Autor |
Magnet Stromzähler Suche nach: magnet (1466) |
|
|
|
|
BID = 634886
Z-Diode Neu hier
|
|
Hallo
ich habe eine frage in meinen Bekanntenkreis ist es im Moment üblich an Stromzähler starke Magneten zu hängen so das der Zähler langsam läuft oder sogar still steht (hab es selber gesehen bei einen ältern Zähler). Manche machen das nur am Wochenende und manche haben den schon (angeblich) ein halbes Jahr dran.
Ich sage die E-Werke können das herausfinden bzw werden stärker kontrollieren wenn plötzlich so viel Strom gespart wird. Jetzt die frage hab ich recht oder haben die anderen Recht?
Genauso wenn man vor den Zähler den Strom abgreift das müssten die doch auch raus finden oder??
Ich hoffe ich kann das jetzt fragen sonst bitte closen
|
|
BID = 634888
Kleinspannung Urgestein
|
|
Du solltest den Bekanntenkreis wechseln!
So teuer ist Strom nun wieder nicht,das man den auch noch klauen muß.
Frag die Typen mal,ob sie umsonst arbeiten.(wenn sie es denn überhaupt tun).
BID = 634895
Z-Diode Neu hier
|
Sorry aber so was kannst du dir sparen.....
kann jetzt auch viele Gerüchte in die Welt setzen....
ich hoffe das auch ein Neuling eine gescheite Antwort bekommt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-Diode am 19 Sep 2009 0:39 ]
|
BID = 634900
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| die frage hab ich recht oder haben die anderen Recht? |
Die Frage ist nicht, wer Recht hat, sondern wer Recht behält. Im Zweifelsfall ist das das EVU.
Du solltest aber wirklich deinen Bekanntenkreis wechseln; du kennst doch den Spruch "mitgefangen - mitgehangen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromdiebstahl
|
BID = 634907
Mr.Ed Moderator
|
Wenn der Verbrauch deutlich von dem der Vorjahre abweicht, und nur dann lohnt sich die Manipulation, werden die Versorger natürlich hellhörig. Im Zweifelsfall wird dann halt mal überprüft. Sollte eine Manipulation festgestellt werden wird der Spaß teuer und landet vor Gericht.
Ansonsten wird ein neuer Zähler eingebaut, die neuen sind übrigens Manipulationssicher, und der Verbrauch anhand der vorhandenen Geräte und den Vorjahresverbräuchen geschätzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 634912
Z-Diode Neu hier
|
Mr.Ed vielen dank
aber die Versorger müssen das doch sofort mitbekommen oder nicht?? Ich meine 12 Tage ohne Strom das müssen die doch mitbekommen.... Ich habe gesagt die Prüfen das an den Versorgungskästen... oder irre ich mich da ?
an perl ich denke dein Bekanntenkreis macht auch etwas Illegales aber sind dennoch nette Leute
ich möchte ja ins Geheim das die erwischt werden weil ich die ja Gewarnt habe aber dennoch möchte ich die nicht verpetzen
|
BID = 634913
perl Ehrenmitglied
|
Niemand verlangt, dass du jemanden verpetzt, aber du musst damit rechnen vom Gericht als Zeuge geladen zu werden. Dann empfiehlt es sich bei der Wahrheit zu bleiben, wenn du nicht als Vorbestrafter wieder heimgehen willst.
Ausserdem werden auf diese netten Leute ganz erhebliche Kosten, für Nachzahlungen, Strafe, Gerichts- und Anwaltskosten zukommen. Vielleicht verlieren sie sogar ihre Arbeit.
Rate mal, wo sie dann versuchen werden sich das nötige Geld zu "leihen"!
|
BID = 634923
DMfaF Inventar
|
Ich muß da meinen Kollegen Recht geben!
