Halogen Seilsystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:05:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Halogen Seilsystem
Suche nach: halogen (968)

BID = 636355

KarlAdmiral

Gerade angekommen

Hallo,

leider habe ich hierzu nichts gefunden:

Ich habe Halogenlampe im Flur aufgehängt, das Kabel andem die Strahler angebracht sind war zu kurz, also habe ich es einfach durch ein normales Kabel verlängert (alles nach dem Trafo).
Jetzt ist aber eine Sicherung (auch nach dem Trafo im Kabel angebracht) durchgebrannt, liegt das an meiner Verlängerung oder war das Zufall?

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Karl

BID = 636365

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Was ist für dich ein "normales Kabel"? Derartige Kabel gibt es jede Menge, manche liegen sogar auf dem Atlantikboden und sind für ihren Zweck sehr normal.

Ist das Seilsystem isoliert oder blank? Hast du Kinder oder sonstige Bösewichte im Haus, die die beiden Seile mit einem Metallteil überbrückt haben? Wie ist deine "Verlängerung" ausgeführt - kann es hier Kurzschlüsse geben?

Möglicherweise hat es auf der Sekundärseite (also niederspannungsseitig) einen Kurzschluß der beiden Leitungen gegeben. Vielleicht ist der Transformator defekt, oder die Sicherung hat genau in dem Moment ausgelöst, als ein Leuchtmittel durchgebrannt ist. Oder es waren zu starke Leuchtmittel eingesetzt, die die Sicherung als Trafoschutz zum auslösen brachten.

ciao Maris

BID = 636368

sam2

Urgestein

Oder zu viele Leuchtmittel. Oder Verbindungen der feindrähtigen Adern ohne Aderendhülsen ausgeführt. Oder HF-Problem. Oder, oder, oder...

Will sagen:
Bitte mehr Detailangaben, am besten in Form/ergänzt durch Fotos!
Sonst wird das nix. Hier ist grad Nebel.

Ansonsten:

Hallo Karl,

erstmal noch willkommen im Forum!
Ich habe Deine Anfrage in die passendere Rubrik verschoben.

Offtopic :
Im Deutschen verlängert man geometrisch "mit" etwas, nicht "durch" etwas.
"Verlängern durch" wäre z.B., wenn man ein Ölwechselintervall durch Einsatz zusätzlicher Additive verlängert.

War besagte Sicherung serienmäßig dran?
Bemessungsstrom?
Zahl und Leistung der Leuchtmittel?
Leistung bzw. Leistungsbereich des Trafos?
Elektronischer Trafo oder konventioneller Wickeltrafo?
Welche Länmge hatten die mitgelieferten Leiterseile?
Um wieviel wurden sie verlängert?
Sitzt die Einspeisung am Ende des Selis oder mittendrin?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Sep 2009 18:41 ]

BID = 636419

KarlAdmiral

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Antworten.

Mmmh, also, wenn ich das alles wüßte, dann könnte ich mir die Frage bestimmt auch selber beantworten.

Aber ich versuch mein bestes:
Also das ist ein Trafo vom Praktikermarkt oder Obi und zwar von der billigsten Sorte, daraus könnt ihr bestimmt schließen ob es der Wickel- oder Elektrotrafo ist.

Die Lampe lief auch schon, dann habe ich allesmal mit Farbe überpinselt, und dann lief sie nichtmehr. Aber ich habe alle Stecker etc. ausgelassen, nur den trafo ansich großzugig angemalt. Ob das direkt damit zusammenhing, keine Ahnung.

Isolierte Leitungen, sowohl das orginal Seil als auch meine Verlängerung. Ist ein weißes 2-adriges Kabel aus dem Baumarkt, so wie es z.b. an einer Ikea-Lampe oder einer Stereoanlage dran ist. Das zusätzliche Seil ist ca 2m lang.

Die Lampe war ca 3 Jahre in der Wohnung meiner Ilse in Gebrauch, dann nach dem Umzug ca. 3 Tage. Neue Birnen wurden teilweise eingefügt, da viele beim Umzug aus den Fassungen gefallen sind. Aber es wurden keine zusätzlichen Leuchtmittel angefügt.

Zum Aufbau an sich: Kabel aus der Decke, dann Lüsterklemme (schreibt man bestimmt nicht so, oder ?) dann Trafo, dann kommt dannach diese besagte Sicherung an einem Kabel (10A glassicherung? so ein Stäbchen), dann Klemme, mein Zusatzkabel mit (man beachte mit) dem ich das Kabel verlängert habe, dann Klemme, dann das normale Seil.

So das war alles, was ich sagen kann.
Fotos habe ich leider nicht, deshalb gibt nur nen Smiley, das meine Gefühlszustand widergibt und beschreibt unter was ich leiden muss, weil meine Schnecke sich täglich bei mir beschwert, dass unser Flurlicht seit Wochen nicht mehr geht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarlAdmiral am 24 Sep 2009 21:14 ]

BID = 636426

Otiffany

Urgestein

Vielleicht sind die "Birnen" ja faul, die du angeschlossen hast; nein, Spaß beiseite, wieviel Watt haben die Glühlampen, wie viele davon sind angeschlossen und welche Leistungsangabe steht auf dem Trafo? Ist der Trafo leicht, oder eher schwer?
Sinnvoll wäre es auch, statt einer Leitungsverlängerung, sich neue Leitungen vom Meter in entsprechender Länge zu besorgen. Viel darf man da auch nicht verlängern, weil dann das Ohmsche Gesetz zum Tragen kommt und der Widerstand der Leitungen zu groß wird.
Gruß
Peter

BID = 636489

X-Quadrat

Neu hier

besorg dir doch bitte eine Kamera und mach zu unserem besseren Verständnis ein paar Bilder.
Glaub nämlich kaum, dass dir hier jemand helfen kann bzw. will, wenn es keine ordentlichen Daten und Fotos gibt.
Sind ja Alle keine Hellseher

BID = 636504

sam2

Urgestein

Die Bauart des Trafos ist leider nicht an dessen Preis zu erkennen, aber an Größe und Gewicht:

-groß und schwer: konventionell
-klein und leicht: elektronisch

Auch die genauen und vollständigen Angaben des Typenschilds helfen meist weiter.

Und die Werte der ersatzweise eingebauten Leuchtmittel kannst Du ja wohl ebenfalls ohne Kamera nennen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289534   Heute : 357    Gestern : 4667    Online : 486        6.11.2024    4:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697159767151