammengebrochen.
|
Hi,
hast Du die Spannung mit angeschlossenem NTBA gemessen ?
wenn kein NTBA vorhanden ist, wird der Port runtrergefahren --> keine Speisespannung.
Nach einigen Min. wird der Port wieder hochgefahren und versucht, auf den NTBA aufzusynchronisieren, wenn das nicht möglich ist, wird Port wieder runtergefahren, usw.
BID = 636424
un23 Stammposter
|
Vielen Dank erstmal, das klingt ja ganau so, wie es hier aussieht. Ok, er macht nur 30 Sekunden Pause, dann 5 Sekunden an, usw.
Ja, der NTBA ist angeschlossen, wie schon die letzten 4 Jahre. Kann es sein, das der kaputtgegangen ist? Mein DSL-Modem hat auch mal das Netzteil geworfen, als es nach 4 Jahren Dauerbetrieb mal einen Tag aus war. Ich suche schon die ganze Zeit nach dem Stromkabel von dem NTBA, bisher hat es ohne getan, aber ich würde es gerne testen...
Edit: Stromkabel gefunden, damit leuchtet die LED am NTBA aber auch nicht.
Gruss
un23
[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am 24 Sep 2009 21:42 ]
|
BID = 636434
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Die LED am NTBA leuchtet nur, wenn auch das ISDN-Signal anliegt.
Kannst du die Leitung von der Unterbrechung bis ins Haus komplett durchmessen? Vielleicht liegt dort noch eine weitere Unterbrechung vor, DSL funktioniert manchmal auch nur mit einer Ader, z.B. wenn die b-Ader aufgescheurt ist und Kontakt mit der Abschirmung vom Kabel hat.
Ohne Endgeräte solltest du einen undendlichen Widerstand zwischen den Drähten messen, die Leitung selbst sollte aber auf beiden Adern durchgängig sein und einen undendlichen Widerstand gegen Erde haben.
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
un23 hat am 24 Sep 2009 21:25 geschrieben :
|
Stromkabel gefunden, damit leuchtet die LED am NTBA aber auch nicht.
|
leuchtet die LED denn wenn die Speisespannung anliegt ?
Hast Du die Spannung direkt am NTBA gemessen??
BID = 636442
un23 Stammposter
|
Danke Euch allen, es geht wieder!
Ich habe gerade nochmal am NTBA direkt messen wollen und dabei kam mir eine Ader entgegen. Die muss ich bei der ersten Messung rausgezogen haben. Asche auf mein Haupt. Aber warum es vor dieser ersten Messung nicht ging, weiss ich auch nicht. Na ja, jetzt tuts wieder
Gruss und Dank
un23
|
BID = 637235
sam2 Urgestein
|
Zitat : LeoLöwe reloaded hat am 24 Sep 2009 21:52 geschrieben :
|
Die LED am NTBA leuchtet nur, wenn auch das ISDN-Signal anliegt. |
Das wäre mir neu!
Bei allen mir bekannten NTBA ist es anders:
Bei den ganz alten (grauen) ist sie vom Uk 0 völlig unabhängig, sondern zeigt die Spannung des NTBA-eigenen Netzteils für die örtliche Busspeisung an.
Bei den seit längerer Zeit üblichen weißen NTBA hingegen zeigt sie die Speisespannung aus der DIVO auf dem Uk 0 an.
NICHT aber die Signale.
Sie leuchtet also auch dann, wenn die TAL zwar gespeist wird, aber trotzdem funktionslos ist!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Sep 2009 4:24 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403356 Heute : 3131 Gestern : 7426 Online : 441 26.11.2024 11:34 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0289371013641
|