| Autor |
|
|
|
BID = 634868
turalu Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Trafo aus der Platine unseres Wäschetrockners.
Der Widerstand auf der Primärseite ist unendlich. Leider ist das Teil wohl sehr speziell und zumindest für mich nicht beschaffbar. Es hat 2 Sekundärkreise mit 24V 1,7VA und 6,5V 1,1VA Primär 230V. (siehe Bild). Bei Conrad und bei Eichhoff (vermute ich nur als Hersteller)gibts nichts auch nur ähnliches. Weiß jemand Rat wo ich sowas bekommen kann?
Meine weitere Überlegung war jetzt den Trafo durch 2 Trafos zu ersetzen, welche gemeinsam die entsprechenden Werte haben. Platz für den 2. Trafo und um 4 Kabel zu verlegen gäbe es in einem Wäschetrockner natürlich genug.
Bin ich wahnsinnig, total bescheuert auf dem Holzweg oder kann man mich trotzdem noch frei rumlaufen lassen?
Komme mit der Elektrik (und sie mit mir) schon klar beim Elektronischen fehlt mir da schon eher der Überblick.
Für eine Empfehlung Warnung Tip danke ich schon mal im Voraus
Frank |
|
BID = 634879
Kleinspannung Urgestein

|
|
Also meinen Segen hast du...
Einen 24V und einen 6V Printtrafo aufzutreiben dürfte um einiges leichter sein.
(auf das halbe Volt ist gesch***en)
Und schau mal bei Reichelt vorbei,die dürften das evtl. um einiges billiger haben als die Apotheke vom blauen Claus.
BID = 634890
turalu Neu hier

|
Hallo Kleinspannung,
vielen Dank für Deine schnelle Anwort mitten in der Nacht.
Dann werd ich das so machen.
Wo ich welche Spannung anlegen muss ist durch die Beschriftung auf dem Trafo ersichtlich aber wie ist das mit der Polarität? Da das Teil ja defekt ist kann ich die nicht messen oder ist das egal - Wechselstrom und so?
Es grüßt
Frank
|
BID = 634892
Bartholomew Inventar

|
Bei Wechselspannung ist die Polarität recht wechselhaft, und Gleichspannungstrafos findet man soooo selten...
|
BID = 634894
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Bartholomew hat am 19 Sep 2009 00:16 geschrieben :
|
und Gleichspannungstrafos findet man soooo selten...
|
Offtopic :
|
Bartho,aber wenn du mal eine Quelle auftust,dann laß es mich wissen.
Ich wollte schon immer mal einen Trafo haben,der mir die passende Gleichspannung von sich aus liefert.
|
BID = 634897
turalu Neu hier

|
Hallo Bartholomew,
jetzt werde ich erstmal mal drüber schlafen.
ABER DANN, werde ich mich gleich mit gleichbleibender Spannung der wechselhaften Polarität der Spannungen stellen und für gleichbleibend wechselhafte Spannungspolarität sorgen.
Vielen Dank! Die Spannung stirbt zuletzt
Frank
|
BID = 634903
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei Wechselspannung ist die Polarität recht wechselhaft, |
Manchem Frager fehlt vielleicht nur das Fachwort "Phasenlage" und dann ist es völlig überflüssig von Gleichstromtrafos zu schwafeln.
|
BID = 635011
Murray Inventar

|
Bei dem Trafo ist bestimmt "nur" die Thermosicherung 135 Grad kaputt. Ab und zu bekommt man es hin da was als Ersatz "zu basteln" (sofern man rankommt)
Manchmal gehen die zwar ohne Grund kaputt, solltest aber trotzdem mal die 2 Sekundärkreise auf die Stromaufnahme hin überprüfen.
|
BID = 635532
sam2 Urgestein

|
Mit dem Hersteller liegst Du richtig.
Aber das dürfte ein OEM-Teil sein, also nicht auf dem freien Markt erhältlich.
Schon beim http://www.verwendungszentrum.de gefragt ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Sep 2009 20:59 ]
|
BID = 635544
turalu Neu hier

