Stromquelle mit Spannungsquelle kombinieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromquelle mit Spannungsquelle kombinieren?
Suche nach: stromquelle (1239) spannungsquelle (1657)

    







BID = 635016

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Die Schaltung mit dem LM317 sollte so funktionieren.

Wolltest Du nicht eine einfache Schaltung?
Die Schaltung im Link ist etwas komplizierter, weil sie auch die Akkutemperatur überwacht. Georg schrieb es schon, die Zellenspannung ist merklich temperaturabhängig.
Deine Idee, Laden mit konstanter Spannung, ist am ehesten mit einem kleinen Bleiakku realisierbar. Ein passender Akku dürfte in der Gegend um 10 Euro liegen. Wird er mit etwa 2,3 Volt pro Zelle geladen, bist Du im grünen Bereich.
Geht es Dir nur um die Beseitigung des Flackerns oder soll der Akku auch für andere Aufgaben genutzt werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635025

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

 

  

Hallo,

im Grunde genommen geht es mir um das Beseitigen des Flackerns. Zusätzlich aber auch um eine Standlichtfunktion (könnte man auch mit GoldCap realisieren).

Das Flackern selbst tritt jetzt auch nicht mehr auf, nur die Ladung der Akkus war mir noch nicht ganz klar.

Kann mir noch jemand sagen wozu der 5,6 Ohm Widerstand in der Schaltung gut ist?

Vielen Dank.

Enrico

BID = 635045

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der hat Einfluss auf den Ladestrom.

Bei leerem Akku fließt ein relativ hoher Strom, bei vollem Akku ist er niedrig, steht in der Beschreibung mit Berechnung. Hier findest Du Diagramme Zellenspannung in Abhängigkeit von Strom und Temperatur:
http://www.panasonic.com/industrial.....w.pdf
Dir ist klar, daß Du mit der Reglerschaltung relativ viel Leistung verschenkst?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635047

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

was wäre die Alternative zu der Reglerschaltung? Ein Schaltregler?

Viele Grüße
Enrico

BID = 635057

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde vermutlich einen Schaltregler mit zusätzlicher Strombegrenzung nehmen.

Schaltregler haben den Vorteil, daß sie einen relativ hohen Wirkungsgrad haben. Dieser ist im Gegensatz zum Linearregler praktisch unabhängig von der Eingangsspannung.
Dir scheint die Idee mit dem Bleiakku nicht zu gefallen, dürfte aber die einfachste Lösung sein. Bleiakkus kann man mit Konstantspannung laden, ohne sie zu überladen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635061

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Also wenn es Bleiakkus in Form von Babyzellen gäbe, dann würde ich sie nehmen, aber für einen großen eckigen Akku habe ich keinen richtigen Platz zur Verfügung.
Oder gibt es soetwas?

Viele Grüße
Enrico

BID = 635064

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als Jugendlicher hatte ich an meinem Fahrrad ein Satteltäschchen, Platz genug für einen Akku.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128522   Heute : 2326    Gestern : 5499    Online : 566        5.10.2024    13:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036817073822