Anleitung zum Bau eines Kraftsensors mit DMS auf geringem Raum gesucht Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
|
Anleitung zum Bau eines Kraftsensors mit DMS auf geringem Raum gesucht |
|
|
|
|
BID = 634756
Kifi Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hannover
|
|
Mahlzeit!
Zur Messung einer Kraft im Millinewton-Bereich (0-60 mN) möchte ich mir aus Halbleiter-DMS einen Kraftsensor entwerfen. Die Kraft wird in meinem Fall axial über eine Stange horizontal in der System eingeleitet.
Dabei ergibt sich auch gleich die Problemstellung: Wenn ich z.B. diese horizontale Stange in einen Biegebalken-Kraftaufnehmer einschrauben würde (Bauanleitung für einen solchen habe ich bereits gefunden), hätte ich allein schon durch die Gewichtskraft größere Querkräfte als meine gesuchte Normalkraft und zusätzlich noch Biegemomente, die mir den Biegebalken tordieren würden.
Des Weiteren steht nicht sehr viel Platz zur Verfügung (genaue Angaben kann ich noch nicht machen, es gilt nur die Weisung "so klein wie möglich"), was den Biegebalken noch unattraktiver macht.
Nun bieten manche Hersteller auch sehr kleine Kraftmessdosen für kleine Kräfte an und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die da überall Biegebalken drin verbaut haben sollen.
Wenn man sonst als elastisches Element keinen Biegebalken nehmen möchte, nimmt man ja normalerweise schlicht und einfach einen Klotz bzw. eine Stange, die entsprechend gestaucht wird.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass DMS (auch Halbleiter-DMS) derartig empfindlich sind um die Stauchung einer Federstahl-Stange mit nur wenigen Millinewton zu erfassen.
Daher nun also meine Frage: Was kann man als "elastisches Element" konstruieren, um diese Kraft mit Halbleiter-DMS messen zu können?
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten. |
|
BID = 634775
Morgoth Schreibmaschine
    
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
|
|
Zug oder Schub?
Für so kleine Zugkräfte kannst du eventuell den DMS an sich benutzen, ganz ohne zusätzlichen Träger.
_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 18 Sep 2009 16:15 ] |
|
BID = 634914
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass DMS (auch Halbleiter-DMS) derartig empfindlich sind um die Stauchung einer Federstahl-Stange mit nur wenigen Millinewton zu erfassen. |
Es sind noch viel kleinere Kräfte messbar, wenn man es darauf anlegt und nicht gerade die älteste Technik verwendet. Mittlerweile werden z.B. winzige Mikrofone für Hörgeräte so gebaut. http://en.wikipedia.org/wiki/MEMS
|
BID = 635412
Kifi Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hannover
|
Danke für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um Druckkräfte über eine Stange von ~1mm Durchmesser.
Wenn ich versuche, an diese Stange selbst einen H-DMS aufzukleben werde ich wohl den minimalen Biegradius unterschreiten.
Wenn ich allerdings diese Stange erst in eine dickere Stange einschraube, befürchte ich, dass die Dehnungen hauptsächlich im schwächsten Teil (also der dünnen Stange) auftreten und ich in der dickeren Stange keine guten Messergebnisse mehr bekomme.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191774827 Heute : 23642 Gestern : 24922 Online : 340 8.5.2026 20:09 21 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0660619735718
|