|
Danke für den Tip mit der Sicherung.
War leicht zu orten, leider hatte sie nach dem freigraben Durchgang (die Wicklung noch immer nicht), trotzdem vielen Dank ich wäre nicht drauf gekommen, dass da oberflächlich eine Sicherung eingegossen ist.
Ich hab mir jetzt mal 2 Trafos bestellt, die hoffentlich morgen kommen. Ich hoffe, dass es sonst keine weiteren Schäden gibt.
Die Sache mit dem Wort "Phasenlage", dass mir bis dato noch fehlte, werde ich so angehen, dass ich die Lage den weiteren Bauteilen auf der Platine überlasse. Die werden das hoffentlich schon richten (Dioden oder so). Denn irgenwie ist es für mich immer ein unterschied, ob nun Phase oder Nullleiter von einem Punkt der Schaltung in strat gehen. Falls diese Frage zu profan für dieses Forum ist, einfach entschuldigen und ignorieren.
Werde die Trafos also ohne Beachtung einer Phasenlage einlöten.
Gruß Frank
|
BID = 635576
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Werde die Trafos also ohne Beachtung einer Phasenlage einlöten |
Wenn die Spannungen, vom Trafo aus gesehen, erst hinter den Brückengleichrichtern miteinander verbunden sind, ist das ok.
Wenn aber die beiden Wechselspannungen schon miteinander verbunden sind, wird die Phasenlage nicht gleichgültig sein.
|
BID = 635647
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| | Denn irgenwie ist es für mich immer ein unterschied, ob nun Phase oder Nullleiter von einem Punkt der Schaltung in strat gehen. Falls diese Frage zu profan für dieses Forum ist, einfach entschuldigen und ignorieren. |
Erstens meinst Du Neutralleiter (N) und nicht Nulleiter (PEN) - den gibt es zwar in bestimmten Altanlagen auch, aber niemals in per Stecker angeschlossenen Geräten!
Zweitens ist die Sekundärspannung eines solchen Trafos erdfrei, es gibt dort also nicht einmal einen Neutralleiter. Stattdessen sind beide Anschlüsse gleichwertig.
Zitat :
| | Werde die Trafos also ohne Beachtung einer Phasenlage einlöten. |
Das solltest Du nicht tun, wie Perl schon ausgeführt hat. Bei nur einer Sekundärwicklung (ggf. mit Anzapfung) wäre es egal, bei mehr als einer (egal, ob die in einem gemeinsamen Trafo sitzen oder in getrennten) ist zwar in aller Regel nicht die absolute Phasenlage relevant, wohl aber deren relative!
Sie entscheidet darüber, ob sich die Ausgangs-Wechselspannungen addieren oder subtrahieren.
Bei Nichtbeachtung kann die nachfolgende Schaltung in Sekundenbruchteilen zerstört werden!!!
Also bitte nicht ausprobieren.
|
BID = 635841
turalu Neu hier

|
Tja und was nun?
Ist ein Brückengleichrichter vorgeschaltet; sollen sich die Spannungen subtrahieren oder addieren?
Ich als Laie kann da nur wenig dazu sagen.
Auf der Platine folgen den Pins wo die Sekundärwicklungen eingelötet werden jeweils Dioden. Ist das der Brückengleichrichter?
Wie kann ich die Chancen für die Platine über 50/50 bekommen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
|
BID = 635843
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | Wie kann ich die Chancen für die Platine über 50/50 bekommen? |
Foto machen und hochladen
Zitat :
| | Auf der Platine folgen den Pins wo die Sekundärwicklungen eingelötet werden jeweils Dioden. Ist das der Brückengleichrichter? |
Vermutlich. Sind das insgesamt acht Stück?
|
BID = 635876
turalu Neu hier

|
Hallo Bartholomew,
musste mir die Einzelteile meines Fotoapparates erst bei meinem Sohn zusammensuchen.
hier das Foto der Platine:
Man kann sich schon 8 Dioden zusammensuchen (links unten 5 + 3 gleich darüber), aber ob die es sind?
Habe ich das richtig verstanden, wenn das der Gleichrichter ist, dann ist die Phasenlage variabel?
|