Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion Netzteil Piept
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70AS-01S
Chassis : QPWBF7179BMN1 K7179BM
Messgeräte : Multimeter
Nun zu meinem Problem:
Benannter Sharp Röhrenfernseher gab vor ein paar Tagen, wie folgt beschrieben, seinen Geist auf:
Zu erst fiel das Bild auf nur einen zentralen vertikalen Strich zusammen. Nach wenigen Sekunden in diesem Zustand schaltete sich der Fernseher komplett ab.
Danach und auch beim manuellen Versuch ihn am Hauptschalter einzuschalten ertönt nur ein rhytmisches Piepen (Zwitschern/Pumpen?/Spannungsüberschläge?), welches sich zweimal die Sekunde bemerkbar macht.
Nach dem Steckerziehen bzw. Ausschalten ertönt noch einige weitere male dieses Geräusch mit sinkender Frenquenz (Kondensatoren entladen sich?)
bis es letztendlich verstummt.
Da ich nun nicht ganz unerfahren mit Elektrotechnik bin und auch schon Erfahrung mit der Reperatur von einem Grundig Röhrenfernseher habe (Wechsel der Elkos in der Feature Box um lustige grüne variable Streifen zu beheben),
habe ich nach Öffnen des Gerätes die Geräuschquelle lokalisieren können.
Sie kommt vom Tafo aus dem Netzteil.
Um herauszufinden ob selbiges noch funktioniert, habe ich den Lampentest durchgeführt.
(wie hier beschrieben
http://iwenzo.de/wiki/Lampentest)
Ergebnis: Lampe glimmt nur kurz und schwach auf, im selben Takt wie das Piepen vom Trafo.
Ist das Netzteil defekt?
Wenn ja, was sollte getauscht werden?
Ich habe den HOT mit meinem Multimeter per Diodentest getestet und vermute auf Kurzschluss (Bild siehe Anhang)
Ich habe im Zeilentransformator-Kreis zwei 2W Widerstände gefunden, um welche die Leiterplatte herum schwarz ist.
Beide haben noch den aufgedruckten Widerstands-Wert. (ausgelötet und nachgemessen)
Auf der Unterseite der Platine war an besagten Widerständen die Lötstelle kalt. (wurde auch beseitigt bzw. nachgelötet)
Weiterhin habe ich einen Folienkondensator gefunden der Ausgebeult scheint.
Diesen werde ich noch auf Kapazität prüfen.
(siehe Anhang)
Nun meine Frage, was kann die Ursache für dieses Fehlerbild sein?
(zuerst nur Vertikaler Strich, dann Netzteil defekt)
Durch welche Ursache brennt ein HOT durch und nimmt das Netzteil gleich mit?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG Flusenseb