Firewall einstellen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Firewall einstellen

    







BID = 634409

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Es handelt sich um einen einzelnen Rechner mit Suse 11.0

Unter Yast bei den Netzwerken (WLAN) kann ich eine Firewall einstellen, momentan steht sie auf "Firewall disabled". Folgende Einstellungen sind möglich:
Internal Zone (Unprotected)
Demilitarized Zone
External Zone

Bis jetzt habe ich mich noch nicht mit dem Thema Firewall beschäftigt und kenne deren Funktion nicht wirklich. Sollte ich da was einstellen? Was sind gegebenenfalls die Vor- und Nachteile?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 634508

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Das liegt daran, was du mit dem PC machen möchtest. Wenn von anderen PCs darauf zugegriffen werden soll dürfte Internal die richtige Auswahl sein, was sich aber ähnlich wie disabled auswirken dürfte. Bei ausschließlich ausgehendem Datenverkehr empfiehlt sich external. DMZ sind PCs, bei denen nur einige Dienste zur Verfügung gestellt werden. Aber bei einer so groben Auswahl kann man nur raten. Eigentlich müsste man bei einer ordentlichen Firewall-Konfiguration eingehende und ausgehende Ports (bzw. Protokoll-Standardports) einzeln erlauben oder verweigern können.
Aber SuSE und YaST sagen es ja schon...

Da die Firewall aber vermutlich mit netfilter basiert wird hilft eine (testweise) Einstellung der Firewall und ein anschließendes "iptables -L -vn > Firewall-external" als root. Wenn die erstellte Datei (in dem Fall "Firewall-external") dann hier hochgeladen wird kann mehr gesagt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 634520

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zuvor schreibe ich lieber mal, wie der Rechner üblicherweise genutzt wird.

Es ist ein einzelner Rechner, der praktisch nur von meinem Vater genutzt wird, älterer Herr. LAN-Party oder ähnliche Sachen sind ausgeschlossen, höchstens wird der mal mit meinem Rechner zusammengestöpselt.

Vater benutzt den Rechner als "Schreibmaschine", klimpert etwas im Internet und schreibt E-Mails. Viel mehr ist es nicht. Eindringlinge über WLAN kann ich praktisch ausschließen. Verschlüsselung ist zwar nur WEP, das Signal ist jedoch kaum außerhalb des Grundstücks empfangbar mit üblichen Mitteln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195195   Heute : 1602    Gestern : 4612    Online : 417        18.10.2024    11:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167548656464