Wenn ich der Meinung bin daß ich zuviel Strom bezahle, sollte ich mir mal Gedanken über meine Einstellung zum Verbrauch machen. Die ganzen Standby Geräte, PCs 24h anlassen über Wochen, Dauerbeleuchtung mit mehreren 100W Birnen, Kaffeemaschine vergessen auszumachen usw. und wenn dann noch Zweifel sind, kann man ja mit dem Versorgungsunternehmen mal über einen Zählertausch reden!
|
BID = 634929
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
aber die Versorger müssen das doch sofort mitbekommen oder nicht?? Ich meine 12 Tage ohne Strom das müssen die doch mitbekommen.... Ich habe gesagt die Prüfen das an den Versorgungskästen... oder irre ich mich da ?
|
Nein, das bekommen die nicht mit, wie auch? Klingeln die täglich bei dir und lesen den Zähler ab? Garantiert nicht! Und daher bekommen die das auch nicht mit.
In den "Versorgungskästen", ich denke mal du meinst damit die Verteiler an Straßenecken, sind keine Zähler. Selbst wenn da einer wäre, da hängen, je nach Wohngebiet, komplette Straßen dran.
Wenn in solchen Verteilern Zähler hängen dann sind die für Ampelanlagen oder die Straßenbeleuchtung.
Zitat :
| Niemand verlangt, dass du jemanden verpetzt |
Das erledigen oft schon die Nachbarn.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 634958
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Das erledigen oft schon die Nachbarn.
|
Das ist sehr wahr, man könnte noch ergänzen:
liebe Freunde.
Ich hatte in den 80ern dienstlich mit
dem Zoll wg. Branntweinsteuer zu tun,
ein Zollbeamter erklärte mit damals,
"über 90 % aller Anzeigen von Schwarzbrennerei
kommen von lieben Freunden, Nachbarn
und Mittätern, die glauben, von der Sore
nicht genug abzubekommen."
Georg
Z-Diode Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Sep 2009 09:18 geschrieben :
|
Nein, das bekommen die nicht mit, wie auch? Klingeln die täglich bei dir und lesen den Zähler ab? Garantiert nicht! Und daher bekommen die das auch nicht mit.
In den "Versorgungskästen", ich denke mal du meinst damit die Verteiler an Straßenecken, sind keine Zähler. Selbst wenn da einer wäre, da hängen, je nach Wohngebiet, komplette Straßen dran.
Wenn in solchen Verteilern Zähler hängen dann sind die für Ampelanlagen oder die Straßenbeleuchtung.
|
das find ich trauig ist ja fast wie eine Einladung .... dann habe ich mich geirrt ich dachte die könnten das irgendwie messen
|
BID = 635367
888 Stammposter
|
|
BID = 635397
schmitzalex Schriftsteller
|
Hallo,
Wie funktioniert das eigentlich? Ich habe einmal erlebt, das Ein Zwischenzähler langsam rückwärts lief, als nur ein kleines Radio daran hing, ansonsten lief er jedoch normal.
|
BID = 635399
GeorgS Inventar
|
Normale Haushaltszähler haben meines Wissens
eine mechanische Rücklaufsperre.
Auch das mit den Magneten eingangs des Threads
glaube ich bis auf weiteres nicht.
Man braucht verdammt starke Magnetfelder,
um etwas zu erreichen.
Georg
powersupply Schreibmaschine
|
Moin
Das Rückwärtslaufen kann ich mir eigentlich nur durch eine extrem phasenverschobene Last vorstellen.
Auf das was ein Magnet in einem Zähler so alles anstellt möchte ich hier wegen der Forenregeln lieber nicht eingehen.
Aus eigener Erfahrung:
Als Jugendlicher benötigte ich zum Basteln mit einem Drehstrommotor Drehstrom. Da bei meinem Vater im Haus nur pro Stockwerk eine Phase zur Verfügung stand musste ich etwas improvisieren.
In der Waschküche neben meinem Bastelkeller war von jedem Stockwerk versorgt je eine Steckdose für die Waschmaschine installiert. Für diese wurde ein "Adapter" gebaut und schon hatte ich zwei Phasen für den Motor. Die dritte stellte mir Herr Steinmetz zur Verfügung
Je nach dem welcher Stockwerkszähler nun die Kondensatorbank versorgen musste lief diese bei Betrieb des Motors rückwärts. Erklären konnte ich mirs damals nicht aber so konnte ich wenigstens meinen Vater beruhigen dass der Stromverbrauch nicht so garstig hoch ausfallen wird
powersupply
|